Klangwelten - Festival der Weltmusik 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Klangwelten - Festival der Weltmusik 2015

Trio Papua
ein Trio aus Ureinwohnern spielt melodiöse, harmonische Musik auf selbstgeschnitzter Ukulele, -Gitarre und -Bass, und begleitet den schönen dreistimmigen Gesang. Dieser Stil gehört zum Südsee-Klang. Es kommen aber auch archaische Trommeln und kriegerische Muschelhörner zum Einsatz.

Zawose Family / Tanzania
Diese Musiker vom Stamm der Wagogo kommen aus der alten Sklavenstadt Bagamoyo. Sie spielen Likembe (Fingerpiano), Harfe, Stabgeige und singen in der unnachahmlichen Art der Obertonharmonien, wie wir es von den Wagogo-Frauen gewohnt sind. Es sind -sozusagen- die Männer zu den Wagogo Queens.

Terrence Ngassa / Kamerun
Aus Kamerun kommt der Jazztrompeter Terrence Ngassa, der neben den bekannten Qualitäten als Jazzer (Klangwelten 2009) auch eine faszinierende traditionelle Stimme einsetzt.

Cheng Xing Fu
Der Hulu-Spieler Cheng Xing Fu spielt auf der Kürbis-Oboe pentatonische alte Melodien. In Tsingtau wurde die chinesische Bierproduktion begründet - durch einen bayerischen Braumeister.

Rüdiger Oppermann
unser Weltmusik-Klangreisenführer führt in bewährter Weise humorvoll und kenntnisreich durchs Programm, und zupft ab und zu an den Harfensaiten.
"Zerbrechlich und wuchtig zugleich" Frankfurter Allgemeine Zeitung
"Klangwelten versprühen Funkenfeuer der Faszination" Südwestpresse
"Spektakuläre Reise rund um den Erdball" Rother Volkszeitung
"Die Sprache der Weltmusik...lockt 700 Zuschauer" Tagblatt Tübingen
"Die musikalische Vielfalt der Welt" Badische Neue Nahrichten