Baltic Open Air 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Baltic Open Air 2015

Uriah Heep
Die Gründungsväter der Hardrockszene. Uriah Heep ist eine britische Rockband, benannt nach einer Figur aus dem Roman David Copperfield von Charles Dickens. Gemeinsam mit Black Sabbath, Deep Purple und Led Zeppelin zählen Uriah Heep zu den frühen und erfolgreichsten Vertretern des Hardrock.
Im Unterschied zu vielen anderen Interpreten des Genres gewichten Uriah Heep in einem Teil ihrer Werke die melodische und romantische Seite des Hardrocks durch ihren ausgefeilten, oft mehrstimmigen Gesang stärker.
Uriah Heep haben bis heute über 30 Millionen Tonträger verkauft und in 52 Ländern live gespielt! Mit Lady in Black, Wizard, Free Me, Easy Livin‘, Look At Yourself, July Morning und Gipsy landeten Uriah Heep Meilensteine der Musikgeschichte.
Inzwischen verfügt die Band weit über 40 Jahre Bühnenerfahrung und schafft es immer wieder, ganze Fangemeinden zu begeistern.

Eisbrecher
Nach fast zehn Jahren Bandgeschichte und einigen Wechseln in der Besetzung ist die größte Konstante und gleichzeitig das Erfolgsgeheimnis von Eisbrecher das kongeniale Duo aus Alex Wesselsky und Noel Pix. Als bekannte TV-Persönlichkeit hat Alex längst Kultstatus erreicht und gewinnt mit Schlagfertigkeit und gnadenlosem Charme. Gemeinsam verdoppelt sich das gewaltige Potenzial: Mit Eisbrecher, den Helden der schwarzen Szene, landeten sie Clubhits wie Schwarze Witwe, Vergissmeinnicht, This is Deutsch, Eiszeit und Ohne Dich, erreichten 2010 die Top 5 der Albumcharts, waren auf allen einschlägigen Festivals zu Gast und tourten zuletzt mit Alice Cooper durch Stadien und Arenen.

Kevin Russell mit Veritas Maximvs
Veritas Maximus sind nicht Einer sondern Fünf. Auf der gemeinsamen "Ein Onkel gibt sich die Ehre"-Tour 2013 und bei den Aufnahmen im Frankfurter Studio23 zu einer festen Einheit zusammengewachsen und darauf brennend, ihren neuen Sound aus den Lautsprechern zu knallen. Zum ersten Mal in Kevin Russells eigenen Worten, direkt von der Seele geschrien.

Schandmaul
In der akut wieder sehr populären Welt des Folkrock sind Schandmaul so etwas wie die große Samstagabend-Show: der Dauerbrenner seit über 15 Jahren, voller Rituale, spannender Einlagen, beliebter Ehrengäste, mit einem vogelfreien Entertainer namens Thomas (Lindner) - das Spektakel für die ganze Familie, ob Punk-Enkel, Rittersmann, Ökobraut, Gothic-Girl oder Anzugonkel.

Powerwolf
Keine andere Metal-Band hat in den letzten Jahren eine solche Erfolgskurve hingelegt: Mit dem 2011er Blood Of The Saints bissen sich Powerwolf drei Wochen lang in den deutschen Album-Charts fest, dabei ging es bis auf Platz 23! Der Metal Hammer kürte die Band zum Aufsteiger des Jahres und die Scheibe zum Power-Metal-Album des Jahres. Auch die erste Wolfsnächte-Tour,bei der Powerwolf als Headliner die großen Locations füllten, wurde zu einem Triumphzug - ebenso wie die zahlreichen Festival-Auftritte. Wir dürfen 2013 also wahrhaft Großes von Powerwolf erwarten, schließlich hat die Band es in ihrer Karriere immer wieder geschafft, sich selbst zu toppen.
Am 19. Juli erscheint nun Preachers Of The Night via Napalm Records: ein verdammt eingängiges und intensives Album - maximal furios, episch, heavy und wölfisch! Powerwolf bleiben sich selbst und ihrem einzigartigen Stil auch auf der fünften Scheibe treu, haben aber auch ein Feintuning an einigen Details vorgenommen, mit dem sie überraschen: Dementsprechend fällt Preachers Of The Night wieder etwas bombastischer, sakraler und atmosphärischer aus als der relativ straighte Album-Vorgänger. Erneut haben Powerwolf ein Album vorgelegt, das mit seinen eingängigen Hooklines und catchy Refrains sofort ins Ohr geht, an dem man sich aber auch beim x-ten Durchlauf noch nicht sattgehört hat.

Extrabreit
Sie verspotteten die Polizei, zündeten die Schule an und besangen düster den Tod des Präsidenten. Sie ließen auf Partys den Flieger abheben, beschworen die Wonnen der Kleptomanie und die Abgründe des Kokains: Ende der 70er entdeckten fünf Jungs aus Hagen die Schönheit der 3-Minuten-Gitarrenhymne mit rotzig-subversiven Texten und eroberten bald darauf damit die Charts: Extrabreit, die Erfinder des deutschen Pop-Punks.

Kärbholz
...folgt in Kürze!

Fiddler's Green
Irish Speedfolk! Mit dieser Marke erspielte sich Fiddler's Green seit 1990 in nunmehr über 1.500 Konzerten im In- und Ausland den Ruf, einer der besten deutschen Live-Acts zu sein. Das hervorragende Live-Renommee der Band wird zudem durch mittlerweile zwölf Studioalben, drei Live-CDs und drei DVDs untermauert.

Mustasch
GAIN und Sony Music Entertainment freuen sich die weltweite Veröffentlichung des neuen MUSTASCH Albums im Januar 2014 ankündigen zu können. Die Band hat im Sommer an den Aufnahmen der neuen Songs gearbeitet und das Studio nur verlassen um die großen Festivals zu spielen. Zuletzt für Motörhead auf dem Metaltown (SE) und Ilosaarirock (FI) eingesprungen spielte die Band in 2013 u.a. auch auf dem Wacken, Summer Breeze, Rock Hard Festival, Hellfest (FR), Metaldays (SL),und Motocultor (FR).

Völkerball
99 % Rammstein, 100 % Völkerball!
Vor einer überwältigenden Kulisse spielt sich eine für Auge und Ohr kaum fassbare Inszenierung ab. Ausgefeilte Lichtshow, exakt platzierte Pyroeff ekte, brachialer Rammstein-Sound - und erklingt Lindemanns Stimme aus der Kehle des Völkerball-Frontmanns René Anlauff , so ist die Illusion perfekt.

Motorjesus
Nächste Abfahrt Hookline-City - oder: Cruisen in der Heavy-Rock-Königsklasse
Rock geht immer. Das weiß jeder. Richtiger Rock, wenn die Fäuste in die Luft gehen und der Kopf nickt.

Crucified Barbara
Crucified Barbara ist Schwedens härtestes Rock-Quartett, die eine feurige Mischung aus Rock'n'Roll gepaart mit Metal und Einflüssen aus Punk, Pop, Thrash und allem, was ihnen in die Quere kommt.

Irish Bastards
Sie zelebrieren den Irish-Speedfolk-Rock laut, wüst, virtuos... ganz in der Tradition der Pogues - und verwandeln ihr Publikum innerhalb kürzester Zeit in eine wild tanzende und feiernde Jig, Reel, Party und Rock-Gemeinde. Ihre Art der Interpretation ist für jeden etwas!

und weitere