Nena 2016

Am: 11.11.2016
Das Konzert war vor 2716 Tagen

Sich mit der Vergangenheit aufzuhalten ist nicht Nenas Ding. "Gestern, das liegt mir nicht," singt sie schon 1984 in ihrem Song "Fragezeichen" vom gleichnamigen Album.
Jetzt, 30 Jahre später, nennt sie ihr neues Album ausgerechnet Oldschool.
Und katapultiert sich und die Hörer mit einer Punktlandung in die Gegenwart.

"Oldschool", der Titeltrack, ist auch der Opener des Albums und gleich eine klare Ansage. Mit einem Augenzwinkern skandiert sie jetzt: "Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt man kann's nicht einmal mehr im Laden kaufen". Dazu ein fetter Electro-Beat, den man so von Nena noch nie gehört hat. Straight from the 80s, mitten ins Jetzt.
Den ungewohnten Beat hat ihr ein neuer Partner in Crime zusammengeschraubt - kein geringerer als Samy Deluxe hat Nenas neue Platte produziert. Nena, das Aushängeschild der deutschen New-Wave-Szene, und Samy Deluxe, das Deutschrap-Wunderkind. Klingt ja fast wie ausgedacht.

Samy Deluxe: "Es ist ja nicht nur so, dass Nena oldschool ist... Nena ist oldschool und immer noch voll relevant. Sie kann alles verkörpern, von Punkrock bis zu den schönsten Balladen und bleibt dabei immer authentisch."
Dass Musikmachen für Nena eine Herzensangelegenheit ist, ist eh klar.

Nena ist dabei selbst so sehr Musikfan, dass sie darüber vergisst, was für eine Legende sie selber ist. Als die von uns veranstaltete Blondie im Sommer 2014 im Berliner Tempodrom spielten, wollte Nena das auf keinen Fall verpassen. Über gemeinsame Bekannte war sie plötzlich mit der ganzen Band zum Essen verabredet - in so einem Moment ist auch eine Nena aufgeregt wie ein kleines Kind. Und dann kapierte Debbie Harry, wer da mit am Tisch saß: "Wow, you're Nena!" rief die New Yorker Punk-Legende aus und bestätigte, was wir eigentlich längst schon alle wissen. Nena ist keine Geschmacksfrage, Nena ist ein großes Stück deutsche Popkultur.

Der rote Faden, der sich durch das Album zieht, ist Zeit. Wie steht Nena in der Zeit, wie kann man loslassen und im selben Moment umarmen. Das Lied "Bruder" erzählt von ihrem verstorbenen Sohn Christopher und davon, dass der Tod zum Leben gehört. "Alles was mich fordert und lenkt, wurde mir vom Himmel geschenkt".
Wie immer ist Nenas Band mit am Start, die sie liebevoll ihre "zweite Familie" nennt. - Und die auch mehr und mehr zu einem wahren Familienunternehmen wird: "Wir sind eine musikfreudige Bande. Und so ist jetzt mit meiner Tochter Larissa und meinem Sohn Sakias auch mein jüngster Sohn Simeon mit auf der Bühne und wird Keyboards spielen. In unserer Familie hat jeder sein eigenes Universum, aber wir treffen uns an ganz vielen Stellen, arbeiten zusammen und tauschen uns aus."

Seien auch Sie mit dabei und tauschen Sie ihre Leidenschaft zu Musik gemeinsam mit Nena.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Pop, NDW
Preis: VVK ab 42 €
Location: Westfalenhalle
Plz: 44139
Ort: Dortmund
Strasse: Rheinlanddamm 200
Land: Deutschland
Website: Nena

Bands:

Nena

weitere Konzerte 2016 von Nena

Kommentare zu: Nena 2016
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2016 anzeigen
 
Dortmund  |  44139
Karte: Wo ist 44139 Dortmund
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2016
01. Unheilig
02. Kontra K
03. Kontra K
04. Sunrise Avenue
05. Jazzkantine
06. The Real Group
07. Flo Rida
08. Scorpions
09. Eric Fish
10. Manowar
11. Black Sabbath
12. Cro
13. Coldplay
14. Sunrise Avenue
15. Unheilig
16. Reggae Night
17. The Skatalites
18. Pothead
19. Unheilig
20. Sting