5. Between the Beats Festival 2017

Am: 07.04.2017
Das Festival war vor 2573 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Between the Beats Festival 2017

Entstanden aus der englischen Punk- und New Wave-Bewegung der 1980er-Jahre hat sich weitab des musikalischen Mainstreams - geprägt durch Do-It-Yourself-Mentalität und eine antikommerzielle Grundeinstellung - Indie zu einem dynamischen, trendsetzenden, aber auch schnelllebigen Genre entwickelt. Im urbanen Underground und in den Nischen des Internets entstehen ständig neue Trends, Bands und Subgenres.
Diese Vielseitigkeit lässt sich beim Between the Beats Festival, das in der Saison 2016/17 bereits zum fünften Mal im Burghof und zum zweiten Mal im SAK Lörrach stattfinden wird, live erleben: Mit Von Wegen Lisbeth, Roosevelt, Romano, Von Spar, Clock Opera und Nihils ist die Liste der Konzerte bei BTB 2017 im Burghof vollständig. Mit Faber und Kafkas sind ebenfalls die Shows für die Between the Beats-Konzerte im Alten Wasserwerk am späteren Abend des 8. April 2017 bestätigt.
Von Wegen Lisbeth stehen stellvertretend für die neue hohe Qualität im deutschen Pop. Die Berliner Band schaffte 2016 mit ihrem Debütalbum Grande ihren großen Durchbruch. Schon jetzt sind sie aus der hiesigen Konzertlandschaft nicht mehr wegzudenken, sind ihre Auftritte doch eine erfrischend kurzweilige Angelegenheit. Ihre Themen sind das Leben, die Großstadt, das Jungsein. Auch deshalb vergleicht man sie gerne mit AnnenMayKantereit. Doch die große Stärke Von Wegen Lisbeths ist die Ironie, der Verzicht auf Pathos; Kneipen-Gespräche statt Poesie.
Roosevelt glitzert und glamt. Der Kölner DJ, Produzent und Multiinstrumentalist klingt nach amerikanischer Westküstendisco der 1970er und nach britischem Pop der 1980er, zusammengehalten von hochmodernen Rhythmus-Gerüsten. Roosevelt "will Retro, aber nicht als Rekonstruktion sondern als Rekombination", wie Der Spiegel einmal treffend formulierte. Sein im letzten Sommer erschienenes und selbst betiteltes Debütalbum spielte er ganz alleine ein. Veröffentlicht wurde es unter dem hauseigenen Label von Hot Chip, der aktuell besten Elektropop-Band, die er außerdem auf Welttournee supportete. Zum Between the Beats Festival kommt Roosevelt mit seiner Liveband.
Romano ist der Hype aus der Hauptstadt. Mit seinen langen geflochtenen Zöpfen sieht er aus wie der blonde Snoop Dogg. Er liebt Rap, weil er gerne redet. Metal, weil er gerne tanzt. Und Schlager, weil er gerne singt. Ein Paradiesvogel in Bomberjacke und Trainingshose. Schmerzfrei. Sein im letzten Jahr erschienenes Debütalbum Jenseits von Köpenick ist "der Beweis, dass die undenkbare Fusion aus Sido und Helene Fischer tatsächlich funktioniert", wie der Musikexpress schrieb.
Nicht zu unrecht beschreibt das Spex Magazin Von Spars Musik als "kulturelles Vorwärts-Recycling". Ihr Ursprung könnte der Krautrock sein, zumindest eher als der Soul, obwohl sie auch davon eine Menge besitzen. Im Vordergrund steht psychedelisch orientierte elektronische Musik, die zeitweise an Disco erinnert. Plötzlich nehmen Von Spar ihrem Sound dann aber bewusst selbst den Wind aus den Segeln, indem sie ihren Softpop gerne mal in gut gebaute Saxofonschleifen auslaufen lassen. Klug gemachte Verwertung höchster Güte also und gleichzeitig "ständige Torpedierung der Hörererwartung" (taz).
Guy Connelly ist Kopf und Mastermind der Londoner Indierock-Band Clock Opera. Ohne seine außergewöhnliche Stimme wäre die Band undenkbar. Für die weltweit viel beachteten Clock Opera-Remixe für u. a. Metronomy, Feist oder The Drums war er, das Herz der Band, alleine verantwortlich. Ways to Forget, das 2012 erschienene erste Album der vier Briten glänzte auch wegen so großartiger Hits wie Belongings oder Move to the Mountains. Clock Operas zweites Album, das sich über Crowdfunding finanziert, erscheint im Februar 2017.
Die vier Österreicher um Nihils begannen vor zehn Jahren als klassische Indierock-Band, angefixt von Größen wie den Arctic Monkeys oder den Strokes. Doch das hielt nicht an. Die Band aus Waidring im schönen Tirol erfand ihre Musik in Berlin neu. Seitdem stehen Nihils für ansteckende Melodien, tanzbaren Elektropop, ehrgeizige Arrangemen

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil:
Pop Punk, Alternative Rock, Folk,... mehr
Pop Punk, Alternative Rock, Folk, Electropunk, Electronic Pop, Hip Hop, Indietronic, Alternative Pop close
Kategorie: Bunt Gemischte Festivals
Preis: VVK 45 € | 1 Tag VVK 25 €
Besucher: 2000
Location: Verschiedene Locations
Plz: 79539
Ort: Lörrach
Land: Deutschland
Website: Between the Beats Festival

Bands:

Nihils, Romano, Clock Opera, Roosevelt, Von Spar, Von Wegen Lisbeth, Kafkas, Faber

zum kompletten Programm Between the Beats Festival

Die letzten News zu: Between the Beats Festival 2017

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Between the Beats Festival 2017
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 7 aus dem Jahr 2017 anzeigen
 
Lörrach  |  79539
Karte: Wo ist 79539 Lörrach
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Das Programm / Lineup
Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv

Between the Beats Festival auf Facebook Between the Beats Festival auf Youtube


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2017
01. Tomorrowland
02. Hurricane Festival
03. O.z.o.r.a. Festiv ..
04. Parookaville
05. Nature One
06. Splash! Festival
07. Rock Am Ring
08. Melt! Festival
09. Southside Festival
10. VooV Experience
11. Ruhr in Love
12. Big Day Out
13. SpreewaldRock Fes ..
14. Summer Breeze Ope ..
15. Summerjam
16. Haltestelle Woods ..
17. Wacken Open Air
18. Feel Festival
19. Burg Herzberg Fes ..
20. Nord Open Air