World Music Open Air 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: World Music Open Air 2013

Freitag

Maghreb Vibration
Rhythmen und Lebensfreude aus Algerien, Marokko, Tunesien und Österreich.
Maghreb Vibration ist eine Gruppe von 8 MusikerInnen (bzw. auch als Trio oder Quartett verfügbar) unterschiedlicher Herkunft, die bei jedem Konzert das Publikum entzündet. Sie liefert ihm ein wahres Fest der Stile und Rythmen auf einer langen Reise durch die maghrebnischen Melodien.

Fatima Spar & The Freedom Fries
Musik zwischen Balkan Brass, Calypso, Swing und orientalischer Musik
Fatima Spar & The Freedom Fries ist eine Euro-Asiatische Indie Jazz Band, die sich in sämtlichen Tonalitäten zwischen Blues und arabischen Skalen und allen Grooves zwischen Swing, Calypso und den Tänzen des Balkan zuhause fühlen.
Sie machen Geschichten über die Tücken des Liebeslebens genauso tanzbar wie den Kampf gegen Rassismus und Islamophobie, siehe etwa den Titelsong ihres letztens Albums „Trust“ — ein Wechselbad aus jazziger Melancholie und rhythmischem Empowerment.

DJ Ahilea (After-Show Party ab 22.30 Uhr)
Von Wien aus wirbelt der selbst aus Patchwork-Verhältnissen stammende, als Staatenloser geborene Ahilea Durcovski einen großzügigen Mix aus traditionellen Balkanklängen, Reggae, Independent-Rock und elektronischen Soundzutaten. Ausgangspunkt seiner ungestümen, randvoll mit Roma-Klängen, orientalischem Psychedelic-Prunk und zeitgemäßen Disko- und House-Einflüssen bestückten Musik ist das Café Svetlana, in dem schon Erich Mühsam und malende und dichtende „Schlawiner“ vom Balkan verkehrten

Samstag

Alma
Österreichische Volksmusik - Jugendliche Unbekümmertheit verbindet sich mit althergebrachter Tradition.
ALMA sind 5 junge MusikerInnen, aus deren Leben Volksmusik seit jeher nicht wegzudenken ist.
Musik, die keinen Umweg über den Verstand brauchen will, sonderen direkt ins Herz, oder in die Beine fährt. Dabei liegt ihnen Tradition ebenso am Herzen wie Improvisation, und die damit einhergehende Innovation, weil Volksmusik sich immer ihrer Zeit und den in ihr lebenden Menschen anpasst. So ergibt sich auch das breit gefächerte Repertoire der Gruppe, welches mit großer Sorgfalt ausgewählt wird, und sich von uralten traditionellen Melodien, Jodlern und Liedern über Eigenkompositionen, sowie neuen Arrangements von bereits Bekanntem erstreckt.

José Ritmo
Salsaklänge bringen den Hof des Stadttheaters zum Kochen. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht!
Unter der Leitung des charismatischen Frontmans aus der Dominikanischen Republik bietet eine Selektion aus erstklassigen Musikern aus Kuba, Kolumbien, Brasilien, der Dominikanischen Republik, Deutschland und Österreich ein ungemein reiches, vielfältiges und spannendes Repertoire lateinamerikanischer Musik. Neben dem Schwerpunkt Salsa stehen Rhythmen wie Merengue, Bachata, Cha cha cha, Latin Pop, etc. am Programm. José Ritmo begeistert mit einer gelungenen Mischung aus Coverversionen und Eigenkompositionen, überzeugt durch seinen Anspruch an höchste musikalische Qualität und schafft es nicht zuletzt durch die Begeisterung an der Musik immer wieder aufs Neue das Feuer im Publikum zu entfachen.

DJ Ahilea (After-Show Party ab 22.30 Uhr)
Von Wien aus wirbelt der selbst aus Patchwork-Verhältnissen stammende, als Staatenloser geborene Ahilea Durcovski einen großzügigen Mix aus traditionellen Balkanklängen, Reggae, Independent-Rock und elektronischen Soundzutaten. Ausgangspunkt seiner ungestümen, randvoll mit Roma-Klängen, orientalischem Psychedelic-Prunk und zeitgemäßen Disko- und House-Einflüssen bestückten Musik ist das Café Svetlana, in dem schon Erich Mühsam und malende und dichtende „Schlawiner“ vom Balkan verkehrten.