Klangwelten - Festival der Weltmusik 2014 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Klangwelten - Festival der Weltmusik 2014

Desert Wind
Beseelte Lieder und Melodien der indischen Sufis.
(Amjad Khan, Murti Khan, Ali Khan)
Aus Rajasthan, dem Westlichen Rand Indiens, stammt die Musiker-Dynastie der Khan-Family. Sie gehören zur Kaste der Manganjars, Musikern, die mit ihren Maharadschas vor 400 Jahren zum mystisch geprägten Islam (Sufismus) übertraten. Die musikalische Nähe Pakistans ist offensichtlich. Beseelte, warmherzige Gesänge mit starken Gesten und spirituellen Inhalt treffen auf durchaus erdige Instrumental-Begleitung.

Jatinder Thakur
Urgestein der Klangwelten, der seit 28 Jahren dabei ist, legt in bewährter Weise eine zuverlässige rhythmische Basis, auch im Zusammenspiel mit Ssempeke/Oppermann und Diana Rosa. Ein Publikumsliebling mit Weltmusik-Starpotential, aber ohne Starallüren.

Ssempeke
Albert Bisaso-Ssempeke ist ein Ziehsohn aus der Hofmusikerfamilie vom Hof der Buganda-Könige in Uganda. Alle Instrumente, die er spielt, gehören zur Hofmusik und wurden in Alten Zeiten nur dort gespielt. Ennanga-Harfe und die Leier. Hinzu kommen Flöten, Amadinda und Gesang - ein Multiinstrumentalist per excellence, ausgestattet mit einer magnetischen Stimme und starker Bühnenausstrahlung.

Diana Rosa
Creole Avantgarde- Schwarze Stimme, Weißer Intellekt
Diana Rosa drückt das musikalisch aus, was ihr creolischer Background ist: Mit unvergleichlicher Stimme, schwarz wie eine Bluessängerin, biegsam wie eine Inderin, sinnlich karibisch (die Mutter stammt aus der Karibik). Gepaart mit kalifornischem Intellekt (Althippie-Vater) schwingt sie sich über alle Grenzen hinweg. Zwischen Folk und Electro,
himmelhoch jauchzend und doch klug strukturiert, bedient sie live auch elektronische Effekte, vervielfacht, harmonisiert, manipuliert und harmonisiert ihre Klänge. Einmalig und unvergesslich.

Rüdiger Oppermann
Mit seiner keltischen Harfe würzt er den Gesamtgeschmack der KlangWeltenFestival seit 1987. Virtuos und silbrig (er spielt vergoldete Bronzesaiten auf der Bardenharfe) seine eigenen Stücke, insbesondere aber hat er sich bewährt als behutsamer und kenntnisreicher Arrangeur des Zusammenspiels, als Wegbereiter des Dialogs. Seine humorvolle, fundierte Moderation ist allseits beliebt. Der vielfach ausgezeichnete Alles-Musiker ist ein Meister der Harfe, Weltmusik-Pionier (er hat diesen Begriff auch geprägt) und Drahtzieher der Harfenszene. Auf über 50 CDs, in zwei Büchern und in einem Film ist sein Werk gut dokumentiert. Das Bundesverdienstkreuz ist ein Sahnehäubchen auf einem Leben für den Musikdialog.