Thalia Gardens 2014 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Thalia Gardens 2014

Donnerstag, 17. Juli

Will Samson
Chief In The Garden
Said sur la Place

Freitag, 18. Juli

Will Samson
Lowlakes (AUS)
Gabriel Miller Phillips (USA)
Parasite Single
Said sur la Place

Samstag, 19. Juli

Will Samson
Il Tempo Gigante (DK)
Clemens Meyer & Claudius Nießen sind: „Meyers Filmlexikon“
Trains On Fire
Said sur la Place



Chief In The Garden
Handgemachte Musik, lebendig und berückend - so könnte man die Musik von Chief In The Garden knapp beschreiben. Dabei setzt das Quartett aus Dresden auf eine Mischung aus packenden Songs, die von Carinas ausdrucksstarker Stimme getragen werden, folkigen, mehrstimmigen Liedern, aber auch intimen, ruhigeren Stücken. Gemein ist den Songs ein Teppich aus verträumt tragenden Gitarren-Flächen; Johannes und Alexander bilden damit die instrumentale Basis. Carina baut mit der außergewöhnlichen Hangdrum darauf auf und Michael begleitet das Ganze, wenn er nicht gerade am Flügelhorn soliert, mit dezenten Schlagzeug- bzw. Cajonrhythmen.
Chief In The Garden spielen in diesem Sommer mithilfe von Crowfunding ihr Debütalbum ein.

Lowlakes (AUS)
Lowlakes geben mit ihrem Mix aus Ambient, Alternative und Pop einen Sound vor, der beweist, dass diese ungewöhnliche Kombination auf direktem Weg ins Ohr gehen kann. Und der Gesang des Frontmanns Tom Snowdon ist so emotional, dass er den Hörer auf eine Reise in neue Dimensionen mitnimmt. Vergleiche zu wahlweise Scott Matthew oder Matt Berninger (The National) liegen wahrlich nicht fern. Ihr Debütalbum wird - nicht nur von uns - heiß erwartet. „Cold Company“, die erste Single-Auskopplung des Albums, zeigt die Band bereits in Bestform: ein melodiöses, grooviges Stück mit einem Touch 80er Pop, vor dem man kaum flüchten kann.

Gabriel Miller Phillips (USA)
Der Liebe wegen war Gabriel Miller Phillips 2012 von Brooklyn, NY nach München gezogen, und der Liebe wegen ist er geblieben. Viele tausend Meilen von der Heimat entfernt ist er angekommen, und zwar in Form eines neuen Albums. Das durch Crowdfunding finanzierten „Mirror Mirror“ entstand unter Beteiligung von Nico Muhly, James Preston (Zachary Cale), Jared Tankel (Budos Band), Thomas Unish (Arp) und anderen. Dieses Album, sagt Phillips, sei die Summe seiner Erfahrung und der Zeiten und Orte, in denen er lebt. Seine Lieder sind ebenso leichtfüßig wie schwermütig; eine ganz wundervolle Aussöhnung mit der Welt des Pop, Indie und der Folk Music, der er entstammt.
Gabriel Miller Phillips ist nach 2013 zum zweiten Mal auf dem Thalia Gardens, und wir freuen uns sehr darüber.

Parasite Single
Parasite Single sind die Sängerin Jasmina Quach und der Soundtüftler Christian Seim aus Hamburg. Das Duo vereint synthetische und analoge Sounds zu ausgefeilten Songs zwischen Trip Hop, Electronica und Pop. Über zauberhafte Klaviermelodien und schwerelose Synthesizer-Arrangements schwebt die märchenhafte, fast kindliche Stimme von Quach. Elektronische Knister-Beats animieren zum Tanzen. Auf die in Eigenregie veröffentlichte ersten EP "Telescope" 2013, erschien im April dieses Jahres die Single „The Hunt“ über Motor Music.

Il Tempo Gigante (DK)
Il Tempo Gigante ist das Herzensprojekt des erfahrenen Studiomusikers Rolf Hansen aus Kopenhagen. Ein Solo aus zwei Händen, Gitarre, Stimme, Loop und Lächeln ... ein Lächeln das weiter greift, als Worte tragen. Zu sehen ist er unter diesem Pseudonym seit 2010; er hat Standing Ovations auf dem dänischen Kenner- und Branchenfestival SPOT erhalten und Owen Pallett in Deutschland, Dänemark und Österreich supportet. Soeben ist sein zweites Album „Watch it Watch“ erschienen - komplett im Stream bei NBHAP, wohin wir, weil es so schön ist, direkt mal verlinken.

