Wurmfestival 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Wurmfestival 2013

Mainacts / Wurmfestival

Russkaja (Energia! Tour 2013)
Wenn die wohl erfolgreichste Musik-Kolchose der Welt zur Hochgeschwindigkeitsraserei ansetzt, dann durchströmt pure Energie Körper und Seele. Dann tanzt der Metal-Hörer mit dem Ost-Polka-Fan um die Wette Kasatchok. Ein Gewitter aus Rhythmus und Bläsern zieht auf, und die Teufelsgeige bringt im Einklang mit der mächtigen Stimme des Bandgründers Georgij Makazaria die Vitalwerte zum Rotieren. Wer diese Lebensfreude des Ostens spürt, den wird nichts und niemand aus dem Sattel werfen!

Sodom (einzige Österreichshow)
Wenn es in Deutschland eine Band gibt, die zu den Pionieren des Thrash, Death und auch Black Metals zählt, dann ist das Sodom. Bis in die frühen Achtziger reicht die Geschichte der Band zurück, und wohl kaum einer hätte es damals für möglich gehalten, dass es sie heute noch gibt. Dennoch zählen sie unzählige Extrem Metal-Bands aus ganz Skandinavien und auch den USA zu ihren Einflüssen.
Sie sind eine Legende und spielen tatsächlich am Wurmfestival

Die Boys (von Deichkind)
Gerade noch auf Tour und jetzt am Wurmfestival !!!!!
Die Gebrüder von Deichkind stehen für erstklassigen Sound und jede Menge Action.
Ihr unverwechslebares Set aus coolem Newschool Hip-Hop & heißen Club-Sounds lässt den Puls etwas schneller schlagen.
Schnappt euch Neonhelm, Plasticksack und Knicklichter und stürmt die Bühne:
Fire to the dancefloor und das mit Remmidemmi !

Onkel Tom Angelripper
Onkel Tom, auch bekannt als Tom Angelripper, ist seit über 30 Jahren in der Metalszene bekannt und ist somit ein ultimatives Urgestein.
Er ist Sänger und Mastermind der Thrash Metal Pioniere Sodom und wird euch am WURMFESTIVAL so richtig einheizen !

Iriepathie
Iriepathie ist eine brodelnde Modern-Roots-Reggae-Küche, in der seit 2001 mit Verve und Virtuosität an der Musik Jamaikas Hand angelegt wird. Mehrmals pro Jahr zieht es die Iriepathen zur Mutterinsel des Reggae, und spätestens seit ihrem Gig beim Reggae Sumfest 2004 in Montego Bay genießen sie auch dort hohen Respekt.

Django 3000
Django 3000 nennen sich die musikalischen Streuner und nicht nur Bayern 3-Kultmoderator Matuschke zählt sie bereits zu seinen Lieblingen.
Und wenn Django 3000 dazu ihren mitreißenden Sound in der Desperado-Disco spielen, dann tanzen die Heidi und alle anderen Strizzis und Zigeuner garantiert noch durch die Nacht, wenn das Lagerfeuer längst ausgegangen ist.

Neodisco
Sowieso, Neodisco sind die beste existentialistische Partymusik - mit gnadenlosem
Popappeal! - seit Jahren, funktionieren in allererster Linie aber wie - Neodisco!
Nicht nur „Aufstehen“ oder „Sommer in Stubenberg“ sind große heutige Popwunder, die einen eigenen Geist atmen und verströmen. Gehen wir Neodisco!

Binder & Krieglstein
Rainer Binder-Krieglstein alias"Binder & Krieglstein" startete nach seiner Tätigkeit als Drummer in Bands wie Fetish 69, Toxic Lounge und Sans Secours Anfang der 00er Jahre seine erfolgreiche Solo Karriere und hat sich auf den seither vier erschienen Alben so einige Stilrichtungen angeeignet. Der Grazer hat seine Musik dabei ständig weiterentwickelt und macht sich mit dem aktuellen fünften Album nun auf die Suche nach der Jugend.

Effi
Der Grazer Thomas Petritsch ist vermutlich derzeit das größte im heimischen Untergrund schlummernde Indie-Talent. Seine mittels liebenswert-schrottiger Elektronik und charmanter Singer/Songwriter-Attitüde gezauberte Musik verhalf ihm schon zu einer Nominierung für den Amadeus Award und zieht inzwischen auch im Ausland weite Kreise.
"Effi ist die erste große Entdeckung im österreichischen Pop anno 2011

Benjie
Der Name Benjie ist seit seinem Hit „Ganja Smoka“ aus dem Jahre 2001 für fast jeden Hörer im Hiphop und Reggae Bereich ein Begriff. Drei Longplayer, eine EP, unzählige Singles und Kollabos, sowie millionenfache YouTube Klicks später steht sein Schaffen für den Soundtrack einer ganzen Generation. Egal wo er hinkommt gibt es Menschen, die alle seine Texte mitsingen können. So wird bei einigen Shows der eigentliche Act zeitweise zum Zuschauer.

Leons Massacre
Es ist schön Leons Massacre am Wurmfestival zu haben, die sich einfach in keine Genre-Schublade stecken lassen wollen. Von Rap-Passagen über Clean-Vocals, bis hin zu dröhnenden gutturalen Mitgröhl-Parts, ist alles dabei.

Christoph Martin
Wüsste man es nicht besser, könnte man meinen, eine ganze Band spielt, wenn der
Tiroler Freigeist mit seinem unverwechselbaren Sound auf der Bühne loslegt.
Stampfend, rollender Sound, gepaart mit rotzfrechen Texten machen diese Tirolerische Freigeisterei - genannt minimalistischa wurzlreggae - zum...!

Offbeat Mafia
Pussy Pilot
My Girlfriends Mom

Hard Acts / Nirvana
Sodom
Leons Massacre
Fresh Till Death
Rising Sense
As God Created
Earthrotten
Hope For Salvation
Before Us All
Lecker Pissen
Pray That I Miss
Transylvanian Black Sun
Devil Death House

Zone 1 / Rock, Alternative, Metal, Punk
Shiva
Lost In Desire
Toyhead
Hard Coiled
Eclipse Sol-air
The Hats & The Cats
Black Belt Tigers
Luna Rise
Fly Ash Return

Power Acts / Centercube
Effi
Christoph martin
Syn
Borderline
7 Dials Mystery
Out Of Town
Innquarters
Hippocampus
Cha Chico
Fac Id
The Sepp Juniors
Sailor Racers

Stage 5 / Reggae, Ragga, Hip Hop, Dancehall
Benjie
Kreba Sound
Mc Nowo
Julieen
Tempo`D
Dj Chester
Dj Justin Kelly
Austrias Most Upcomming Soundsystem

Stage 6 / Kraut & Ruam / Electro, Dub, Goa
Die Boys (deichkind)
Kraut & Ruam DJs
John Tps
ILLeGORE (Beatthroat/Oh Snap)
Anzn (KuR/Tekknoids)
Curly Head (KuR/Tekknoids)
Sco T. (D - Visuals)

Stage 7 / Goa, Psy, Trance
Tc Looper
Dj Relax
Dub That !
Djane Feenstaub
Gizmo
Wunderwelt
Ten4ten