Sinnflut Festival 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Sinnflut Festival 2013

Freitag, 26. Juli

Sinnflut Arena - Eissporthalle
20:00 Uhr Günter Grünwald
VVK 22 Eur, AK 27 Eur

Samstag, 27. Juli

Sinnflut Arena - Eissporthalle
20:00 Uhr Günter Grünwald (Zusatztermin)
VVK 22 Eur, AK 27 Eur

Dienstag, 30. Juli

Sinnflut Arena - Eissporthalle
20:00 Uhr Da Bertl und I
VVK 18 Eur, AK 22 Eur

Mittwoch, 31. Juli

Sinnflut Arena - Eissporthalle
20.00 Uhr Claudia Koreck, Moana & The Tribe
VVK 22 Eur, AK 27 Eur

weitere Programmpunkte sind in Planung



Günter Grünwald
Da sagt der Grünwald Stop
"Wollt ihr den totalen Krieg?" - "Nein!" - "Was wollt ihr dann?" - "Maoam, Maoam!!!"
Hätten die Besucher des Sportpalastes am 18.02.1943 so reagiert, dann wäre der Lauf Geschichte anders, vielleicht sogar ganz anders verlaufen.
Was hat das mit meinem Kabarettprogramm zu tun? Viel, denn auch ich esse gerne Süßigkeiten und Knabbereien. Darum sollte mein Programm ursprünglich auch "Schokolade, Chips und Bärendreck" heißen, was mein Agenturchef aber erschrocken ablehnte, da es in Neuseeland bereits einen Kabarettisten gibt, dessen Programm "Oyli, Boyli Meckelbeck" heißt, was in der Sprache der Maori so viel bedeutet wie:
"Der rasende Schoaß in der Griffelschachtel". Also, flexibel wie mich Gott, bzw. einer seiner Assistenten schuf, nenne ich mein Programm nun "Da sagt der Grünwald Stop" Der Titel ist super. Denn wie sagte schon der heilige Christopheros im 5. Brief an die Korinther: "Da sagt der Grünwald Stop ist ein Supertitel für ein Kabarettprogramm." Und der heilige Christopheros muss es ja wissen, das war vielleicht ein Scherzkeks, der hat ja mal, wie im Tempel die ganzen Pharisäer ihre Verkaufsstände aufgebaut hatten… aber lassen wir das, ich habe das alles ja schon der Polizei erzählt.
Zurück zum Kabarettprogrammtitel. Der Titel "Da sagt der Grünwald Stop" ist deswegen so super, weil eigentlich alles drin ist was ein gutes Kabarettprogramm ausmacht. Z.B. "Grünwald", aber auch "Stop". Und mehr kann man von einem guten Kabarettprogramm nicht verlangen.
Eine Pressestimme möchte ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten: "Wer dieses Programm nicht gesehen hat, der kennt es nicht."
Hiermit verbleibe ich als Ihr
Günter Grünwald
(Alt- und Neuphilologe)

Da Bertl und I
Vielfach hausfrauenerprobte Low-Fat-Diäten und revolutionäre, geteleshoppte Fitnessgeräte versprechen uns alltäglich den finalen Knick in der persönlichen Abspeckkurve und den Einstieg in eine steile Karriere als Vorher-Nachher-Fotomodell, während uns allnächtlich hellsichtige Kartenleger die Wiedergeburt der Oma im Körper des hauseigenen Meerschweinchens bestätigen. Die schleichende Verwandlung des Fernsehens zur Dauercastingshow ermutigt den Deppen in uns allen, in seinem Bestreben talentfrei berühmt zu werden, ohne jemals arbeiten zu müssen, vorausgesetzt man aktiviert allmorgendlich und markengetreu seine Abwehrkräfte mit einem proidiotischen Joghurtdrink.
Ist das wirklich "Ois für d'Katz"? Diese Frage stellen sich Da Bertl Und I in ihrem nagelneuen Bühnenprogramm, zumindest da beißt die Maus keinen roten Faden ab. Die beiden Rottaler Kabarettisten gehen mit ihren bekannten und neuen Figuren, mit ihren Instrumenten und ihrer Musik durch die angebotsschwangeren Gänge des Supermarktregals, durch das geld- und geltungsumwucherte Labyrinth der feinen Gesellschaft und manchmal einfach nur in ein Detail, über das sich möglicherweise noch nie zuvor jemand einen Gedanken gemacht hat. Und sollten wir am Ende unseres Menschseins das Schicksal mit den Dinosauriern teilen müssen - immer in der Annahme, wir seien nicht deren Wiedergeburt - war, ist und bleibt womöglich wirklich "Ois für d'Katz".

Claudia Koreck / Moana & The Tribe
Claudia Koreck ist 2013 wieder mit neuem Album und neuem LIVE-Programm auf Tournee. Aufgenommen wurde das neue Album, das im Januar erschienen ist, sowohl in einem Haus auf Kauai/Hawaii, als auch im downtown Studio in München. Album und gleichnamige Tour erhielten ihren Namen durch den Ort, an dem die Songs in intimer Atmosphäre entstanden: Honu Lani
Herausgekommen ist ein ein akustisch warmes Album mit einer Mischung aus Folk, Blues und Pop mit Songs, die mal ruhig und auch merklich nachdenklich sind.
Claudia Koreck, die als einzigartige LIVE-Künstlerin bekannt ist, wird Honu Lani mit erstklassiger Band in der Sinnflut Arena mit gewohnt kraftvoller Performance präsentieren und ihre Zuhörer mit auf die Reise nehmen.

Doch München und Hawaii sind nicht die einzigen Stationen dieser Reise. Das Publikum wird auch Halt machen in Neuseeland: Mit Moana & The Tribe gesellt sich eine erstklassige neuseeländische Band mit maorischen Wurzeln dazu und wird auf der Bühne die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den Maori und den Hawaiianern aufblitzen lassen.

Moana & The Tribe
Moana & The Tribe verbinden pazifische Rhythmen, traditionelle Maori-Gesänge, Pop und Hiphop zu einer einzigartigen Mischung. Die politischen und spirituellen Songs werden entweder in Original-Maori-Sprache oder in Englisch präsentiert. Die einzigartige Kultur der Maoris - der Eingeborenen Neuseelands -, ihr Kampf für Gleichberechtigung und ihr Verhältnis zur Tradition und die Konfrontation zur Moderne werden in der Show und den Liedern offenbart. Aber auch Spiritualität und Prophezeiungen und ihre Verbindung zur Tradition sind Teile des inhaltlichen Bogens. Moana & The Tribe tourten bereits ausgiebig durch Europa, jetzt machen sie einen Abstecher nach Erding und werden zusammen mit Claudia Koreck zeigen, was Musik ist: weltoffen und enorm vielseitig...