Burgbergfestival 2016 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Burgbergfestival 2016

Donnerstag

Open Stage - Eintritt kostenlos

Freitag - Irish Night

Garden Of Delight
Die mehrfach national und international preisgekrönte Sensationsband aus dem ZDF Fernsehgarten kommt mit dem brandneuen Album
Back in Ireland”
auf Tour!
Celtic Rock, Irish Folk, Piratensongs, historische Kostüme und eine atemberaubende Liveshow mit dem charismatischen Sänger und Bandleader Michael M. Jung und Teufelsgeiger Dominik Roesch erwartet die Zuschauer von der erfolgreichsten Celtic Rock Formation Deutschlands.
Das 17. Studioalbum Back In Ireland führt die Band zurück zu den
irisch-, keltischen Wurzeln. Mehr als 40 Wochen war die Band um Komponist und Mastermind Michael M. Jung sogar auf Platz 1 und 2 der offiziellen Internetradiocharts ! zu finden und mehr als 35!! Songs der Band wurden bereits im Radio oder TV gespielt.

Samstag - Festival

Grossstadtgeflüster
12 Jahre Bandgeschichte, viele hundert Konzerte, jedes Festival kaputt gespielt, und Jen, Raphael und Chriz können sich immer noch ganz gut leiden.
Der Sound von GSGF ist elektronisch, wüst und macht Laune. Er knallt durch Sicherungen und Boxen, er ist anstrengend und jederzeit bereit für einen Abstecher nach irgendwo, Hauptsache dahin, wo man noch nicht war...
Es ist auf jeden Fall ein logischer Schritt, dass sich die Band jetzt bei ihrer im November 2015 erscheinenden EP "Fickt-Euch-Allee" doch mal wieder selbst hinters Steuer setzt, von der ersten Note bis zum fertigen Artwork alles komplett in Eigenregie macht und damit ihrem Credo now can come what will mal wieder treu bleibt.
Da kommt was auf euch zu, kauft euch schon mal Popcorn.

Kmpfsprt
"Jugend Mutiert". Wenn die Pubertät bis Ende 20 reicht. Im Anschluss an das Diplom erstmal ein Praktikum zur Berufsorientierung. Die nächste Ehe hält bestimmt länger. Vom Flaschenpfand in den Urlaub. Ganz bestimmt (vielleicht). Und die Spülmaschine muss auch mal wieder ausgeräumt werden. Es wird Zeit, daß wir reden, Freunde.
Soviel sei gesagt: Kmpfsprt sind keine verträumten Spinner sondern Realisten, die ihr Herzblut gekonnt einsetzen. Ihre politische Seele brennt ohne Pathos und Pflasterstein, ihre gesellschaftlichen Protestsongs kommen ohne Böller aus, und explodieren dennoch genau da, wo der Schmerz sitzt. Die Kölner sind aufmerksame Beobachter ihrer Szene und Generation und kommentieren geschickt: mal mit wohldosierter Ironie und mal, ach was soll`s, wie ein D-Zug in die Fresse.
Nach einer verdammt guten Debut-EP ("Das ist doch kein Name für 'ne Band") nun das erste Album.
Unverkrampft und ohne Allüren haben es KMPFSPRT geschafft, sich einen ganz eigenen Sound zu erarbeiten, der mit giftigen Textpfeilen gewürzt dem Zeitgeist einer ungemütlichen Gegenwart den Spiegel vorhält.

Bengio
Bin unterwegs wenn du fragst wo ich bin (...). Mit 22 Jahren geht Bengio schon seit einigen Jahren Schritt für Schritt in Richtung Ziel. Immer wieder abgebogen vom Weg um zu schauen was auf den Seitenstraßen passiert. Überall Hallo gesagt, nirgendwo geblieben.
Nachdem er 2013 sein Debutalbum in Eigenregie veröffentlicht hat und damit für Hessen beim New Music Award in Berlin nominiert war, zog es ihn durch viele Städte und Studios bis in die KunstWerkStadt vor den Toren Hamburgs. Seit Mai 2014 arbeitet Ben-Giacomo dort gemeinsam mit Samy Deluxe, Matteo Capreoli und Dj Vito am Sound für seine Zukunft.
Das Mini-Album Unterwegs ist die logische Konsequenz aus Bengios Hip Hop geprägter Vergangenheit und den musikalischen Inputs seines neuen Umfelds. Ein wichtiger Zwischenschritt. 7 Songs lassen den Hörer teilhaben an Bengios Entwicklung, die gedanklich bereits schon wieder einen entscheidenden Schritt voraus ist.

