Afrikanisches Kulturfest Rebstockpark 2015 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Afrikanisches Kulturfest Rebstockpark 2015

Samstag

16:30 Uhr Tormenta Jobarteh
18:00 Uhr Akrobatikshow mit den Ghana Boys
16:00 Soundbwoys Destiny (Ffm)
17:00 Uhr Drumkonversession (400 Trommele)
19:00 Uhr Six Nation
21:30 Uhr Mariama Kouyaté & Nga Nene Band

Sonntag

16:00 Uhr Tormenta Jobarteh
18:00 Uhr Akrobatik mit den Ghana Boys
16:00 Uhr Drumkonversion
17:30 Uhr Konzert: Carmen Brown & The Elements (Mozambique/Portugal)
20:00 Uhr Konzert: Nosliw & Band




Tormenta Jobarteh
Tormenta Jobarteh führt Sie in das Reich der Geschichten, Mythen und Gesänge afrikanischer ,, Griot”- Tradition. Lehrreiche Geschichten begleitet mit der Kora (21saitige Harfenlaute)
“Erzählungen sind wie Edelsteine aus einem großen Schatz, aus dem alle Völker schöpfen. Erzählt, erwachen sie zum Leben und entfalten ihre Schönheit.Ihre Bilder und Gestalten voller Weisheit und Humor berühren die Seele und laden ein zu einer inneren Reise zwischen Traum und Wirklichkeit.”
Mit seinem Programm “Taling-Taling” verzaubert Tormenta Jobarteh, der in Boraba, Gambia zum Griot also zum Musiker, Geschichtenerzähler ausgebildet wurde. Er erzählt von Herzen mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit! Dabei begleitet er sich selbst virtuos auf der Kora, einer westafrikanischen Harfenlaute. Sprache, Musik und Rhythmus. Lehrreiche Geschichten aus der Tradition der Mande-Griots.Zu Gast bei internationalen Geschichtenerzähler-Festivals: Kolumbien, USA, Schweiz, Italien, Belgien, Gambia, Senegal, Frankreich, Spanien, Finnland, Indien, Marokko, Akademie Remscheid, Aachen, Stuttgart, Togo, Elfenbeinküste, und jetzt bei uns in Frankfurt.

Ghana Boys (Akrobatikshow)
Die Ghana Boys Gruppe wurde in Ghana gebildet . Die Gruppe setzt sich aus energetischen Jugend mit großen Talente und Begeisterung gemacht .
Sie verfügen über umfangreiche Routine mit Aspekten der Kontorsion und Comedy.

Soundbwoys Destiny
Musikalisch wird es das Beste aus Reggae-, Roots-, Ska-, Dancehall- und HipHop Music geben. Für gute Vibes ist demnach definitiv gesorgt, nicht nur auf Grund der Tatsache, dass sich alle Soundsysteme bereits seit sehr langer Zeit gut kennen.

Six Nation
Eine super stylische Mischung aus Reggae, Ragga, Ska, mit einer Prise aus Latin Flair wie Salsa & Cumbia ergibt den mitreißenden, neuen SixNation World-Music Sound.Die traditionelle und modernste Musik ihrer Herkunftsländer Latein Amerika, Deutschland, Kosovo, Iran und Italien wird im multinationalen Zusammenspiel der Musiker zum einzigartigen SixNation Stil vereint.Die Lieder mit kritischen und wohltuenden, sehr menschlichen Inhalten werden von Frontmann Pachango auf spanisch und englisch gesungen. Die Songs werden mit mehrstimmigen Backing vocals und einer derart pulsierenden Energie performt, dass ab dem ersten Live Track an alle Zuhörer auf einer super Reggae Welle surfen und die „Positive Vibes“ nahtlos in eine endlose Dance Party übergeht.

Mariama Kouyate & Band Nga Nene
Jung. Talentiert. International bekannt als Stimme im Background großer Musiker. Eine der schönsten Stimmen Afrikas startet durch. Geht eigene Wege.Direkt mit ihrer ersten Single “SARAGNIMA“ startet die junge Sängerin, Liedermacherin und Griotte aus der Casamance (Senegal) einen großen Erfolg. Knüpft mit „CHERIE“ unmittelbar daran an. Das außergewöhnliche Talent mit der ausdruckstarken, warmen Stimme kommt für kurze Zeit zu Studioaufnahmen nach Europa. Mit ihrer Band, „NGA NENE“. Vorher geht es noch auf Tournee nach Indonesien. Wir können uns freudig schätzen, sie demnächst als Gast begrüßen zu dürfen.

Carmen Brown & The Elements (Mozambique/Portugal)
Wer Carmen Brown´s Stimme hört weiß, diese Frau ist Soul pur! Carmen Brown nimmt den Spirit der 70er und transformiert ihn in heutige Zeit. Sie steht für Vielfalt und Sehnsucht - hin und her gerissen zwischen verschiedenen Welten. Mit Afrika im Herzen und Europa im Kopf ist Carmen Brown immer auf der Suche nach der perfekten musikalischen Symbiose zwischen diesen beiden Polen. Sie verarbeitet ihre afrikanischen Wurzeln und die Einflüsse aus der modernen globalisierten Welt. Und erschafft so ihre eigene musikalischen Kosmos. In ihrem Herzen schlägt es genauso für zeitgemäße und elektronische Sounds wie für traditionelle afrikanische Klänge. Dieser kulturelle Zwiespalt ist deutlich in der Musik von Carmen Brown zu hören. .
Stilistisch bewegt sich Carmen zwischen Soul, Afrobeat und Funk gepaart mit Texten, die zum Nachdenken anregen und zum Aufwachen animieren. Sie ist deutschlandweit/europaweit auf diversen Festivals unterwegs und stand auf der Bühne mit namenhaften Künstlern wie Marceo Parker, Incognito, Nekka oder Jazzkantine

Nosliw & Band
Der meistgebuchte deutschsprachige Reggae-Künstler Deutschlands ist bekanntlich nicht nur Sänger sondern gleichzeitig ein wahrer Entertainer. Die ausgesuchten Festivalshows 2014 haben wieder gezeigt dass Nosliw immer ein Sure-Shot und Abriss garantiert ist.Kein anderer Künstler interagiert so gekonnt mit dem Publikum und wenn dann noch seine Klassiker „Musik“, „Nur dabei“ oder „Immer wieder hören“ ertönen, ist eh alles vorbei. Ein Auge hat Nosliw aber immer parallel auf den gesellschaftlichen Problemen und verpackt diese unverblümt in seinen Texten.
Mit „Nazis Raus!“ schaffte Nosliw im Mai 2010 eine omnipräsente Hymne gegen Rassismus. Nosliws Konzerte sind also nicht nur ein reines energiegeladenes musikalisches Erlebnis, sondern immer auch eine Erinnerung an die Notwendigkeit der eigenen und gesellschaftlichen Selbstreflektion