Shout It Out Loud Festival 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Shout It Out Loud Festival 2012

Stephen Pearcy
Nach monatelangen Verhandlungen können wir euch heute endlich mit Stolz den absoluten Headliner des 3. SIOL bekannt geben: Steven Pearcy, The Voice of Ratt spielt einen in 2012 absolut Europa-exklusiven 90 minütigen Set, und zwar ein Best Of Ratt -Programm!!! Das hat es seit über 15 Jahren nicht mehr in Deutschland gegeben, und wird so schnell nicht wiederholt werden!! Freut euch also auf ein Konzert gespickt mit den Hits einer der besten und bekanntesten Sleaze-Rock Bands der Welt, mit über 20 Millionen verkaufte Alben!!

Crashdïet (SWE)
Als erstes hatten die Schweden von Crashdïet den neuen Termin bestätigt, nachdem sie das letzte Festival leider aus gesundheitlichen Gründen absagen mussten. Die Shooting Stars der europäischen Hairmetal-Szene freuen sich schon darauf, endlich wieder die Fans in NRW mit ihrer mitreissenden Show begeistern zu können!

Bang Tango (USA)
Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste haben wir für den 13. Oktober Bang Tango aus den USA verpflichtet. Die seid 1987 existierende Band um den
Ausnahmefrontmann Joe Lesté hat erst kürzlich ihr mit viel Lob bedachtes Album Pistol Whipped In The Bible Belt veröffentlicht, wird aber auf dem Festival ein Best of-Programm darbieten.

Mike Tramp (DK)
Als Frontmann der US-Formationen White Lion in den 80ern und Freak Of Nature in den 90ern bekannt geworden, beehrt uns der Ausnahmesänger für einen exklusiven Akkustik-Set, in dem er die größten Hits beider genannten Bands zum besten gibt. Welthits wie When the children cry, Broken Heart oder Little Fighter werden das Publikum in ein riesigen Chor und ein Meer aus Feuerzeugen verwandeln. Mit Sicherheit ein weiteres Highlight auf dem SIOL-Festival!

Fate (DK)
Die Dänen von Fate, die sich schon 1984 gründeten, gehören seit über 25 zu den besten und beliebtesten Skandinavischen AOR-Bands! Zuletzt 2004 live in Deutschland, konnten die Jungs auf dem Impact Festival die Leute mitreißen, und mit Sicherheit werden sie bei ihrem exklusiven Deutschlandauftritt am 13.10.2012 in Mülheim mit einem Best Of - Programm begeistern.
Hits wie Hard as a Rock oder Hunter dürftem jeden Melodic-Rock Fan live runtergehen wie Öl, aber auch das im November veröffentlichte Album Ghosts from the Past erhielt überall nur Lob und Höchstplatzierungen in den Rockmagazinen!
Der Sound des Hardrocks der 80er Jahre lebt, und FATE verstehen es gekonnt, Gitarren, Keyboards und Gesang zu verbinden, um so eine ganz eigene Kraft in ihre ultra-melodischen Songs zu legen, und das ohne angestaubt zu klingen.
Ein weiteres exklusives Highlight auf einem exklusiven, hochkarätigen Festival!!
Nicht verpassen!

Fatal Smile (SWE)
Die Schweden Fatal Smile gehören spätestens seit ihrer neuen CD "21st Century Rock" zu den ganz großen der NGOEHM ( New Generation of European Hair Metal). Die Jungs haben kürzlich für ihre Single in Schweden Gold erhalten und schicken sich nun an, ihre Freakshow des Hairmetal auf einem ihrer seltenen Deutschland Gigs auch im Zuge des 3. Siol zu präsentieren, lasst euch das nicht entgehen!

Tigertailz (UK)
Mit den Tigertailz konnten wir die wohl bekannteste Glam-Metal-Band aus dem United Kingdom für unser drittes Festival gewinnen! Die Waliser Jungs, die sich bereits 1986 gründeten, werden einer ihrer ganz seltenen Auftritte in Deutschland geben, um den Fans ihre Hits wie Love Bomb Baby und Living without you um die Ohren zu blasen!

Crazy Lixx (SWE)
Die Crazy Lixx sind dem Shout it out Loud Puplikum noch von der ersten Ausgabe in bester Erinnerung. Die 5 Schweden, die mittlerweile zur Speerspitze der europäischen Hair-Metal-Szene gehören, haben sich in die Herzen der Zuschauer gespielt und so war es für uns eine Selbstverständlichkeit, diese Topband (in z.T. neuer Besetzung) ein weiteres Mal zu verpflichten, um in Mülheim am 13.10. 2012 erneut das Publikum in ihren Bann zu schlagen!

Bai Bang (SWE)
Bai Bang sind ausnahmsweise mal keine neue schwedische Hard Rock Band, sondern sozusagen alte Hasen” im Geschäft. Ihr erstes Album erschien 1989 und war damals ein vielbeachtetes Debut unter vielen Alben der Endachtziger Hair- Metal-Szene. Bis 1996 folgten zwei weitere Alben, die alle eingängigen und klassischen Sleaze Rock präsentierten. Im neuen Jahrtausend brachte die Band auf weitere 4 Scheiben, das letzte Livin my Dream erblickte 2011 das Licht der Welt und konnte alte wie neue Fans begeistern. Wir konnten die alten Haudegen für einen exclusiven Gig für das 3. SIOL gewinnen, und die Jungs um Säner-Urgestein Diddi Kastenhold sind schon ganz heiß auf das deutsche Publikum, denen neben einem Best of Programm auch der ein oder andere brandneue Song präsentiert wird!!