Speyerer Gitarrensommer 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Speyerer Gitarrensommer 2015

Mittwoch

20.30 Uhr Joscho Stephan Quartett
Eröffnet wird der 20. Speyerer Gitarrensommer am Mittwoch, 16.09.15 mit einem bekannten Gesicht und vertrautem Sound. Zu hören sein wird: Gypsy-Jazz von Joscho Stephan und seinem Ensemble. Wer schon einmal die Musik von Django Reinhardt gehört hat, entdeckt auf diesem Konzert den einen oder anderen Anknüpfungspunkt. Gypsy-Jazz wird auch "Zigeunerjazz" genannt, und von Joscho Stephan gespielt, klingt es aufregend, anregend, wild aber auch melancholisch zugleich.

Donnerstag

20.30 Uhr Guru Guru
Für den zweiten Festivalabend, Donnerstag, 17.09.15, ist die Guru Guru Band von und mit Mani Neumeier in Speyer zum dritten Mal bei uns zu Gast! Die Musik ist eine gute Mischung aus (free) Jazz und experimenteller Rockmusik - auch Krautrock genannt.

Freitag

20.30 Uhr Anette Askvik
Am Freitag, 18.9.15, darf sich das Publikum mit norwegischen und poetischen Klängen verzaubern lassen. Die Songs von Anette Askvik "bezaubern", so das Karlsruher Stadtmagazin im Februar 15, "mit einer Tiefe und Intensität, die vom ersten Moment an begeistern. Nicht unbedingt zum Nebenher -Hören sondern zum Eintauchen." Die Sängerin, Pianistin und Songwriterin Anette Askvik sieht sich als "Beobachterin des Lebens" und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sie für drei Dokumentarfilme die Musik komponierte. Der Film "22.07", der handelt vom Anschlag auf Oslo und Utøya handelt, wurde mit einem Preis gewürdigt.

Samstag

20.30 Uhr Tango Carapa Trio
Gitarre, Bandoneon, Gesang bedeutet: Argentinische Tangomusik. Am Samstag, 19.09.15, spielt nach einer vierjährigen Pause das Tango Carapa Trio. Wer diese Gruppe schon hören durfte, weiß um die Schönheit der dunklen, rauen und wahrhaftigen Stimme Duna Rolandos, eine in der Malerei beheimatete
Künstlerin. Als Sängerin trat sie 2007 erstmals öffentlich auf. Tangomusik ist ihr vertraut, wie die Muttersprache. Sie tanzte auf den Füßen ihres Vaters ihre ersten Tangoschritte. Begleitet wird sie von Gabriel Battaglia, der die Gitarre dort zu spielen begann, wo der Tango zu Hause ist. Sein Stil lässt die Wurzeln der "Argentinischen Musik" hörbar und erlebbar werden. Und seine Musik lebt, da Gabriel Battaglias Spiel sich in lebendiger Weise immer wieder neu entwickelt und dabei den Geist des "Rio de la Plata" bewahrt. Das Trio Tango Carapa ist erst komplett mit dem bekannten Bandoneonisten Peter Reil, geboren in Bruchsal. In den 90ern war er als Arrangeur und Bandoneonist in Buenos Aires. Er spielt mit namhaften Tangomusikern wie Luis Borga oder Mundo Burgos und er ist eine starke Persönlichkeit in der Tangoszene, gerade seiner Arrangements und Kompositionen wegen.

Sonntag

19.00 Uhr Gran Duetto
Das Gran Duetto bildet am Sonntag, 20.09.15, den Abschluss des Speyerer Gitarrensommers 2015. Wie gewohnt beginnt das Konzert bereits um 19.00 Uhr!
Wer zu diesem Konzert kommt wird belohnt: Der Gitarrist Helmut Oesterreich ist, wenn er nicht gerade auf einem anderen Kontinent mit seinen Klängen die Menschen verzaubert, in Frankfurt und Heidelberg zu Hause. Wolfgang Wendel, Flötist aus Ludwigshafen, zu Hause auf internationalen Bühnen, hat im Koffer zahlreiche Flöten von Piccolo bis Bass, sowie viele eigene Kompositionen. Zusammen verwöhnen sie das Publikum mit feiner, nuancierter und ebenso virtuoser Musik für Flöte und Gitarre.