Fullax
Fullax. Das ist nicht noch ’ne Indie Band, das ist die Band, bei der sich keine Indie- Schublade so ganz zudrücken lässt.
Julian Giese und Jonas Hoppe sind Fullax. Sie versetzen seit 2012 Zuhörer mit erfrischender Gelassenheit in andere Welten. Warmherzig und gefühlvoll brennen sich die kühlen, synthetischen Klänge nach und nach in jedes Gedächtnis ein.Warmherzige kühle Klänge? Ein Paradoxon. Na und? Mit Fullax ist alles möglich! Indie-Pop mit elektronischen Einflüssen und viel Talent für lyrischen Impressionismus.
Fullax ist ein Puzzle aus Synthie-Sounds, deutschen Texten, Gitarren, Gedichten und elektronischen Beats. Mit dieser Kombination versetzen die zwei Nord- Hessen ihre Zuhörer in eine gewisse Melancholie. Immer genau so schön, dass es ein bisschen wehtut

Fulltime Job
"Mit dieser Mucke würde ich mir am liebsten wieder das Skateboard unter die Füße packen und in die nächste Pipe rocken, so beschreiben Fans die Band Fulltime Job.
Fulltime Job selbst bezeichnet sich als jung, durchgeknallt und lebensfroh. Mit ihrem kraftvollen, melodiös getriebenen Alternative/Rock begeistert die Band das Publikum.
Ihre Arbeit als Musiker nehmen die vier Bandmitglieder aus Mittelhessen sehr ernst - sie entwickeln sich und ihre Songs stets weiter. Die Musik ist mit der Zeit ausgereifter und tiefgründiger geworden. Pop-, Rock- bis Metaleinflüsse prägen die Songs, wodurch sich eine gewisse Vielfalt in ihrer Musik ergibt.
Im Herbst 2014 veröffentlichte die Band ihre EP mit drei Songs und spielt die erste Tour. Trotz unterschiedlicher Einflüsse bleibt jedoch ein grundlegender Charakter immer vorhanden. Die einprägsamen Melodien, die Vielfalt der Songs, Texte mit denen man sich identifizieren kann, verpackt in einer melancholischen Stimmung sind es, die die Musik von Fulltime Job ausmachen.

Sturdy
Jung, brutal, gutaussehend: All diese Attribute treffen auf das Trio der Punkrockband Sturdy nicht zu. Was man ihnen aber umso mehr nachsagen kann ist, dass sie kalifornischen Funpunk mit deutschem Skatepunk so gekonnt fusionieren wie einst Rudi Völler sein Gesicht mit dem Oberlippenbart.
Hierbei hört man Einflüsse von bekannten US-Punkbands wie Bad Religion, Blink-182 oder Sum 41 genau so deutlich heraus, wie den eigenen Stil, den die Kasseler in den vier Jahren Bandgeschichte kreiert haben.
Nach dem Release ihrer ersten Demo-CD Like A Banana im Jahr 2012 bringen Sturdy dieses Jahr ihre zweite EP Nice Songs For Nice People auf den Markt. Inhalt dieser EP sind sieben Songs, die von aktuellen gesellschaftskritischen Themen bis hin zu absolutem Nonsens reichen und das gesamte Repertoire der Band widerspiegeln.

Box Of X
Box of X, das ist die deutschsprachige Alternative Rockband aus Kassel. Energiegeladene, abwechslungsreiche und eingängige Melodien prägen den Sound der B.O.X.
In Ihren Texten beschäftigen Sie sich mit Themen der Gesellschaft und Jugendkultur. Sie beschreiben den Ausbruch von Normen und setzen sich kritisch mit einer neuen Generation auseinander. Ihre textlichen Gedanken spiegeln sich im Sound wieder und werden live durch eine emotionsgeladene Bühnenshow auf das Publikum transportiert.
Die B.O.X. lässt den Zuhörer in eine eigene Welt versinken. Eine Welt die unergründbar und individuell ist. Sie lässt jeden Zuschauer träumen, trauern, vergessen, aufschreien und vor allem lässt sie ihn nie wieder los.
2015 erscheint die von der Band lang ersehnte Debut EP "Krach mit Geschmack", die mit Hilfe ihrer Fans durch Crowdfunding finanziert wurde.