Kieler Blues Festival 2016 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Kieler Blues Festival 2016

Little Jimmy Reed
The Alabama Bluesman (USA)
Aus dem tiefen Süden der Staaten auf die Bühnen der Welt. Die erstaunlichen Talente eines Lil 'Jimmy Reed haben sich längst vom Mississippi River aus um die ganze Welt herum gesprochen. Die Lil' Jimmy Reed Band kommt extra nur für die Blues Festivals in Kiel und Rostock über den großen Teich und somit wird die "Räucherei" in Kiel zu einer ganz exklusiven Adresse für alle Blues-Fans in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Wentus Blues Band (Finnland)
30 Years on the road!
Mit durchschnittlich mehr als 100 Shows im Jahr hat sich die Wentus Blues Band über die Jahre einen Ruf als eine der fleißigsten Bands der Szene aufgebaut. Angefangen als Begleitband für große Namen wie Louisiana Red und Eddie Kirkland, sowie als Anheizer für Legenden wie Canned Heat oder Ten Years After auf deren Skandinavien- und Europa-Tourneen, sind sie in den letzten Jahren zusammen mit zahlreichen namhaften Kollegen aufgetreten, u.a. mit Carey Bell, Eric Bibb, Gary Primich, Kim Wilson, Mick Taylor von den Rolling Stones, Phil Guy, Sven Zetterberg und den Fabulous Thunderbirds, um nur einige zu nennen.

Smoking Wolf & Band (D)
Bluesrock, Boogie und erdige Süd­staaten-Groo­ves at its best!
Sei­ne Ge­schich­ten erzäh­len vom Le­ben, von sei­nem, aber auch der an­de­ren. Der aus Duisburg stammen­de Blues-Musiker, ist schon lange kein Geheim­tipp mehr. Als Sideman von eta­blier­ten Künst­lern wie Johnny Logan, Bobby Kimball, Mat­thi­as Reim u.v.m. stellte er live und im Studio sein Können un­ter Beweis.

Smoking Wolf agiert jen­seits bekann­ter Banalitä­ten - sein Spiel ist faszi­nierend und locker. Die Band grooved sich einfach mas­siv nach vorn. Ei­ne explosive Mischung von bemerkenswer­tem Ei­genmate­ri­al wird mit Stan­dards von ZZ Top, Hermann Brood oder Rory Gallagher gemischt.