Singer Songwriter Festival 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Singer Songwriter Festival 2013

11:00 - 12:30 Uhr Ataraxia & Friends (Liedermacher/Singer/Songwriter)
12:45 - 13:45 Uhr JD Wood (Singer/Songwriter)
14:00 - 14:45 Uhr Metamorphonia (Akustisch)
15:00 - 15:45 Uhr Saitenhauer (Rock/Akustisch)
16:00 - 16:45 Uhr Skillwax (Rock/Akustisch/)



Ataraxia & Friends (Liedermacher/Singer/Songwriter)
Lieder, persönlich - poetisch - politisch
Melodische, gefühlsbetonte Musik sind das Markenzeichen der Gruppe ATARAXIA, die bei ihren Auftritten das Publikum in eine ruhige, gemütliche Atmosphäre zu entführen sucht. Diese soll auch durch den Gruppennamen ATARAXIA zum Ausdruck gebracht werden.Ataraxia stammt aus dem Altgriechischen und wird von der Gruppe modern mit "Ausgeglichenheit" oder "Zufriedenheit" übersetzt.
(ursprüngliche Bedeutung: "Seelenfrieden", eine der Grundvoraussetzungen für menschliches Glück bei den alten griechischen Philosophen)
Die Musiker von Ataraxia setzen sich in ihren ausschließlich deutschsprachigen Liedern persönlich, poetisch und politisch mit aktuellen und scheinbar zeitlosen Themen und Problemen auseinander. Viel Wert wird hierbei auf ausgefeilte Arrangements und Texte gelegt, in denen Beobachtungen aus dem Leben, dem Alltag und der Natur einen hohen Stellenwert einnehmen. Den besonderen klanglichen Reiz der Musik erzielt Ataraxia durch "Gitarre & Keyboards" und durch einen natürlichen Gesangsstil. Hierzu werden viele Elemente aus der Klassik, der Folk-, Jazz-, Blues- und Rockmusik zu einem ganz persönlichen und individuellen Musikstil vereint.

JD Wood (Singer/Songwriter)
Unter dem bürgerlichen Namen Jörg Dewald geboren, leitet sich daraus das Synonym des heute bekannten Singer/Songwriters und Musikproduzenten JD Wood ab.
Bereits im Alter von 5 Jahren erlernte er das Klavier spielen, doch JD Wood fühlte sich ebenfalls stark vom Schlagzeug angezogen. Schon mit 6 Jahren begeisterte er alle mit seinem musikalischen Talent. Dies bestärkte ihn im Alter von 10 Jahren obendrein auch noch das Trompetespielen zu erlernen.
Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker hielt ihn, nach Beendigung seiner Wehrpflichtzeit im Jahr 1990, nichts in seinem Arbeitsverhältnis und er strebte danach, als Musiker und Musikproduzent berufstätig zu werden.
Ein Highlight seiner musikalischen Karriere aber ist sicherlich die Zusammenarbeit mit der Geigerin Vanessa Mae, für die er einen Titel komponierte und auch selbst als Sänger performen durfte.
Im Jahre 1995 wurde JD Wood dann doch dazu berufen, seine Stimme zu erheben - und das live vor Publikum, als Keyboarder der Ina Morgan Band. 1996 gründete sich die Band "Hot Stuff", das bisher wohl erfolgreichste Live-Projekt, in dem JD sein Können als Keyboarder, Vokalist und Showeinlage unter Beweis stellen kann. Bis heute funktioniert das ursprüngliche, nur in kleinen Details veränderte Konzept der 70er - 80er Discomusik ausgezeichnet.
Das jedoch einschneideste Erlebnis ergab sich im Jahr 2002, als JD Wood seinen ersten eigenen Text schrieb und dieser überall auf Begeisterung stieß.
Es folgten seit dieser Zeit viele weitere Songs, die er nun in einem dafür ausgelegten Soloprogramm namens „JD Wood and Band interpretiert. Im Oktober 2008 entdeckte ein amerikanisches Label seine Songs. JD fühlt sich sehr geehrt, dass er als Songwriter aus Deutschland den Award for best Songwriter 2008 (Blue Muse Publishing, Inc.) im Januar 2009 in Chicago/USA überreicht bekommen hat. JD Wood veröffentlichte daraufhin im März 2009 sein Debüt Album mit dem Titel „In my dreams in den USA und Kanada.
Als Produzent arbeitet er weiterhin an Großaufträgen wie z. B. Lasershows, Intros, Trailern und dem Mastering der Big City Beats CDs Vol. 1 - 17 sowie der Radioshows.
Im September erreichten seine Songs I am strong und Waiting for relief das Semi-Finale des UK Songwriting Contests 2009 in der Kategorie Pop von über 6000 eingereichten Songs.
Anfang 2010 baten die Verantwortlichen der Organisation von „Artists for freedom JD Wood um seine Stimme für den neuen Artists for freedom song - Going home, der im März veröffentlicht wurde.
2012 veröffentlichte JD Wood nach seiner Single "The sun comes out" sein 2. Albums "World of emotions". Mit diesem belegte er Platz 1 der Amazon Download Charts und Bestseller Album in Pop. Sein gleichnamiger Song kam beim UK Songwriting Contest 2012 bis ins Semi-Finale (Halbfinale).
Im Dezember 2012 brachte JD Wood seine Weihnachtssingle "X-Mas" auf den Markt und stieg mit seinem Titel "The Greatest Christmasgift of all" bis auf Platz 16 der Musicload Top 100 Single Charts.
Am 15.03.2013 - genau 4 Jahre nach seinem Debütalbum - erscheint sein 3. Album mit dem Namen "World of emotions - Part II".

