Hamburg Crash Fest 2015

At: 18.08.2015
Das Festival war vor 1466 days

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2019 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Hamburg Crash Fest 2015

Das Hamburg Crash Fest im Rahmen des Hamburger Kultursommers wird auch in diesem Jahr wieder angemessen laut: Bei der dritten Ausgabe des Punkrock-Festivals am 18. August auf der Trabrennbahn im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld stehen fünf hochkarätige Bands auf der Bühne: The Offspring, Flogging Molly, Donots, The Menzingers sowie The Smith Street Band haben ihr Kommen zugesagt.

Im vergangenen Jahr haben die Punkrock-Veteranen The Offspring aus dem Orange County so richtig gefeiert: Der 20. Jahrestag des Erscheinens ihres Album "Smash" war Grund genug, auf Tour zu gehen und so richtig aufzudrehen. Schließlich ist die Platte, damals erschienen bei Epitaph, mit rund 17 Millionen verkauften Exemplaren die bis heute erfolgreichste eines Independent-Labels. Seit dieser Zeit ist es keineswegs ruhiger geworden um die Kalifornier, im Gegenteil. Auf insgesamt neun Studioalben haben The Offspring inzwischen ein breites Repertoire vorgelegt. Ende Januar haben die Jungs ihre neue Single "Coming For You" ins Netz gestellt, eine rock'n'rollige Hymne als Vorgeschmack für ein neues Album, und beweisen damit, dass sie vielleicht unwesentlich älter, aber kein bisschen leiser oder ruhiger geworden sind. Schon gar nicht auf der großen Bühne, wo The Offspring immer noch Maßstäbe setzen.

Flogging Molly stammen zwar aus L.A - hört man sich aber ihre Hymnen auf die Jugend, das Älterwerden und das Träumen von besseren Zeiten an, fühlt es sich an, als würde sich Los Angeles mitten in den irischen Highlands befinden. Da wird die klassische Folk-Besetzung aus Mandoline, Banjo und Mundharmonika mal eben um eine E-Gitarre und ein Schlagzeug ergänzt - und schwupps tanzen die Fans den Gute-Laune-Pogo und bringen vor Begeisterung die Wände zum Wackeln. So ernst und melancholisch der Kern vieler Songs ist: Flogging Molly versprühen mit ihrer musikalischen Melange doch den Optimismus, den es braucht, um die ernsten Dinge des Lebens zu meistern.

Die Donots, 1993 in Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen gegründet, haben nicht nur über 20 Jahre Bandgeschichte auf dem Buckel. Die Alternative-Rocker tourten in der Vergangenheit bereits mit Billy Talent durch verschiedene europäische Länder und mit den Toten Hosen durch Deutschland. Höhepunkt für die fünfköpfige Band war eine einmonatige US-Tour, unter anderem mit den Kollegen von Flogging Molly und Anti Flag. Ende Februar dieses Jahres erschien mit "Karacho" das zehnte Studioalbum der Donots - dieses Motto wird die Band sicherlich in besten Manier auch beim Hamburg Crash Fest umsetzen - und ihre alten und neuen Songs spielen.

Über The Menzingers sagt Brett Gurewitz, ihr Label-Chef bei Epitaph, sie spielten genau den puren Punkrock, mit dem er aufgewachsen sei. Darüber kann man trefflich streiten, denn die auch Jungs aus Pennsylvania bauen schon einmal folkige Elemente in ihre durchaus politischen und sozialkritischen Songs ein.

Noch mehr Folk zum Punk gibt es von den Fünften im Bunde: Die Folkpunker von The Smith Street Band, die auch schon mit Frank Turner unterwegs waren und deren jüngste Platte "Throw Me In The River" in ihrer Heimat als Meilenstein gefeiert wird. Obwohl sich die Australier selbst eher bescheiden beschreiben: "We are a shitty band from Melbourne who enjoy mock meat and alcohol. We play heaps of shows and tour lots because it's fun."

Das Hamburg Crash Fest findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. In den vergangenen beiden Jahren kamen Größen wie NOFX, Bad Religion, Slime, Montreal, Blink-182, Frank Turner & The Sleeping Souls oder Zebrahead auf die Trabrennbahn und haben die Fans begeistert.

Der Hamburger Kultursommer wird als Veranstaltungsreihe von der Hamburger Morgenpost und 17:30 Sat.1 regional präsentiert. Das Hamburg Crash Fest wird präsentiert von delta radio und Oxmox.

Genre:
Punk Rock, Folk Punk, Alternative... mehr
Punk Rock, Folk Punk, Alternative Rock, Punk, Indie close
Category: Rock Festivals
Admission: VVK 34 €
Location: Trabrennbahn Bahrenfeld
Postcode: 22761
City: Hamburg
Street: Luruper Chaussee 30
Country: Deutschland
Website: Hamburg Crash Fest

Bands:

The Offspring, Flogging Molly, Donots, The Menzingers, The Smith Street Band
Hamburg Crash Fest Hamburg Crash Fest

Die letzten News zu: Hamburg Crash Fest 2015

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Hamburg Crash Fest 2015
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 2 aus dem Jahr 2015 anzeigen
 
Hamburg  |  22761
Karte: Wo ist 22761 Hamburg
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Tickets / Eintrittskarten
Bestelle deine Tickets online im Festivalticker Ticketshop

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2015
01. Tomorrowland
02. Splash! Festival
03. Schlagermove
04. Rock Im Park
05. Hurricane Festival
06. Waldfrieden Wonde ..
07. Nature One
08. Haltestelle Woods ..
09. Southside Festival
10. Ruhr in Love
11. Helene Beach Fest ..
12. Rock Am Ring
13. Defqon.1 Festival
14. O.z.o.r.a. Festiv ..
15. Mayday
16. Syndicate
17. SonneMondSterne
18. Wacken Open Air
19. Summerjam Festival
20. Burg Herzberg Fes ..