Sparkassen Open Air 2014 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Sparkassen Open Air 2014

Xavier Naidoo
Sänger, Songwriter, Mitbegründer der Söhne Mannheims und Teil des Bandprojektes "XAVAS" ist ein Künstler, an dem sich die Geister scheiden. Er polarisiert, er fasziniert, er löst Diskussionen aus. Aber vor allem überzeugt er durch seine Stimme und seine authentische Persönlichkeit.

Seine beispiellose Erfolgskarriere beginnt im Juli 1998 mit seinem Debütalbum "Nicht von dieser Welt". Es verkauft sich über eine Million Mal und bleibt über ein Jahr in den Top 20 der Charts. Alles, was darauf folgt, wird veredelt in Gold und Platin. Auch live begeistert er sein Publikum, das weder nach oben noch nach unten eine Altersbeschränkung kennt. Seine Konzerte sind meist ausverkauft, spielend füllt er große Arenen und Open-Air Stadien.

Die Fans lieben an ihm, dass er, bei aller Beliebtheit, er selbst geblieben ist. So hält er 2012 sein Versprechen und veröffentlicht mit den Kandidaten seiner Gruppe aus der ersten Staffel von "The Voice of Germany" das Album "Sing Um Dein Leben". Im sozialen Bereich engagiert er sich seit vielen Jahren für den Verein "Aufwind-Mannheim"

Seine musikalische Kreativität kennt keine Genre-Grenzen. Mit "Alive and Swingin'", der glamourösen Las-Vegas-Tribute Show an das legendäre Ratpack, begeistert er zusammen mit seinen Kollegen Sasha, Rea Garvey und Michael Mittermeier das Publikum in Smoking und Lackschuhen. Mit XAVAS (= Xavier Naidoo + Kool Savas) tritt er den Beweis an, dass die Symbiose gegensätzlicher Genres etwas Neues, bislang Ungehörtes ergeben kann. Das XAVAS-Album "Gespaltene Persönlichkeit" geht direkt an die Spitze der Charts. Unter dem Namen "Der Xer" unternimmt er mit "Mordsmusik" einen Abstecher ins Dubstep-Genre, um sich einen lang gehegten musikalischen Wunsch zu erfüllen.

2012 erklimmt Xavier Naidoo mit seinem Best-of Album "Danke fürs Zuhören" die Poleposition der Charts. Von "Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)" über bis hin zu "Dieser Weg" und "Was wir alleine nicht schaffen" - das Album ist eine Sammlung seiner vielen großen Hits, mit denen er auch auf Konzerten und Open-Airs die Menschen immer wieder berührt.

Sein fünftes Studioalbum mit dem Titel "Bei Meiner Seele", veröffentlicht am 31.05.13, ist sein bisher persönlichstes Album mit viel Reflektion, Ausblick und Reaktion. Die 13 Tracks bestechen durch textliche Offenheit und gewähren den Zuhörern teilweise Einblicke in sein musikalisches und privates Leben. Auch dieses Album steigt sofort auf Platz 1 der Media-Control-Charts ein und steht mittlerweile kurz vor Platin.