Pfingstberg Rock- und Bluesfestival 2013

At: 01.03.2013
Das Festival war vor 2364 days

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2019 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Pfingstberg Rock- und Bluesfestival 2013

In der Pfingstbergschule:

Töpelkings stellen neue Cd Ouappa Uappa vor

CD-Release-Konzert der Kurpfälzer Band / Mensa wird wieder zum "Red House"

Es wird zwar kein "Dunnerschdag" sein, an dem es wie im gleichnamigen Song "bassierd"; und es wird auch nicht die "Sunn" sein, die "uffgeht" - oder auch "unner"; aber es kann halt, solange es sich bei der Band um die fabelhaften Töpelkings handelt, eben auch mal ein Freitag sein, an dem es "bassierd". Und weil es nun mal ein Freitag sein wird, geht auch nicht die "Sunn uff" oder auch nicht "unner", sondern die neue CD, vielsagend betitelt mit Ouappauappa, geht am kurpfälzischen Musikhimmel "uff" - und wird mit einem CD-Release-Konzert am 1.März 2013 gebührend gefeiert.
Und so ganz nebenbei ist der brandaktuelle Silberling auch schon für den renommierten "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" nominiert worden.

Und diese neue CD mit Liedern im kurpfälzer Dialekt wird erstmals öffentlich im Mannheimer Stadtteil Pfingstberg in der dortigen Schule vorgestellt werden. Zum dritten Male verwandelt sich deshalb die Mensa der Schule in das "Red House", um Blues, Rock und Jazz eine Bühne zu geben.

Früher, so gegen Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre, sprach man begeistert von einer "Supergroup", wenn sich Ausnahmemusiker aus verschiedenen Formationen zu einer neuen zusammenfanden; heute ist das schon mehr oder weniger musikalischer Alltag. Um so mehr könnte man also in der Tat von einer kurpfälzischen "Suubbergruubb" sprechen, wenn sich Musiker wie der Walldörfer Arnim Töpel (piano, vocals, kabarettistischer Masterbabbler und Blueskenner schlechthin), die Ludwigshafener Schlagzeuglegende Erwin Ditzner (Mardi Grass BB, Les Primitifs, DitznerLömsch Duo, Cobody, Sanfte Liebe, Guru Guru uva) und nicht zuletzt der Mannheimer Kontra- und E-Bassist Michael Herzer (Leroi-Herzer, PopForscher, Chako Music Show, Hungry Harries, Theater- und Filmusiken uva), zu den TÖPELKINGS zusammen finden, um sich nicht nur die Kurpfalz musikalisch "untertan" zu spielen.

Das Publikum darf sich nicht nur auf einen "Meister des Dialekts" freuen, sondern ebenso auf bluesige, jazzige, poppige und balladeske "Höhenflüge" freuen. Die Lieder, kurpfälzer Dialekt-Perlen allesamt, wie immer aus der Feder des "Masterbabblers" höchstpersönlich, bekommen von der eingespielten und einfühlsamen Rhythmusgruppe einen wunderbar groovenden, sehr intensiven Klangteppich gewoben, gepaart mit dem typischen töpelschen Sprechgesang - Mundart Grooves eben; mal eben wie selbstverständlich so dahin geworfen und in brillante Formulierungen gekleidet, treffen die Pointen liebevoll mitten ins kurpfälzer Herz und Alltagsleben. So etwa, wenn Töpel über die "oooohigschten o" im kurpfälzer Dialekt sinniert und feststellt, dass in der "Sun" (=Sonne) kein "o" enthalten ist, in dem Örtchen "Loama" (=Leimen) dafür um so mehr; oder aber in einem anderen Lied vorschlägt, die Dialektsprache bei den vielgeliebten "Nafffiiiis" einzuführen.

Den Abend eröffnen wird "Boogie-Man" Patrick Ziegler aus Hockenheim. Kaum zu beschreiben, wie der 23-jährige "junge Wilde" der deutschen Boogie-Woogie-Szene die Finger über die schwarz-weißen Tasten flitzen läßt und mit dem rechten Fuß lautstark den Takt dazu stampft. Fast möchte man sagen, dass man gar nicht so schnell hören kann wie er die Tasten des Instruments zu "Pinetops Boogie" anschlägt oder zum "How long Blues" dahin fließen läßt.

Die Töpelkings also halten Einzug in das "Red House" (Mensa der Pfingstbergschule), begleitet von "Boogie-Man" Patrick Ziegler, am 1. März 2013.

Genre: Blues, Jazz, Pop, Mundart-Texte
Admission: VVK 12 € | AK 14 | erm. 8 €
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Visitors: 200
Location: Red House - Mensa Pfingsstbergschule
Postcode: 68219
City: Mannheim
Street: Winterstraße 30
Country: Deutschland
Website: Pfingstberg Rock- und Bluesfestival

Bands:

Töpelkings (Arnim Töpel, Erwin Ditzner, Michael Herzer - CD-Release-Konzert, neue CD Ouappa uappa)
Patrick Ziegler (Boogie-Woogie)
Pfingstberg Rock- und Bluesfestival Pfingstberg Rock- und Bluesfestival

Die letzten News zu: Pfingstberg Rock- und Bluesfestival 2013

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Pfingstberg Rock- und Bluesfestival 2013
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 6 aus dem Jahr 2013 anzeigen
 
Mannheim  |  68219
Karte: Wo ist 68219 Mannheim
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Tickets / Eintrittskarten
Bestelle deine Tickets online im Festivalticker Ticketshop

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2013
01. Tomorrowland
02. O.z.o.r.a. Festiv ..
03. Hurricane Festival
04. Wacken Open Air
05. Southside Festival
06. Rock Am Ring
07. SonneMondSterne
08. Nature One
09. Burg Herzberg Fes ..
10. Glastonbury Festi ..
11. Rock Im Park
12. Open Air Hamm
13. Splash! Festival
14. Hellfire of Darkn ..
15. Wonderland
16. Sunshine Reggae F ..
17. Stoned from the U ..
18. Open Flair Festiv ..
19. Taubertal Festival
20. Summer Breeze Ope ..