44. Moers Festival 2015

From: 22.05.2015 To: 25.05.2015
Das Festival war vor 2258 days

Die Daten zum Event 2021 findest du auf der Infoseite vom
Moers Festival 2021

Das vor uns liegende Festival findet in einer Phase statt, in der die Welt auseinander zu fallen scheint. In vielen Teilen der Welt regiert Terror, Krieg und Vertreibung - und an den Aktienmärkten herrscht Partystimmung.

Welchen Einfluss hat das aktuelle Weltgeschehen auf das Programm eines Musikfestivals? Gibt es sogar die Verpflichtung, dies sichtbar zu machen oder sollte man versuchen, dies vier Tage lang auszublenden? Kaum eine andere Disziplin hat eine so kurze Reaktionszeit wie die Improvisierte Musik. Und gerade das moers festival, mit seiner angeborenen Selbstverpflichtung zu Aktualität, steht wie nur wenige Ereignisse für die Unmittelbarkeit in der Kunst. In diesem Sinne haben die eingeladenen Musiker_innen das künstlerische Mandat, Antworten auf die oben gestellten Fragen zu geben.

Wenn einige eingeladene Musiker_innen aus Krisengebieten stammen, wie der in Aleppo aufgewachsene Musiker Ziad Rajab oder die in Mali beheimatete Familie Koujaté, war dies nicht der Grund der Einladung - selbstverständlich aber auch kein Hinderungsgrund. So wie es keinen Hinderungsgrund gab, Bands und Projekte wie die Jones Family Singers aus Texas, Michael Mantlers "Update" zum Jazz Composer's Orchestra oder Colin Stetsons Referenz an den Komponisten Henryk Górecki einzuladen, obwohl sie nicht aktuell sind, ja sogar aus der Zeit zu fallen scheinen. Ausschlaggebend für die Festivaleinladung war weder die geografische Herkunft oder die politische Haltung der Musiker_innen sondern ihre musikalische Relevanz für die Jetztzeit. Und das wieder nach streng subjektiven Kriterien.

2006 hatte ich einen Musiker als Artist in Residence eingeladen, der sein Schaffen in drei verschiedenen Projekten zeigte: Arve Henriksen. Jetzt, bei ‚meinem' zehnten moers festival, habe ich wieder einen Musiker gebeten, sich mit vier verschiedenen Projekten auf dem Festival zu präsentieren: Colin Stetson. Ebenfalls hinweisen möchte ich auf eine Reihe junger Musikerinnen, die beim diesjährigen Festival große Formationen leiten: Eve Risser aus Paris, Sara McDonald aus New York und Sofia Jernberg aus Stockholm.

Meine Vorfreude auf das kommende Festival steigt von Tag zu Tag und ich danke allen, die geholfen haben, das 44. moers festival im Jahr zwei der neuen Festivalhalle möglich zu machen. Allen voran der Stadt Moers, dem Land NRW, der Kunststiftung NRW und allen Freunden, Partnern und Sponsoren. Der größte Dank gebührt an dieser Stelle aber wieder Ihnen, dem Publikum, die Sie sich gemeinsam mit uns auf das Abenteuer Moers einlassen.

Reiner Michalke Künstlerischer Leiter

Genre: Jazz, Free Jazz, Avantgarde, Experimental ...
Category: Jazz Festivals
Admission: VVK 108 € | AK 120 €
Location: Enni Event Halle
Postcode: 47447
City: Moers
Street: Filder Straße 142
Country: Deutschland
Website: Moers Festival

Bands:

Hayden Chisholm & Lucerne Jazz Orchestra, The Nest, Colin Stetson & Sarah Neufeld, The Jones Family Singers, Zodiak Trio, Eve Risser White Desert Orchestra, sPacemoNkey, Pulverize the Sound, Michael Mantler feat. Nouvelle Cuisine Big Band, Stetson/Dunn/Fox, The Baylor Project, In Bed With, Sara McDonald & Big Band der Hochschule Big Band der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Ziad Rajab Trio, Mikko Innanen 10+, Eivind Opsvik, Colin Stetson, RocketNumberNine, Born in Flamez, Dean Blunt, Roman Babik Urban Wedding Band, Trondheim Jazz Orchestra feat. Olav Mjelva & Sofia Jernberg, Frank Gratkowski, Bassekou Kouyaté

zum kompletten Programm Moers Festival
Moers Festival Moers Festival

Die letzten News zu: Moers Festival 2015

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Moers Festival 2015
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2015 anzeigen
 
Moers  |  47447
Karte: Wo ist 47447 Moers
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Das Programm / Lineup
Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2015
01. Tomorrowland
02. Splash! Festival
03. Schlagermove
04. Rock Im Park
05. Hurricane Festival
06. Waldfrieden Wonde ..
07. Nature One
08. Haltestelle Woods ..
09. Southside Festival
10. Ruhr in Love
11. Helene Beach Fest ..
12. Rock Am Ring
13. Defqon.1 Festival
14. O.z.o.r.a. Festiv ..
15. Mayday
16. Syndicate
17. SonneMondSterne
18. Wacken Open Air
19. Summerjam Festival
20. Burg Herzberg Fes ..