American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2017 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2017

Cajun Roosters
Award winning Blues & Zydeco Band (Deutschland)
Die Cajun Roosters sind echte Meister darin, das französische Lebensgefühl - laissez les bon temps rouler - musikalisch in die Tat umzusetzen und eine ausgelassene Partyatmosphäre zu schaffen. Dieser Band eilt der Ruf voraus, eine der authentischsten und besten Cajun & Zydeco Bands ausserhalb der USA zu sein.
Beweis: Auszeichnungen in USA und Europa für inzwischen sechs CDs der fünf Musiker aus fünf Ländern die sich der lebenslustigen Musik aus Louisiana verschrieben haben. Unter anderem wurde die 2014 erschienene CD Hell Yeah! bei den Cajun Grammies als das beste Album ausgezeichnet.
Aber nicht nur dort gab es Anerkennung. So schwärmte das führende britische Weltmusik Magazin Songlines dieser Tage über das neue Album: ... World class musicianship.
Auf der Hühnerleiter der Cajun & Zydeco Musik in Europa sitzen die Cajun Hähne ganz weit oben und können stolz ihre Federn plustern. Sie können auch in vollen Zügen das große sechzehnjährige Jubiläum des ACBZF genießen. Schließlich waren sie all die Jahre großartige Gastgeber für ihre amerikanischen Kollegen/innen und Motor hinter diesem Konzept. Vor allem ist der Bassist Michael Bentele genannt, der sich durch seine Arbeit als Regisseur u.a. der Kultmusiksendung Formel Eins und Zusammenarbeit mit Musikern wie Joe Cocker einen Namen gemacht hat und sich jetzt als künstlerischer Leiter des ACBZF etabliert hat. Die SZ schreibt: Es gibt wohl hierzulande keinen, der sich besser mit dieser Musik auskennt...

Papa Mali Blues Connection
Vodoo Space Blues (New Orleans)
Papa Mali (geboren am 6. Mai 1957 als Malcolm Helm Welbourne in Vicksburg, Mississippi) ist in Shreveport, Louisiana aufgewachsen und hat dort im Rotlichtbezirk Bossier City seine erste Bekanntschaft mit dem Nachtleben und der zugehörigen Subkultur gemacht. Die Sommerferien verbrachte er hingegen bei den Großeltern und in den Musikclubs von New Orleans.
Dort wurde er mit so einigen Musikgrößen der 60er Jahre bekannt. Erst kürzlich wurde der 60jährige Singer/Songwriter, Gitarrist und Produzent von den Lesern des off-beat Magazins in New Orleans zum Best Roots Rock Artist gewählt. Seine 2015 erschienene CD Music is Love wurde zum Roots Rock Album of the Year gewählt, die von John Chelew, dem dreifachen Grammy Gewinner der Blind Boys of Alabama produziert wurde. In den letzten Jahren wurden diverse Songs von Papa Mali in erfolgreichen Fernsehserien wie American Horror Story, Banshee und ganz aktuell in Colony eingesetzt. Daraus resultieren mehr als 500.000 Downloads bei allen Streaming Portalen und eine neue Generation von Fans.
Papa Mali wird zum American Cajun, Blues & Zydeco Festival 2017 als Trio kommen und seine Version des Louisiana Blues auf allen denkbaren elektrischen, akustischen und Slide Gitarren präsentieren. Aber auch seine Lebenseinstellung: I am constantly amazed that I get to do what I do. I am astounded that my lifelong dream - to write and play music and travel the globe and make recordings that I can be proud of - has become a reality. There isn’t a day that goes by that I am not humbled and thankful and inspired to keep going.

Yvette Landry & Friends
Louisiana Honky-Tonk (Lafayette/Louisiana)
Yvette Landry ist aufgewachsen in Breaux Bridge, Louisiana, nicht weit von den Deichen des Atchafalaya Basin, Nordamerikas größter Sumpflandschaft. In diesen Sümpfen lernte sie jagen,fischen, reiten, tanzen, französisch sprechen und Geschichten erzählen. Sie lernte aber auch den Louisiana Honky-Tonk, diesen gut abgehangenen Sound der Sümpfe, der wie ein Mückenstich unter die Haut geht. Wer einmal das Sumpffieber des Honky-Tonks bekommen hat, dem ist nicht zu helfen. Ein Radio DJ aus dem Mississippi Delta brachte es auf den Punkt: Her honky-tonk has a foot in the city and one in the country, and neither her songs, her voice nor her band show a hint of strain in the straddle. Und ein anderer Journalist setzte noch einen drauf: Yvette Landry has the kind of voice that can get grown men into trouble.
Yvette spielt zudem diverse Instrumente in einigen angesagten Bands (The Lafayette Rhythm Devils, Balfa Toujours und Les Ferrailles) und natürlich ihrer eigenen: Yvette Landry & Friends. Ihr preisgekröntes Debütalbum Should Have Known erschien 2010. Seit der Zeit ist Yvette viel durch die Welt gereist und hat auf unzähligen Festivals und Bühnen gespielt - vom New Orleans Jazz and Heritage Festival bis zum Bluebird Café in Nashville.
Seit ihrer Debüt CD hat Yvette drei weitere veröffentlicht: No Man’s Land zusammen mit einer Reihe von sehr guten Freunden wie Bill Kirchen, Cindy Cashdollar und Dirk Powell. Dann Me & T-Coe’s Country und last but not least Oh What A Silent Night mit Pedal Steel Star Richard Comeaux. 2014 war Yvette Landry nominiert für einen Grammy für ihre Arbeit mit der Band Bonsoir Catin.

Anschliessend gibt es die legendäre Festival-Session mit allen teilnehmenden Bands!