Folkival 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Folkival 2013

Donnerstag

18.30 Johannes Single & Daniel Fraser
20.00 Ceolia
21.30 Matching Ties

Freitag

18.30 Tony McManus
20.00 Boris Kunz
21.30 Tweed
23.00 Broom Bezzums

Samstag

18.30 Chrinaho
20.00 Fánaí
21.30 Sackville Street
23.00 Cara



Johannes Single & Daniel Fraser
Zwei Musiker, die dem geneigten Folk-Publikum Nürtingens schon durch diverse Auftritte bekannt sein dürften. Einen Namen haben sie sich als Gründungssduo der Folkformation ‚the mcmontos‘ gemacht, wobei Daniel im Jahr 2002 wieder nach England auswanderte. 2012 fanden sich die beiden Musiker wieder zusammen, um etwas Neues zu kreieren. Die Lieder des englisch-deutschen Duos stehen ganz im Zeichen der traditionellen keltischen Folklore, mit einem guten Einschlag aktuellen Liedguts. Wunderschöne Balladen wechseln sich ab mit deftigen Kriegsgesängen und Arbeiterliedern. Wie auch schon beim ‚FOLK gegen Krebs‘ im Nürtinger Kuckucksei letzten September werden sie das Publikum auf einen Ausflug auf die Inseln im Norden Europas mitnehmen. Eine englisch-schwäbische Kreation, die ihresgleichen sucht!

Matching Ties
Diese zwei außergewöhnlichen Folk-Musiker mit den zusammen passenden Krawatten Paul Stowe (USA) und Trevor Morriss (GB) spielen seit 1986 irischen und britischen Folk, Bluegrass und Blues. Sie sind nicht nur gekonnte Stilisten auf einer Vielzahl von akustischen Saiteninstrumenten, sondern auch begnadete Sänger und Entertainer. Als perfekt eingespieltes Team und durch die Erfahrung von über 3000 Konzerten zählen die beiden sympathischen Musiker zu den Besten der europäischen Folk- und Akustik-Musik-Szene.

Tony McManus
Obwohl die Gitarre in der keltischen Stilrichtung eine eher untergeordnete Rolle spielt, hat sich Tony McManus den Ruf als einer der weltbesten Gitarristen in der traditionellen keltischen Musik erarbeitet. Es ist ihm in einzigartiger Perfektion gelungen, die komplexe Ornamentik, die üblicherweise mit Geige, Dudelsack oder Flöte assoziiert wird, treffsicher auf die Gitarre zu übertragen. So bleiben Charakter und Emotionalität der keltischen Musik in seinem Spiel lebendig. Bereits seit früher Kindheit faszinierten ihn die traditionelle Musik und die Akustikgitarre. Seine Leidenschaft zur Profession machend, benötigte er nur etwas mehr als zehn Jahren um ein weltweit anerkannter Künstler zu werden. Neben seiner Tätigkeit als Solo-Künstler ist er auch als Studiogitarrist überaus gefragt und inzwischen auf mehr als 60 Studioproduktionen vertreten.

Boris Kunz
Boris Kunz, vielen als Frontmann von ‚Moria’ und ‚the Beatless’ bekannt, stellt sein Solo-Repertoire ‚Celtic Collection’ vor. "Celtic Collection" bedeutet einen Abend, an dem sich ganz leise Töne mit rhythmischen, kraftvollen Songs abwechseln, an dem sich für das Publikum ein Bogen spannt zwischen stillem Zuhören und lautstarkem Mitklatschen. Und obwohl man oft die berühmte Stecknadel fallen hören kann, ist immer auch eine gute Portion Augenzwinkern und Humor mit dabei. Boris Kunz interpretiert seine Songs - eigene und Coverversionen - von Herzen und mit ganzer Seele und nimmt seine Zuhörer mit auf die grüne Insel.

Tweed
Tweed ist eine schottische Rocking Ceilidh Band um den Akkordeonspieler Graeme MacKay. Seit Januar 2011 sind sie nun schon auf europäischen Bühnen unterwegs und werden auch beim Folkival mit traditionellen schottischen Tanzstücken, arrangiert mit treibendem Schlagzeug, Akkordeon und Geige, das Publikum begeistern.

Broom Bezzums
Durchaus ein Höhepunkt des Festivals stellt der zweite Auftritt der 'Broom Bezzums' beim Folkival dar. Broom Bezzums ist ein unglaublich spannendes Folkduo, das sich innerhalb kurzer Zeit beiderseits des Kanals eine schnell wachsende Fangemeinde erspielt hat. Das Projekt„Broom Bezzums“ ist gleichermaßen anspruchsvoll wie unterhaltsam - eine seltene Kombination. Die beiden nehmen ihre Musik ernst, nicht aber sich selbst. Schlagfertig sind die zwei, wenn sie ihre Songs präsentieren, geradezu frech. Eine große Show, weitaus druckvoller, als man es erwarten würde, wenn da „nur“ ein Duo auf der Bühne steht. Die Überraschung ist groß: „Sounds like a band“. Ihre Moderationen in „broken German“ wirken, nein, sie sind spontan und locker; als witzige „native speakers“ schaffen sie eine Atmosphäre, in der das Publikum oft nicht mehr weiß, wohin mit seiner Begeisterung.

