Cologne Blues Club 2016

Am: 23.04.2016
Das Konzert war vor 2924 Tagen

"Authentischer Großstadt-Blues mit einer Prise Motown/Stax. Coole Stimme, organischer Sound, stilvolle Arrangements und überzeugende Solisten."

So beschreibt der renommierte Musik-Journalist Marcel Anders (Musikexpress, Gitarre+Bass, ARD-Hörfunk) die Musik des Cologne Blues Club. Energiegeladen, möglichst authentisch, aber fernab von jeglichen Blues-Klischees, groovend, urban, frisch, schnörkellos. Der CBC klingt anders als andere Bluesbands, da sind sich die Musikkritiker einig.

Timo Gross - "The Next Step"

Der neue CBC Gitarrist heißt: Timo Gross. Er ist einer der versiertesten Blues-Gitarristen in Deutschland. Seit Jahren tourt er durch Europa und hat sich den Ruf erspielt auch mit internationalen Bluesgrößen mithalten zu können. Ein Beleg dafür: bereits drei seiner Alben waren für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert, 2012 ging der Preis für "Fallen from Grace" endlich an ihn. Im gleichen Jahr war er für vier German Blues Awards nominiert.

"Die Wahrheit liegt auf der Bühne"

Nur hier lässt sich Qualität und Ausstrahlung einer Band erkennen. Der CBC liebt diese Wahrheit und das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass sie in ihrer noch jungen Bandgeschichte - als erste Band überhaupt - viermal hintereinander (2012,2013,2014,2015) für die German Blues Challenge nominiert waren, aber nur zweimal dran teilgenommen haben. Dazu kamen weitere Nominierungen für den German Blues Award, Beste Band (2013) und Bestes Album "Hanging by a thread" (2014).

"Awesome, these guys from cologne".

Der amerikanische Blues-Star Jonny Lang hat sie 2013 als Support-Band für seine Deutschland-Tour eingeladen. Sein Kommentar "Awesome, these guys from cologne". (Videos zur Tour gibt's auf Youtube). Ihr zweites Album "Hanging by a Thread" , hat - wie schon ihr Debüt "Our Streets" - die Kritiker überzeugt, "internationales Niveau,...eins der deutschen Bluesalben des Jahres", "Authentischer Retro-Blues, bodenständig wie komplex, tanzbar, traditionell und doch up to date" (BluesNews). Im ersten Halbjahr 2016 wird ihr neues Album mit Spannung erwartet.

Band:

Géza Tényi (Gesang, Harp)
Michael Gebhart (Bass)
Timo Gross (Gitarre, Voc)
Christoph Schnell (Drums)

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Blues
Preis: 10 €
Beginn: 21:00 Uhr
Besucher: 150
Location: Pink Panther
Plz: 41539
Ort: Dormagen
Strasse: Höhenberg 1
Land: Deutschland
Website: Cologne Blues Club

Bands:

Cologne Blues Club

weitere Konzerte 2016 von Cologne Blues Club

Kommentare zu: Cologne Blues Club 2016
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2016 anzeigen
 
Dormagen  |  41539
Karte: Wo ist 41539 Dormagen
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2016
01. Unheilig
02. Kontra K
03. Kontra K
04. Sunrise Avenue
05. Jazzkantine
06. The Real Group
07. Flo Rida
08. Scorpions
09. Eric Fish
10. Manowar
11. Black Sabbath
12. Cro
13. Coldplay
14. Sunrise Avenue
15. Unheilig
16. Reggae Night
17. The Skatalites
18. Pothead
19. Unheilig
20. Sting