Sommerbühne am Blautopf 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Sommerbühne am Blautopf 2012

12.Juli

Larry Carlton Quartet

14.Juli

Al Jones & his Band
BLuesonic Group

4.August

Tab Two
BlueNotes

11.August

Wolfgang Dauners United Jazz + Rock Ensemble Second Generation
Tim & Tito Pascoal Band



Larry Carlton Quartet
New York - London - Blaubeuren - Tokio: Larry Carltons unbändige Spiellaune und Improvisationsfreude sind ebenso legendär, wie seine virtuosen Soli. Der Jazz-Blues-Fusion-Musiker aus den USA, bekannt als "Mr. 335", ist der beste lebende Jazz-Gittarist weltweit und erhielt im vergangenen Jahr seinen vierten Grammy für sein Album Take The Pick sowie dem George Benson Lifetime Achievement Award. Er war bereits neunzehn Mal für den Grammy nominiert und spielte mit Steely Dan, Joni Mitchell, Michael Jackson, Sammy Davis Jr., Herb Alpert, Quincy Jones, Bobby Bland, Dolly Parton, Linda Ronstadt. Der Gitarrenhersteller Gibson kührte ihn zu einem der zehn größten Session-Musiker. Insgesamt veröffentlichte er rund 30 Alben, war an über 100 Alben mit Gold- oder Platin-Status beteiligt. Dieser Weltstar eröffnet mit seinem Quartet mit Travis Carlton (Bass), Gene Coye (Drums) und Dennis Hamm (Keys) die diesjährige Sommerbühnen-Saison.

Al Jones & his Band
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Al Jones in Deutschland und Europa das Maß aller Dinge, wenn es um R&B geht. Seine Band hat mit Größen wie B.B. King, Johnny Winter und Louisiana Red zusammengespielt. Al Jones geht es nicht im Takte und Akkorde, sondern um Qualitäten, für die es keine Worte gibt: Den besonderen Groove, den einen Ton, der ins Mark trifft, die eine Textzeile, die plötzlich alles sagt.

Tab Two
Nach ihren großen Erfolgen in den 90er-Jahren stehen Joo Kraus und Helmut Hattler nach zwölf Jahren Trennung 2012 erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne. Ihr legendärer "Hip Jazz" spiegelt eine Mischung aus Acid Jazz, Hip-Hop und Drum'n'Bass wider. Seinen größten Hit landete das Ulmer Musikerduo 1995 mit "No Flagman Ahead". Erleben Sie einen der wenigen diesjährigen Auftritte von Tab Two auf der Sommerbühne in Blaubeuren.

Wolfgang Dauners United Jazz + Rock Ensemble Second Generation
Damit haben die Fans sicher nicht mehr gerechnet: Nachdem sich das United Jazz + Rock Ensemble 2002 verabschiedet hatte, will das reformierte Ensemble der zweiten Generation 2012 wieder Experimentierlust und Entdeckerlaune auf Jazzfestivals tragen. Die Mannschaft wurde deutlich verjüngt, vom ursprünglichen Line-up ist einzig Wolfgang Dauner und Dave King weiterhin dabei. Die zweite United-Generation erforscht wie die erste neugierig die Übergänge zwischen Jazz, Rock, Funk und Weltmusik und steht klanglich im Hier und Heute. Mit dabei: Der unermüdliche Innovator und Sommerbühnen-Stammgast Wolfgang Dauner.

Tim & Tito Pascoal Band
Nach "Walk The Walk" ist "The Sun Stood Still" bereits die zweite Veröffentlichung, bei der das Schlagzeug-Ausnahmetalent Tito Pascoal auf dem Drum-Hocker sitzt. Zusammen mit Vater und Keyboarder Tim Pascoal inszeniert er Bar-Piano Stil, klassisch swingenden Jazz und orientalische Harmonien abwechslungsreich und spannend.

weitere Bands sind unter anderem:
Slo. Motion, Rockfish, Ape & Feuerstein, Klaus der Geiger, Hiss, Centre Artistic Musical de Betera & Stadtkapelle Blaubeuren, Al Jovo & Friends, Iveco Big Band