Smooth Acoustic Festival 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Smooth Acoustic Festival 2015

Hellsongs (SWE)
Acoustic Pop. Indie Pop, Lounge-Metal-Cover aus Göteburg
Seidenzarte Acoustic-Cover von AC/DC, Iron Maiden, Black Sabbath
Totgeglaubte leben länger: Hellsongs, die schwedischen Erfinder des Lounge-Metals, sind wieder da. Als wäre nichts gewesen. Mit neuer Sängerin, neuem Album und mit neuem, fettem Sound - und sogar mit einem Stück auf Deutsch. Ihr Motto: "Weg mit dem alten Erbe des Lounge, hier kommt der neue Gospel!"

Naked Hazelbeard (DE)
Acoustic Rock-Grunge mit rauchiger Stimme aus Esslingen
"Naked Hazelbeard" wurde Mitte 2013 als Akustik - Singer/Songwriter Projekt ins Leben gerufen.
Jan (Vox bei Killing Age, Vox&Guit bei Conquered Mind) zieht mit dem Akustikprojekt neue Seiten auf und vertont hauptsächlich ruhigere Songs aus eigener Feder. Rythmisch untermalt mit Cajon und Percussions sowie Background-Vocals von seitens Katharina , Jens (Jatuna, Schwarzer Engel, Esprin) an der Gitarre und Marcin am Bass ergibt sich eine runde und warme Klangatmosphäre. Nachdem Jens aus zeitlichen Gründen die Band verlassen musste, nahm Moritz (Jazzmopolitan, Das Flanell) seit Oktober 2014 seinen Platz an ein.
Stilistisch angelehnt an
Zakk Wylde, Johnny Cash und Everlast
ergibt sich mit der rauen Stimme ein ganz eigener,
charakteristischer und unverwechselbarer Sound, der alle Akustikherzen höher schlagen lässt.

Fast Eddy Wilkinson (Solo Acoustic Show)
Blues, Soul, Folk-Rock (Solo-Acoustic-Set)
Eddy beweist seine Stimme, meistert, ''flat picking, akustisch Gitarre'' und Mundharmoniker + Stomp Box (the beat)
Das grosse Repertoire des Künstlers umfasst nicht nur den Blues mit seinen gesamten Facetten,
sondern auch Rock / Folk Rock /Soul und R & B der 60er und 70er Jahre. Eddy singt Lieder von bedeutenden Künstlern
wie z.B. Crosby,Stills,Nash &Young, Joe Cocker, Sam Cooke, Rod Stewart, Rolling Stones, CCR, Bob Dylan, James Taylor, Cat Stevens,
Eagles, Paul Simon und vielen anderen. Dabei interpretiert Eddy diese Musik auf seine eigene typische Art und Weise.
Selbstverständlich singt Eddy auch seine eigenen Lieder, durchwoben mit Leidenschaft und Liebe. Das, wofür ihn seine Fans besonders lieben...

Old Johnny's Crew
Country, Classic-Rock, irischen Traditionals aus dem Remstal
"Old Johnny's Crew" sind ein Akustikquartett aus dem Remstal und machen Musik aus Leidenschaft. Die vier Musiker kennen sich schon aus frühester Kindheit und sind zusammen in einem kleinen idyllischen Örtchen namens Walkersbach aufgewachsen. Musikalisch sind die Jungs schon länger aktiv, allerdings haben sie erst im Jahr 2012 zusammen gefunden und teilen seither ihr Interesse an handgemachter Musik. 2014 haben sie beim int. Country Music Award in Pullman City Eging den 1.Platz in der Kategorie "Country Rock" und einen "Newcomer Award" gewonnen.
Das rein akustische Repertoire an Cover-Songs reicht genreübergreifend von Country über Punk, Classic-Rock bis hin zu irischen Traditionals. Das verwendete Instrumentarium beinhaltet die eine oder andere Überraschung. "Old Johnny's Crew" garantieren für jede Menge Spaß und Abwechslung.

Sibbi
Melancholic Guitar Music aus Esslingen

Nervine
Rock, Hardrock aus Göppingen (Acoustic Set)

Thomas Köhler
Modern fingerstyle aus Neuhausen
Thomas Köhler begann im Alter von 15 Jahren Gitarre zu spielen. Durch Zufall sah er sich das Stück "Drifting" von "Andy McKee" auf Youtube an, das ihm eine ganz neue Sparte der Gitarrenmusik eröffnete, die sich modern fingerstyle nennt. Mit diesen neuen Eindrücken brachte er sich die Fingerstyle- und Tappingtechniken anhand von Videos und Tabulaturen selbst bei. Schließlich fing Thomas an seine eigenen Lieder unter Einfluss von Antoine Dufour, Tommy Emmanuel und vielen anderen Künstlern zu komponieren, was 2012 zu seinem Album "Homecoming" führte. Mit diesen Songs trat er einige Zeit auf verschiedenen Open Stages und Events auf. Zwei Jahre später reiste er ein halbes Jahr mit seiner Gitarre durch Irland und holte sich dort in Pubs und Bars neue Inspirationen für weitere Lieder. Aktuell arbeitet er an neuen Stücken für ein zweites Album.

Dezemberkind
Emotionaler deutschsprachiger Rock mit Hirn und Herz! (Acoustic Set)
Emotionaler deutschsprachiger Rock mit Hirn und Herz! Wenn eine Band es schafft in nur 3 Jahren über 150 Konzerte zu spielen, u.a. im Vorprogramm von CRO, Jennifer Rostock, Bakkushan, den Killerpilzen, Luxuslärm oder Itchy Poopzkid
und sogar Deutschlands größtes Jugendmagazin Bravo gleich mehrfach darüber schreibt,
hat diese Band wohl alles richtig gemacht!

Miller
Acoustic nonpop aus Deizisau
Das Konzept steht. Wahrscheinlich bereits mit millers erstem eigenen Song - vor vielen Jahren! Aber eigentlich sogar noch länger!
Alles beginnt mit der Melodie - immer. Sie muss die Seele aufreißen und das Gefühl freisetzen. Nur so schafft sie Raum für Akkorde, Instrumente und für Inhalte. Nur dann entsteht ein authentischer Song. Einer wie aus einem Guss, und doch mit Ecken und Kanten, vielleicht sogar mit Widerhaken.
In seinem Soloprogramm "songs in bithday suits" nimmt sich miller Zeit für eben diese Songs, die nicht in die Bandschublade passen und daher meistens zu kurz kommen. Weil sie entweder zu akustisch sind, oder zu langsam, weil sie zu romantisch sind, oder einfach zu unpopulär sperrig. Aber irgendwie sind sie es doch wert, gehört zu werden. Eben weil die Melodien die Seele aufreißen und das Gefühl freisetzen! Vielleicht gerade in dieser spärlichen Besetzung von Ein-Mann-Eine-Gitarre, wenn die Songs so klingen, wie sie geschrieben werden. Eben "songs in birthday suits".


+ 2 weitere