Rotersand & 2nd Face 2015

Am: 30.10.2015
Das Konzert war vor 3107 Tagen

Rasc und Gun waren keine Newcomer, als sie im September 2002 Rotersand aus der Taufe hoben. Beide hatten zu diesem Zeitpunkt bereits eine bewegte musikalische Vergangenheit: Gun als Produzent und Sessionmusiker - Rasc als einer der kreativen Köpfe der Band "The Fair Sex". Während einiger Albumproduktionen für diese Band wurde Gun zeitweise fast zu einem Mitglied der Formation und bildete später mit Rasc kongeniale Projekte wie "1am" und "Warm".
Mit "Rotersand" endlich, wollten sie ihre ganz eigene Auffassung von elektronischer Musik umsetzen: mitreissend und kontemplativ, zeitgemäß und doch zeitlos. Die Dynamik, die Rotersand vom Start weg entwickelte, überraschte selbst die Bandmitglieder. Als sie im September 2002 die "Legends United" Tour als Opener begleiteten, erregte ihre energetische, berührende Musik sofort die Aufmerksamkeit des Publikums. Bereits währed dieser ersten Tour konnten sie Krischan E. Wesenberg für Rotersand gewinnen. Dessen Aktivitäten als Produzent von Techno und Electro- Underground hatten Rasc und Gun schon eine Weile lang verfolgt. Und die neue Konstellation erwies sich als Glücksgriff:
Von Anfang an entwickelte die Formation sowohl im Club als auch im Wohnzimmer eine außergewöhnlich musikalische Dynamik und Tiefe. Die sehr unterschiedliche musikalische Herkunft der Drei ergänzte und potenzierte sich zu einer eigenen musikalischen Handschrift, in der sich elektronische Soundästhetik mit brachialen Beats und traditionelles Songwriting mit intelligenten Texten vereinen.
Schon mit ihrer E.P. "Merging Oceans", die im Frühjar 2003 veröffentlicht wurde, sorgten Gun, Rasc und Krischan für internationale Resonanz. Mehrere Monate lang belegte die Band Spitzenplätze in den Deutschen Alternative Charts, den Nordic Alternative Charts und den Dutch Alternative Charts, der Titelsong "Merging Oceans" wurde weltweit von einschlägigen Radio- und Internetstationen gespielt. Kurz darauf schlug Ihr erstes Album "Truth is fanatic" wie eine Bombe ein und machte die Band praktisch über Nacht zur festen Größe in der deutschen Elektro-Szene. Im Jahr 2005 folgte das Album "Welcome to Goodbye", das sich 8 Wochen auf Platz 1 der DAC Charts hielt und "Rotersand" auch im europäischen Ausland und in den USA etablierte. Das Album 1023 - benannt nach einem Hotelzimmer in Detroit - verdeutlichte eindrucksvoll die musikalische Bandbreite und ungebremste Experimentierfreude der drei Musiker, während sich ihre Live-Shows über die Jahre zu ungewöhnlich mitreissenden Events entwickelten.
Nach nunmehr drei überaus erfolgreichen Alben und zahllosen Livekonzerten hat Rotersand aus einer eigenständigen Mélange von Electro, Techno, Pop und klassischen Elementen sein unverwechselbares künstlerisches Profil geschaffen, in dem sich nach wie vor die unterschiedlichen Persönlichkeiten, der Background und der künstlerische Anspruch seiner Mitglieder widerspiegeln.

"2nd face"

"Modern Industrial - so bezeichnet die Band 2nd face ihren Electrosound.
Im Jahr 2014 von Vincent Uhlig alias (DJ) Thorn in Mainz gegründet, erklangen die ersten rauen, aber durchdachten Demos über Soundcloud und Youtube.
Songs wie "Movement" oder "Deathspread" erregten schnell Aufmerksamkeit, 2015 folgte dann die erste Single "1st of his Name": ein düster-brachiales Soundgebilde, das Fans von Projekten wie Front Line Assembly oder Dive nicht kalt lassen sollte.
Die B-Seite "Prophecy", ein Cover des Front Line Assembly-Klassikers, verdeutlicht die Orientierung an klassischem EBM-Industrial im düsteren Stil.
Auch im Remix-Bereich geht es aufwärts: auf dem :Wumpscut:-Album "Blutspuker Tavern" ist 2nd face mit gleich 2 Remixen vertreten.
Rhythmisch, druckvoll, gewollt ein wenig "strange", aber auch melodisch trifft 2nd face die exakte Mitte zwischen dem harten Clubsound der Neuzeit und den komplexeren Passagen des 90er-Industrial. "

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Industrial, Future Pop
Preis: VVK 20 €
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Alte Seilerei
Plz: 68199
Ort: Mannheim
Strasse: Angelstr.33
Land: Deutschland
Website: Rotersand & 2nd Face

Bands:

Rotersand, 2nd Face

Kommentare zu: Rotersand & 2nd Face 2015
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 6 aus dem Jahr 2015 anzeigen
 
Mannheim  |  68199
Karte: Wo ist 68199 Mannheim
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2015
01. Karat
02. Farin Urlaub Raci ..
03. Puhdys
04. Rea Garvey
05. Sunrise Avenue
06. U2
07. Nena
08. Xavier Naidoo
09. Xavier Naidoo
10. Scorpions
11. Fettes Brot
12. Imagine Dragons
13. Marteria
14. Nena
15. David Guetta
16. Madonna
17. Deep Purple
18. Madonna
19. Unheilig
20. Mario Barth