Chrinaho
Die Nürtinger Folk-Gruppe CHRINAHO hat sich der traditionellen Musik aus den (zumeist) keltischen Regionen Europas verschrieben. Seit nunmehr über 16 Jahren existiert die Formation in wechselnder Besetzung und begeistert das Publikum immer wieder aufs neue mit teils heiteren, teils schwermütigen und bisweilen auch modernen Interpretationen und Arrangements verschiedenster traditioneller Musikstücke. Ein deutlicher Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem französischsprachigen Raum, vor allem der Bretagne. Doch auch Irland, Schottland, England, Galizien oder aber die deutsche Heimat werden musikalisch bereist. CHRINAHO spielen und arrangieren Stücke aus dem reichhaltigen Schatz zeitgenössischer und alter Folkliteratur - mit großem Respekt vor der Tradition, und mit Spaß an modernen Akzenten. Bei unzähligen Gigs in Clubs, Pubs oder auf Festivals im In- und Ausland durfte das sympathische Trio seine Kunst schon verfeinern; lassen auch Sie sich von CHRINAHOS Musik mitreissen! Virtuos, gefühlvoll und mit dem ein oder anderen Augenzwinkern…
CHRINAHO - traditional folk music with heart, sweat and beers!

Fánaí
Fánaí ist gälisch und bedeutet soviel wie Wanderer oder Nomade. Hinter diesem Namen verbergen sich Claus Jahn und Sebastian Barwinek, die beide seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten in der Folkszene aktiv sind und das Duo Anfang 2012 gründeten. Fánaí, das ist bekanntes und weniger bekanntes keltisches Liedgut aus fremder und eigener Feder, mal flott und mal filigran arrangiert. Traditionell oder modern, aber immer mit der Freude am gemeinsamen Musizieren begleiten Jahn und Barwinek ihre beiden charismatischen Folk-Stimmen auf verschiedenen Bouzoukis, Gitarren, sowie auf der Whistle und Bodhrán. Mit teils trockenem Humor erzählen die beiden Folkies Geschichten zu ihren Liedern, wobei die Interaktion mit dem Publikum nicht zu kurz kommt. Balladen, Trinklieder, Eigenkompositionen, Instrumentalstücke - die verschiedenen Facetten keltischer Musik deckt Fánaí problemlos ab und sorgt so für einen unterhaltsamen musikalischen Kurzurlaub in irisch-schottischen Gefilden.

Sackville Street
Nina Heinrich trifft auf Christian Waleschkowski (dem Publikum des Folkival 2009 bekannt als Sänger von Wet Your Whistle) und Hella Luzinde Hahne - zwei starke Stimmen und eine keltische Harfe die leidenschaftlich und ohne unnötigen Firlefanz melancholische irische und schottische Lieder abseits der gängigen Gassenhauer außergewöhnlich darbieten. Anstatt der üblichen Jigs und Reels werden zwischen den Liedern eher Planxtys aus der Feder des letzten irischen Barden Turlough O’Carolan dargeboten. Der Zuhörer wird auf eine Reise über grüne Wiesen und raue Meere, durch die Highlands und alte Zeiten entführt. Nicht nur durch ihre sehr persönliche Darbietung und dem dichten Sound ist ein unvergesslicher Abend garantiert. Das Publikum wird auch aktiv mit in das Geschehen eingebunden und zum Mitsingen angeleitet. Die dargebotenen Lieder umfassen das gesamte Spektrum des irischen Liedes: Rebel Songs, schicksalhafte Auswanderungsballaden, Lieder von unerfüllter Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft. Sackville Street, so nah kann Folk sein - Gänsehaut garantiert!

Cara
Acht Jahre lang feiern CARA bereits als Deutschlands beliebtester Exportartikel in Sachen Folk einen Erfolg nach dem anderen. Sechsmal Mal tourte die Band schon durch die USA, u.a. als einer der Top-Acts beim Milwaukee Irish Fest 2009 (130.000 Besucher). Das Publikum huldigt der Band mit Standing Ovations bei Konzerten in Irland, England, Dänemark, Holland, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Gekrönt wurde die Erfolgsserie jeweils im Januar der letzten beiden Jahre. 2010 gewann die Band den Irish Music Award in der Kategorie "Best New Irish Artist", ausgelobt von der Irish Music Association in den USA. 2011 wurde die mit dem begehrten Irish Music Award als "Top Group" ausgezeichnet. Seit Mai 2010 existiert die Band in ihrem aktuellen Line-Up, welches Musiker aus Deutschland, Irland und Schottland zusammenbringt und die reichen Musiktraditionen ihrer Heimatländer zu einem aufregenden und einzigartigen Bandsound verbindet. CARA steht für die gelungene Verbindung von Gesang gleich zweier herausragender Sängerinnen mit den rasanten irischen Instrumentalstücken auf allerhöchstem Niveau. Darüber hinaus haben sie durch ihre Eigenkompositionen und Arrangements einen eigenen Stil geschaffen. Durch die neuen Bandmitglieder kommen zum bewährten Bandkonzept nun noch einige exotische Elemente hinzu: virtuose Soli auf dem irischen Dudelsack, gälische Mouth Music, Tunes von den Orkney-Inseln und rasante Geigen-Duette. Abgerundet durch die charismatische Bühnenausstrahlung und die charmant-humorvolle Präsentation garantiert ein Abend mit CARA höchsten musikalischen Genuss und beste Unterhaltung.