Clemens Meyer & Claudius Nießen sind: Meyers Filmlexikon
Clemens Meyer ist Schriftsteller und Claudius Nießen Literaturfachmann. Die beiden haben sich was Wunderbares ausgedacht: Meyers Filmlexikon.
Film spielt eine Rolle, Musik weniger, Literatur wiederum schon - also was ist es? Literarische Performance, scheinbare Improvisationsshow, Live-Experiment?
Wir wissen es nicht. Debüt und Premiere, immerhin, soviel ist sicher. Ja und weil es gut wird, macht der Dresdner Verlag Voland & Quist später ein Buch daraus.

Clemens Meyer
Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. Nach dem Abitur arbeitete er als Bauhelfer, Möbelträger und Wachmann. Von 1998 bis 2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2002 erhielt er ein Literatur-Stipendium des
Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 2001 belegte er den ersten Platz des MDR-Literaturwettbewerbs. Sein erster Roman „Als wir träumten“ (2006) wird soeben von Andreas Dresen verfilmt.Sein letzter Roman „Im Stein“ (2013), das vom Leipziger Rotlichtmileu handelt, hat Alice Schwarzer nicht gefallen.
Links: http://www.meyer-clemens.de

Claudius Nießen
Claudius Nießen, geboren 1980 in Aachen, lebt seit 2002 in Leipzig. Bereits während seines Studiums am Deutschen Literaturinstitut Leipzig moderierte und organisierte er Lesungen und Literaturfestivals. Dazu gehören die größte Lesung zur Leipziger Buchmesse „L3“, die Literaturshow „Turboprop“ und das „Krautgarden Festival“ in New York. Seine biografischen Angaben beschränkt er gern auf einen einzelnen Satz: „Redet mehr, als er schreibt.“

Trains On Fire
Trains On Fire existieren seit 2010 und sind seither, sagen wir mal, im stetigen Wandel. Nach der EP „Polaroid“ und der Erweiterung zum Duo und später zum Trio ist es eigentlich doch das Solo-Projekt von Richard Fritzsche: Gitarre, Synthesizer, Beats, Gesang. Ein Projekt, dessen Ideenreichtum und charmanter Auftritt immer wieder Hoffnung gemacht hat. Seit dem letzten Sommer nimmt das Schiff wieder Fahrt auf: mit dem Einstieg der Schauspielerin und Sängerin Christine Marie Günther präsentieren sich Trains On Fire als vielversprechendes Duo, das planmäßig am ersten Album arbeitet.

Will Samson (GB)
Will Samson ist ein gegenwärtig in Berlin lebender, sehr höflicher und zuvorkommender Brite, der sich ziemlich gut mit Ambient, Experimental Electronics und Folk auskennt und aus künstlerischen Gründen alte Bandmaschinen und analoges Equipment verwendet.
Er wird an jedem der drei Tage des Thalia Gardens Festival mit einem anderen Set zu sehen sein und sich dabei in seiner ganzen Vielseitigkeit zeigen, von tiefsinnigem Ambient über leichtfüßigen Folk bis hin zu beatlastiger Elektronika.
Will tourte und spielte mit Kurt Vile, Shearwater, Timber Timbre, Ólafur Arnalds und vielen anderen. Im Frühjahr diesen Jahres erschien mit „Light Shadows“ sein zweites Album bei Karaoke Kalk.

Said sur la Place
Said sur la Place ist Rapper und Produzent, DJ, Plattensammler, Veranstalter; Musiker und Musikliebhaber. Durch Verstrickung glücklicher Zufälle hat dieser junge Mann seit Kindesbeinen an Musik in und um sich. Er hat zwei eigene Schallplatten heraus gebracht und rappt und scratcht sich durch das ganze Bundesgebiet.
Beim diesjährigen Thalia Gardens Festival begleitet uns Said sur la Place allabendlich nach den Konzerten in die Nacht und packt dafür nur das Allerbeste an liebevoll ausgewähltem Funk, Soul, Jazz und Artverwandtem ein.