Eloy 2013

Am: 25.01.2013
Das Konzert war vor 4081 Tagen

Eloy - Deutschlands erfolgreichste Prog-Rock-Band
im Januar noch einmal für drei Konzerte auf Tour!

Nach den erfolgreichen Konzerten im Oktober kommen Eloy im Januar nach Köln, Bielefeld und Mannheim

Köln, 18.10.2012 - Eloy ist mit Abstand eine der erfolgreichsten Prog-Rock-Bands Deutschlands und feierte 2009 ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit der Veröffentlichung ihres bis dato letzten Studio-Albums Visionary, welches nahtlos an den abwechslungsreichen Sound und Vibe der Band anknüpfte. Die nach einem schweren Unfall des Leadsängers Frank Bornemann auf den Oktober verschobenen Konzerte waren ein voller Erfolg, die Presse begeistert: Immer noch progressiv, dieser Rock lobt die WELT, Drei Stunden Spielzeit ohne Pause. Wabernde Keyboardsounds treffen immer noch auf Heavy-Metal-Gitarren im Zeitlupentempo, und der hypnotische Groove aus pumpenden Bässen und kraftvoll rotierenden Drums bringt das Publikum in Laune die Rhein Main Presse und die HAZ schwärmt: Eloys Artrock eignet sich hervorragend zum Schwelgen, es ist Musik, bei der man sich im Stehen zurücklehnen kann. Alles fließt. Der Sound ist satt und klar. Dieses positive Feedback war nicht immer so, gerade zu ihrer Hochphase in den späten 1960er und den 1970er mussten sich Eloy eher mit einer feindseligen Presse rumschlagen, verkauften ihre Alben aber dabei hundertausendfach, zeitweise rangierten ihre Alben in den deutschen Charts sogar noch vor ihren internationalen Kollegen wie Pink Floyd oder Genesis! Seit ihrer Gründung 1969 hat Eloy eine bewegte Bandgeschichte hinter sich, mit einigen Mitgliederwechseln, verschiedenen Definitionen ihres eigenen Sounds aber vor allem: mit dem unfehlbaren Gespür für einzigartige, wegbereitende Kompositionen, die von elegischen, orchestralen Arrangements über gitarrenlastige Rocktunes zu facettenreichen, atmosphärischen Klängen reichen, die sich um die kritischen, manchmal vielleicht sogar als sperrig empfundenen Texte ranken.

Als Eloy 1998 mit Ocean 2 - The Answer den Follower ihres vergoldeten Kultalbums ocean von 1977 veröffentlichten, galt es als das letzte Album der Band, die sich dann kurz darauf und nach einigen erfolgreichen Konzerten zum Release offiziell trennte. Nach der 2009er Veröffentlichung von Visionary fanden sich Frank Bornemann (lead & backing vocals, all acoustic & electric guitars), Klaus-Peter Matziol (bass), Hannes Folberth (keyboards), Michael Gerlach (keyboards) und Bodo Schopf (drums & percussion) schließlich im Sommer 2011 wieder für einigen exklusive, dafür aber umso mehr gefeierte Festivalauftritte zusammen. Es folgte die Tour 2012 mit tatkräftiger Unterstützung von Gastgitarrist Steve Mann. EloyS Auftritte spannten dabei einen gelungenen Bogen über ihr gesamtes Werk und erzeugten nicht zuletzt bei den Musikern selbst große Spielfreude.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Krautrock, Artrock, Progressive Rock
Preis: VVK 29 € | Sitzplatz: VVK 32 €
Location: Capitol
Plz: 68169
Ort: Mannheim
Strasse: Waldhofstraße 2 a
Land: Deutschland
Website: Eloy

Bands:

Eloy

weitere Konzerte 2013 von Eloy

Kommentare zu: Eloy 2013
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 6 aus dem Jahr 2013 anzeigen
 
Mannheim  |  68169
Karte: Wo ist 68169 Mannheim
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2013
01. Helene Fischer
02. Serdar Somuncu
03. David Garrett
04. PUR
05. David Garrett
06. Helene Fischer
07. Dark Culture
08. Faun
09. Cro
10. Mario Barth
11. David Garrett
12. Volbeat
13. Betontod
14. Kool Savas
15. James Last
16. David Garrett
17. Bon Jovi
18. Faun + Arven
19. David Garrett
20. LaBrassBanda