20. Folkfest 2013

At: 25.05.2013
Das Festival war vor 2557 days

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2020 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Folkfest 2013

Seit fast 20 Jahren veranstaltet der Tempel, das Rheinhauser Jugendzentrum der besonderen Art, am Samstag nach Pfingsten das weit über die Grenzen NRWs bekannte Open-Air-Folkfestival in Duisburg-Rheinhausen.

Mit ca. 5000-8000 Besuchern jährlich ist das Rheinhauser Folkfestival eine der größten regelmäßig stattfindenden Musikveranstaltungen in Duisburg und eines der bekanntesten Folkfestivals überhaupt in unserer Region.

Hauptanziehungspunkt der Veranstaltung sind Musikgruppen, die nicht nur aus dem Bereich der klassischen Folkmusik kommen.
Der besondere Reiz unseres Festivals war und ist es, das Publikum durch die Musikauswahl positiv zu überraschen.

Aber auch abseits des Musikalischen wartet dieses Fest mit einer einzigartigen Atmosphäre auf, denn hier treffen sich Jung und Alt.
Ein betreutes Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen, Guinness und Grill, Tombola und viele interessante Stände bieten abwechslungsreiche Unterhaltung.
Initiativen wie z.B. Robin Wood, amnesty international, ARIC, Greenpeace, B.U.N.D. oder Aids-Hilfe informieren hier über ihre Arbeit.

Folkfest als Gemeinde- und Stadtteilfest

Über die Jahre hat sich das Folkfestival darüber hinaus zu einen Treffpunkt für alle Menschen entwickelt, die je etwas mit dem Tempel selbst, dem Gemeindezentrum Auf dem Wege oder unserer evangelischen Friedenskirchengemeinde zu tun hatten.
Auch wenn man schon lange nicht mehr in dieser Gemeinde zu Hause ist, trifft man sich hier einmal im Jahr zum Folkfestival mit alten Freunden und Bekannten.
So ist das Festival nicht nur ein Musikfest, sondern hat sich darüber hinaus zu einem Gemeinde- und Stadtteilfest entwickelt, das seinesgleichen sucht.

Ein Festival nur durch Ehrenamtliche organisiert

Organisiert und durchgeführt wird das Festival ausschließlich von freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Die Vorbereitungen werden von einer Gruppe von ca. 30 freiwilligen Mitarbeiter/innen durchgeführt. Wobei einzelne Kleingruppen sich um die verschiedenen Arbeitsbereiche kümmern; wie z.B. Auswahl des Musikprogrammes, die Organisation der Essens- und Getränkestände, das Schreiben von Anträgen usw.
Am Festivaltag packen dann alle mit an, zum Spaß und für den guten Zweck.
Über 200 unbezahlte Helfer machen das Spektakel Jahr für Jahr möglich. Davon sind wir selbst immer wieder überwältigt!

Von Jahr zu Jahr verändert sich ein bisschen, vieles wird immer professioneller, aber der Charme des handgemachten, familiären Festivals bleibt!

Von Anfang an war das Festival immer einem Benefiz gewidmet. Viele interessante Projekte konnten wir so bereits unterstützen.

Der Eintritt ist und bleibt frei!

Genre: Folk, Pop, Ska, Singer/Songwriter, Mestizo
Admission: Kostenlos
Visitors: 5000-8000
Location: Jugendzentrum Tempel
Postcode: 47228
City: Duisburg
Street: Peschmannstr. 2
Country: Deutschland
Website: Folkfest

Bands:

Golden Kanine, Skinny Lister, Honig, Daniel Norgren, Mighty Oaks, Hasenscheisse, Pulsar Trio, Mario Nyeky & the Road, Mondo Mash Up Soundsystem
Folkfest Folkfest

Die letzten News zu: Folkfest 2013

22.05.2013 Presseartikel Fürs Folk
21.05.2013 Folk Ohne Public Viewing
21.05.2013 Über Den Dächern Rheinhausens
13.05.2013 Programmheft
12.05.2013 Line Up 2013

Kommentare zu: Folkfest 2013
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2013 anzeigen
 
Duisburg  |  47228
Karte: Wo ist 47228 Duisburg
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Tickets / Eintrittskarten
Bestelle deine Tickets online im Festivalticker Ticketshop

Anfahrt zum Festival
Alle News zum Event
News zum Event 2013
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2013
01. Tomorrowland
02. O.z.o.r.a. Festiv ..
03. Hurricane Festival
04. Wacken Open Air
05. Southside Festival
06. Rock Am Ring
07. SonneMondSterne
08. Nature One
09. Burg Herzberg Fes ..
10. Glastonbury Festi ..
11. Rock Im Park
12. Open Air Hamm
13. Splash! Festival
14. Hellfire of Darkn ..
15. Wonderland
16. Sunshine Reggae F ..
17. Stoned from the U ..
18. Open Flair Festiv ..
19. Taubertal Festival
20. Summer Breeze Ope ..