Heavy Xmas Festival 2016 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Heavy Xmas Festival 2016

Als besonderen Headliner präsentieren die Freunde des Metal vom Black Forest Culture e.V. in diesem Jahr die „Suicidal Angels“, die in diesem Jahr ihr 6. Album veröffentlicht haben. Die griechische Thrash Metal Band fand 2001 zusammen und konnte seit dem mit zahlreichen Chartplatzierungen brillieren.
Ein weiterer musikalischer Fund, der aktuell groß durchstartet ist die Band „Zodiac“ aus Norddeutschland, deren Album „Grain of Soul“ die Kritiker durch eine gekonnte Verbindung von Old School Rock und eigenem innovativem Flair überzeugen konnte. Auch beim diesjährigen Summer Breeze Festival konnten sie mit ihrem Vintage-Rock begeistern.
„We are unbreakable, we’re made of stone“ - so beschreibt sich die Münchner Band „Tenside“ selbst und zeigt dies auch performancestark auf der Bühne. Europaweit unterwegs mit Größen wie Soulfly oder den Emil Bulls, konnten sie mit ihrem heftigen Metalcore die Hallen zum Beben bringen. Im Januar erscheint ihr neues Album „Convergence“.
Neues aus dem Bereich des Modern Melodic Metal haben die Jungs von „Vinegar Hill“ im Gepäck. Mit ihrer Single „Risk to Fall“ konnten sie in diesem Jahr bereits ein Leckerli für das kommende neue Album abliefern, das durch Aggressivität aber auch Authentizität punkten soll. Die Österreicher waren 2015 die „Opener“ des Nova Rock Festivals.
Eine „knüppelharte Black Metal Schlagseite“ zeigt an diesem Abend „Gefrierbrand“. Die fünf Pforzheimer können bereits auf erfolgreiche Touren mit Nachtblut und Eisregen zurückblicken. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion sorgte dafür, dass die neue CD „Weltenbrand“ nun - ganz pressfrisch - präsentiert werden kann.
„Hulk City“ sind ein Schweizer Power Trio mit internationalen Wurzeln. Sie tourten bereits durch Großbritannien und sind mit ihrem aktuellen Album „Divers Down“ am Start. Sie zeigen, wie facettenreich Hardrock sein kann. Eine Prise Dub, ein Portiönchen Metal - und fertig ist dieser einzigartige Rock-Stil.
Der Special Guest des Abends kann auf die spektakulärsten Main Stage Auftritte beim Wacken zurückblicken. Denn dort gelangte die Künstlerfigur „Mambo Kurt“ zu ihrem überraschenden Ruhm, der genau genommen nichts mit Metal zu tun hat. Nichts desto trotz jedoch feiern die Metalheads total ab, wenn der „King of Heimorgel“ seine Interpretationen von Slayer oder Abba zum Besten gibt. Der Einladung des Black Forest Culture e.V. folgend, lässt er die SWR latenight Show Bühne an diesem Tag hinter sich, um die Schwarzwaldhalle mit seiner „Heimorgel to hell“ zu rocken.