Lauterbacher Pfingstmusiktage 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Lauterbacher Pfingstmusiktage 2015

Samstag

17:00 Uhr Take Four Gitarrenquartett - Orient Express meets Tango
Das Take Four Gitarrenquartett widmet sich mit Vorliebe Anspruchsvollem. Musik ist schließlich kein Museumsgegenstand, sondern sie wird jedem Instrument gerecht, das ihr mit Respekt begegnet. Ausgezeichnet durch ein breites Klangspektrum mit Bass- und Oktavgitarre präsentieren die Musiker eigene Arrangements klassischer Standards sowie die Transkriptionen musikalischer Schätze - ein Programm, das die Vielseitigkeit der Gitarre in beeindruckendem Maß zeigt.

20:00 Uhr Ensemble LaCappella - Junge weibliche Vokalmusik
Sechs klare junge Frauenstimmen unternehmen eine farbenfrohe Exkursion in die gleichstimmige Vokalmusik aus 900 Jahren. LaCappella ist preisgekrönter A-cappella-Gesang auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft und purer Singfreude entwickelt das Ensemble eine außergewöhnliche Strahlkraft, auch in der Interpretation von Jazz- und Poparrangements. LaCappella gewann beim Deutschen Chorwettbewerb 2014 den Sonderpreis der Walter und Charlotte Hamel Stiftung.

Sonntag

15:00 Uhr Pindakaas Saxophon Quartett - Die Abenteuer des Monsieur Sax - Familienkonzert für Kinder und Erwachsene
Die Abenteuer des Monsieur Sax sind eine spannende Konzertrevue mit Livemusik von der Klassik bis zum Jazz.
Adolphe Sax ist ein schrulliger Erfinder und immer auf der Suche nach Neuem. Der junge Belgier konstruiert solch verrückte Musikinstrumente wie eine Dampforgel. Nachdem er in seiner Werkstatt die Geburt des Saxophons feiern konnte, reist Monsieur Sax mit seiner Erfindung nach Paris, um sie in einem großen Wettkampf auf dem Marsfeld zu präsentieren.

16:30 Uhr Trio Lézarde Jazz - „sich sonnen“
„sich sonnen“ lautet der warm verlockende Programmtitel des „trio lézarde jazz“, das Klangsucher und Experimentalisten mit seiner minimal global chamber music erfreuen wird. Die herausfordernden Improvisationen des Trios bewegen sich zwischen zeitgenössischem europäischen Jazz, Neuer Musik und Weltmusik. Saxofonistin, Cellistin und Perkussionist schaffen klangliche und rhythmische Überraschungseffekte - Kammermusik für ein hellwaches Bad in der Sonne.

20:00 Uhr Festliches Pfingstkonzert - L. van Beethoven (Chorfantasie), Franz Schubert (Messe B-Dur), u.a.
Beethovens Chorfantasie ist Klavierkonzert und Kantate zugleich. Die entscheidenden musikalischen Impulse gehen vom virtuosen Klavierpart aus. Wiebke Weidanz spielt in Lauterbach auf einem Hammerflügel aus dem Jahre 1828.
Der genaue Kompositionsanlass für Franz Schuberts Messe B-Dur aus dem Jahre 1815 ist bis heute unbekannt. 18jährig schuf Schubert ein abwechslungsreiches, frisches Werk mit ungewöhnlicher Bläserbesetzung und positiver Grundstimmung.

Montag

15:00 Uhr The Old Dance School - Folkmusik aus Birmingham
The Old Dance School gründete sich 2006 in Birmingham in der Betty Fox-Ballettschule, in deren Partykeller Musiker aus der ganzen Stadt zu Jamsessions zusammenkommen. Die Band macht moderne und zeitgemäße Folkmusik mit ausgeklügelten Arrangements, mal eingängig fesselnd, mal dezent lyrisch. Zahlreiche Eigenkompositionen des Gitarristen Robin Beatty prägen das Programm, wobei „Sula Sgeir“ als sein bisher stärkstes Stück gelten kann.
Der Dialog zwischen Vater und Sohn vergleicht das traditionelle Ritual des Vogelfangs mit dem Bau moderner Windkraftanlagen und wie beides von den Elementen Wind und Wetter abhängt: Father don’t you see, we’re just the same both you and me, from the land and sea we take our share.