Metamorphonia (Akustisch)
Metamorphonia verleihen Metal, (Dark-)Pop und Rock ein eigenes, ruhigeres und trotzdem emotionales und temperamentvolles Gewand.
Das Duo hat die Musikstücke herausgesucht, die ihr Leben beeinflusst und begleitet haben und sie dann mit Klavier und Gesang neu arrangiert.
Als Nebenprojekt der Bands „Inmost Silence“ (vocals/keys: Christiane) und „Sinride“ (keys/backvocals: Denis) 2012 gegründet, spielten Christiane und Denis ihre Cover- und eigenen Songs auf verschiedenen Veranstaltungen (Singer/Songwriter, Open-Mic usw.) erstmals vor Publikum und wurden mit sehr positiven Feedbacks belohnt.
2 Stimmen, ein Klavier und Gänsehaut-Garantie: aus dem Projekt wurde im Jahr 2013 Metamorphonia.

Saitenhauer (Rock/Akustisch)
Saitenhauer... Hannovers erstes Rock-Duo !
Die beiden Hannoveraner spielen Musik aus eigener Feder. Dynamischer Geradeausrock dazu Texte mit Humor aber auch mit Tiefgang. Neben der klassischen Rockmusik findet man auch Einflüsse von Blues und Jazz. In ihrer Konstellation Schlagzeug und E Gitarre ist es gelungen etwas Neues im Genre der Rockmusik zu schaffen. Schubladen sucht man daher vergebens.
Mit transparenter Lautstärke und eigenem Klang schaffen die Musiker zudem eine angenehme Atmosphäre.

Skillwax (Rock/Akustisch)
Im Mai 2009 trafen sich vier junge Bremer Musiker zu ihrer ersten gemeinsamen Session, umgeben vom grauen Beton eines Bunkers in Gröpelingen. Nach kurzem Abtasten fand man schnell einen gemeinsamen Nenner und es wurde ein folgenschwerer Entschluss gefasst: "In sechs Wochen stehen wir auf der Bühne!"
Und so gründeten Kilian und Tim zusammen mit der Sängerin Nancy und dem Basser Nikolaas ihre gemeinsame Band Phoenix Rising. Der erste Auftritt wurde zum vollen Erfolg und die vier überzeugten mit ihrer rasanten Bühnenshow das Publikum. Und allen war klar, dass das erst der Anfang sein sollte.
Mittlerweile ist das Set mit der Band gewachsen und die erste Demo-CD ist auch fertig. Die wichtigste Neuerung sollte aber der Name sein: Skillwax! Und nach kleinen Auftritten im lokalen Fernsehen und Radio steht in 2010 wieder die Bühne im Vordergrund. Inzwischen haben Tim und Niko studienbedingt eine kurze Auszeit genommen, aber in Moritz und Sascha haben wir eine würdige Vertretung gefunden.
Skillwaxsteht für rotzigen Sound, eingängige Melodien und eine Bühnenshow, die jeden mitreißt.

An den Reglern, Schiebern und Knöpkes sitzt "Peanut Pete", seines Zeichens Drummer in zwei angesagten Bremer Bands.
Er stellt uns die P.A. und sorgt während des gesamten Festivals für den "guten Ton".
Danke Pete!