Chris Kramer & Band 2012

Am: 07.01.2012
Das Konzert war vor 4483 Tagen

Kramer kommt aus dem Ruhrgebeat und wenn Chris Kramer auf die Bühne kommt, macht er sofort klar, dass weder Lachmuskeln noch Tränendüsen verschont werden. Seine Art nicht nur deutsch zu reden, sondern auch zu singen kommt gut bei seinem Publikum an.

Wenn Kramer kommt, kommen aber auch die Kollegen ins Schwärmen. Chuck Leavell, Pianist der Rolling Stones sagt über Chris: Oh man, what an amazing harpplayer. Cream-Bassist Jack Bruce nennt den deutschen Kollegen einen Master of the blues-harp. Und Götz Alsmann empfiehlt Chris Kramers faszinierende CD. Jürgen von der Lippe lud ihn in seine Samstagabendshow Geld oder Liebe ein. Simple Minds Drummer Mel Gaynor lobt seine Vielseitigkeit. Peter Maffay engagierte den Bluesharp-Virtuosen als Studio-musiker 2010 für sein - mit zwei Platin-CDs ausgezeichnetes - Album Tattoos. Anschließend nahm Maffay ihn mit auf seine ausverkaufte Hallen-Tournee durch die Arenen der Republik, wo sich Chris Kramer Abend für Abend in die Herzen der Massen spielte.

Aber Chris Kramer kommt nicht nur als guter Musiker daher. Er hat den Schalk im Nacken und kann sein Publikum perfekt unterhalten – und gleichzeitig zutiefst berühren. Das macht ihn zu dem Blues-Entertainer mit der charismatischen Reibeisenstimme, der er heute ist.
Er selbst sieht sich ganz bescheiden als schlichter Geschichtenerzähler, der sein Publikum gerne unterhält. Dabei versprüht er so viel Charme und Entertainment, dass so manches Mal die Musik völlig in den Hintergrund tritt. Ein Mann, der aus seinen Schwächen keinen Hehl macht und seine Performance mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit versieht, der man sich nur schwer entziehen kann. Mit einem Augenzwinkern versteht er es auch den Missgeschicken des Lebens etwas Gutes abzugewinnen. Er verschmilzt förmlich mit seinem Instrument und seiner Musik und bannt das Publikum mit fesselnder Mimik.

Kramer kommt entweder vollkommen solistisch, im Duo oder mit kompletter Band. Und diese setzt sich selbstverständlich aus handverlesenen Musikern zusammen, die
nur zu gerne kommen, um mit Kramer auf die Bühne zu gehen. Martin Engelien am Bass (Klaus Lage, Albert Mangelsdorff, Herbert Grönemeyer), Charly T. an den Drums ( Westernhagen, Nena, Gianna Nannini, The Lords) und Benni Bilgeri, der einer der meist aufgenommenen Gitarristen Europas ist und von A wie Al Jarreau bis Z wie Zucchero über Scorpions, Tom Waits, Mel Gaynor, Chris Thompson, Pointer Sister und unzählige Filmusiken wie z.B. einen James Bond Film. Geboten wird energiegeladener deutscher Bluesrock in alle Facetten Ganz egal in welcher Besetzung Kramer auf die Bühne kommt: Es kommen alle Liebhaber handgemachte Musik auf ihre Kosten.

Trotzdem. Kramer kommt manchmal nur schwer gegen die Vorurteile gegenüber der Mundharmonika an. Es ist Segen und Fluch zugleich dieses Instrument zu spielen. Oft als besseres Spielzeug verhöhnt, versteht es Kramer aber nicht nur alle Kritiker Lügen zu strafen, sondern sie anschließend mit einem verschwitzten Lächeln in die Fangemeinde zu integrieren.

Als Missionar der Mundharmonika kommt er nicht nur als Workshop-Leiter und Buchautor an, sondern ist auch gern gesehener Gast als Musiksachverständiger im TV (Planet Wissen / WDR, Magazin Freizeit/ Bayerisches Fernsehen, Hauptsache Kultur/ HR), wo neben seinem Sachverstand vor allem seine authentische Art gefragt ist.

Der Bergarbeiter-Sohn zieht eine Zwischenbilanz seiner Karriere: Ich durfte meine Musik-Leidenschaft zu meinen Beruf machen – und bekomme jeden Tag für meineArbeit einen guten Lohn.

Es ist ein großes Privileg diese vielen interessanten Menschen bei meinen Konzerten oder bei der Arbeit in den Radio- und TV-Studios kennen lernen zu dürfen.

Doch Musik machen ist wie zum Horizont laufen. Man kommt nie an! Auch nicht Kramer.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Blues, Deutschrock
Location: Alter Schlachthof
Plz: 59494
Ort: Soest
Strasse: Ulricher Tor 4
Land: Deutschland
Website: Chris Kramer & Band

Bands:

Chris Kramer

weitere Konzerte 2012 von Chris Kramer

Kommentare zu: Chris Kramer & Band 2012
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 5 aus dem Jahr 2012 anzeigen
 
Soest  |  59494
Karte: Wo ist 59494 Soest
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2012
01. Sascha Klaar - XX ..
02. Runrig
03. Deep Purple
04. Rise Against
05. Rise Against
06. Puhdys
07. Status Quo
08. Ina Müller und Ba ..
09. The BossHoss
10. Irish Pub PF
11. Joe Bonamassa
12. Sting
13. Nena
14. Götz Alsmann
15. Deep Purple
16. Kool Savas
17. Knorkator
18. Eisbrecher
19. The BossHoss
20. Runrig