Krissy Matthews Band 2016

Am: 24.04.2016
Das Konzert war vor 2918 Tagen

Was für ein Albumauftakt! "Hit The Rock", das vorletzte Album des gefeierten Gitarristen, Sängers und Songschreibers Krissy Matthews, beginnt gleich mit einem akustischen Donnerschlag. "Feeling The Blues" ist ein heißer, unwiderstehlich vorwärts treibender Mix aus Blues und purem Rock'n'Roll mit überraschenden Breaks, aufwühlenden Feedbacks und einem himmelstürmenden Gitarrensoli. Vom ersten Ton an, zeigt Krissy Matthews, dass er zweifelsfrei zu den ganz großen Blues-Rock-Gitarristen der Gegenwart gezählt werden darf und muss. Spätestens mit diesem Album hat sich der junge Engländer in der obersten Liga des Genres fest verankert. Jetzt folgt mit "Scenes From A Moving Window" das neueste Album des genialen Songwriters und untermauert eindrucksvoll die Qualitäten Krissy Matthews, sowohl als Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Poet.

Inspiriert von Größen wie Jimi Hendrix, Howlin' Wolf, Muddy Waters, Eric Clapton, Jeff Beck, Johnny Winter, Rory Gallagher und anderen hat er einen eigenen Blues-Rock-Stil destilliert, der mutig, frisch, rau und manchmal sogar richtig schräg und wild klingt. Hört man eine Hochtempo-Nummer wie "Sweet Lovin'", die Rock, Country und Blues zusammenschweißt und selbst vor einem Schlagzeugsolo nicht zurückschreckt, schmeichelnde Balladen wie "Tell Me" und "Back On The Road" oder das fiebrige, an Peter Green erinnernde Instrumental "Images", mag man kaum glauben, dass dieser Wundergitarrero bei diesen Aufnahmen gerade erst 18 Jahre alt war. Vielmehr scheint hier ein alter Hase am Werk, der alle Facetten des Blues von den Anfängen über Chicago- und Texas-Blues bis hin zu britischen Stilistiken verinnerlicht hat.

Der am 25. Mai 1992 als Sohn eines Engländers und einer Norwegerin geborene Gitarrist kann trotz seiner Jugend schon auf eine beachtliche Musikerlaufbahn zurückblicken. Bereits im Alter von drei Jahren stand Krissy gemeinsam mit seinem Vater auf einer Bühne. Seine erste Gitarre bekam er allerdings "erst" mit acht geschenkt. Von diesem Moment an, gab es für den Jungen nur noch Lernen, Üben, Spielen. Dabei orientierte er sich nicht an gängigem Pop und Rock, sondern widmete sich ab seinem elften Lebensjahr, inspiriert von einem Freund seiner Mutter, dem Blues - mit beachtlichem Ergebnis. Im August 2004 trat der zwölfjährige neben John Mayall And The Bluesbreakers beim norwegischen Notodden Blues Festival auf - und das gleich an zwei Abenden hintereinander. Nach diesen Konzerten wurde er von Norwegens Presse als "Wunderkind des Blues" gefeiert. Er gastierte im Fernsehen, spielte Radiosession und teilte sich die Clubbühnen mit Größen wie Larry Burton (Albert King, John Lee Hooker).

Zurück in Großbritannien gründete der Teenager seine erste Band, Krissy's Blues Band, ein Quartett mit seinem Vater Keith an der zweiten Gitarre. Großen Anklang in der britischen Bluesrock-Szene fand die Band indes erst, nachdem der Papa zum Bass gewechselt und aus dem Quartett ein Trio geworden war. In dieser klassischen Gitarre-Bass-Schlagzeug-Konstellation entstand im Sommer 2005 Krissy Matthews erste CD, "Influence".

Das zweite Album "No Age Limit", eingespielt in Norwegen, erschien im August 2007 im Anschluss an erste Konzerte in Frankreich. In der Folge der Veröffentlichung tourte das Trio kreuz und quer durch Skandinavien, gastierte in Holland und Belgien und bewies seine Klasse im Vorprogramm von Walter Trout, Jeff Healey und Robben Ford. Spätestens seit dem europaweit hochgelobten dritten Album "Allen In Reverse", erschienen im September 2009, sind sich Kollegen und Medien einig, dass der junge Engländer, nicht nur einer der besten Gitarristen seiner Generation ist, sondern auch eines der größten Talente, das die europäische Blues-Rockszene derzeit zu bieten hat. Entsprechend begehrt ist er mittlerweile auf europäischen Clubund Festival-Bühnen von Großbritannien bis Portugal.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Blues Rock
Preis: VVK 11 € | AK 15 €
Besucher: 100
Location: Funambules
Plz: 23552
Ort: Lübeck
Strasse: An der Obertrave 18
Land: Deutschland
Website: Krissy Matthews Band

Bands:

Krissy Matthews Band

weitere Konzerte 2016 von Krissy Matthews Band

Kommentare zu: Krissy Matthews Band 2016
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 2 aus dem Jahr 2016 anzeigen
 
Lübeck  |  23552
Karte: Wo ist 23552 Lübeck
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2016
01. Unheilig
02. Kontra K
03. Kontra K
04. Sunrise Avenue
05. Jazzkantine
06. The Real Group
07. Flo Rida
08. Scorpions
09. Eric Fish
10. Manowar
11. Black Sabbath
12. Cro
13. Coldplay
14. Sunrise Avenue
15. Unheilig
16. Reggae Night
17. The Skatalites
18. Pothead
19. Unheilig
20. Sting