Redbox Festival 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Redbox Festival 2012

Freitag

18:15 Einlass
19:10 Brics (Regensburg)
20:15 ZiehGäuner (Bayern)
21:40 Jo Stance (Finnland)
23:20 The Young Punx (Großbritannien)
00:40 DJs für eine bessere Welt (Austria)

Samstag

17:30 Einlass
18:00 Eve and the gorgeous glow (Landau)
19:10 Tsunder (Landau/Berlin/Tschechien)
20:15 Ya-Ha! (München; Blumentopf Side Project)
21:40 Hushpuppies (Frankreich)
23:20 Bauchklang (Austria)
00:40 Null8Sprachrohr (Dingolfing)




The Young Punx (London/UK)
The Young Punx rühren den vielleicht derzeit buntesten Stilcocktail auf dem Planeten zusammen (Onlinemagazin Beat), sie verbinden Electroelemente mit einer großen, glamourösen Bühnenshow.
www.theyoungpunx.com/

Jo Stance (Finnland)
Soulpower aus dem hohen Norden: Skandinavien ist angesagt, und die sieben Finnen um Jo Stance sind absoluter Geheimtipp in der europäischen Musikszene.
www.jostance.com/

Ziehgäuner (Bayern)
Sie kommen aus dem Bayrischen Wald und machen Brassbanda-Sound voller Liebe und Leidenschaft. Mit funkigen Bläsersätzen, groovigen Gitarrenriffs und witzigintelligenten bayrischen Texten kombinieren die ZiehGäuner traditionelle Klangmuster immer wieder mit ungewöhnlichen Tönen aus Balkan, Ska oder Rap. Damit schaffen sie etwas ganz Neues: Negl mit Kepf eben, wie einer ihrer Erfolgssongs heißt.
www.ziehgaeuner.de/

Brics (Regensburg)
Handarbeit, auf den Punkt gespielt: Brics aus Regensburg sind eine der großen Bandhoffnungen Bayerns. Komplex im Sound, exakt im Rhythmus, entziehen sie sich jeder Etikettierung und gehören schon jetzt zu den Lieblingen des Szenesenders On3Radio. Jung und hochkarätig!
www.myspace.com/brics.music/

Bauchklang (St. Pölten, Wien/AT)
Bauchklang sind einzigartig auf der Welt, niemand erzeugt den Vocal Groove Sound so großartig wie die fünf Österreicher. Ausschließlich mit Stimmbändern, Bauchklang und Verstärkung schaffen sie einen komplexen, quasi orchestralen Sound mit exakten polyphonen Rhythmen, der darüberhinaus mit einer tollen Lightshow hinterlegt ist. Mit herkömmlichem Beatboxing hat das nicht allzu viel zu tun, manche sprechen eher von elektronischer Musik ohne Elektronik, der mal gerappte, mal funkige Gesang von Mastermind Andreas Fränzl verleiht den Stücken überdies eine klare Songstruktur. Wer Bauchklang zum ersten Mal live erlebt, den befällt zunächst ungläubiges Staunen, bis unweigerlich Begeisterung und hemmungslose Tanzekstase ausbricht. Das funktioniert weltweit, Live in Mumbai war einer der größten Erfolge der Band, die mehrmals als Band des Jahres ausgezeichnet wurde. Sensationell, beispiellos, unfassbar (Laut.de).

Hushpuppies (Perpignon, Paris/FR)
Die Erfolgsgeschichte der HushPuppies begann in den Neunzigern im südfranzösischen Perpignan, als fünf Jungs aus der Provinz sich aufmachten, Pop in Frankreich neu zu definieren. Mit dem Umzug nach Paris wäre beinahe alles wieder vorbei gewesen, doch 2005 schufen sie nach einer Umbesetzung mit You're gonna say yeah die Hymne eines ganzen Sommers. Frankreich war in der Spitze europäischer Popkultur angekommen.

Ya-Ha (München, Sideprojekt von Blumentopf)
Die Jungs aus dem Reihenhaus gehen jetzt auch Solopfade: Nicht nur Blumentopf-Mitglied Sepalot sondern auch ihr Rapper Flo Schuster akka Kung Schu wagt sich mit der in einem kalifornischen Hippiedorf aufgewachsenen Sängerin Janna Wonders (die mittlerweile auch bei Blumentopf Gastauftritte hat) auf neue musikalische Pfade. Ya-Ha! ist ein Aufruf gegen Disco-Einheitsbrei. Mit guten deutschen Texten und Mut zum melodiösen, dabei energiegeladenen Popsong hatten sie bereits einen No.1-Hit in den EgoFM-Charts: Fake Coco Chanel.Soeben erschienen: ihr erstes Album Immer und überall, und in den Clubs geht es durch die Decke, wenn es heißt: Ya-Ha!
www.yahamusik.com/

Tsunder (Landau, HH/CH)
Vor über 10 Jahren trat der Landauer Bassist Bernhard Aichner zum letzten Mal in Niederbayern auf, bei Redbox ist er mit tschechischer Sängerin und Hamburger Drummer unter neuem Bandnamen zurück in der Heimat. Mittelpunkt ist Lilly mit emotionalem Gesang, minimalistischer Gitarre und Trompete. Groteska ceske groovu!! Oder eben: Tsunder!
www.myspace.com/tsunder/

Eve And The Gorgeous Glow (Landau)
Nach ihrem eindrucksvollen Auftritt im Landauer MusiCafe ist klar: Eve ist eine Singer-/Songwriterin, die Stimmungen einfängt und musikalisch zum Glühen bringt. Ein Samstagsauftakt zwischen Blues und Latino, je nach Wetter drinnen oder draußen.
www.myspace.com/eveandthegorgeousglow/

Null8sprachrohr (Dingolfing)
Sie halten viel auf ihre Herkunft, das niederbayrische Hinterland. So mischt sich in ihren straighten Electro-Rap immer wieder eine Portion derben Gaststubenhumors. Und weil ihr aktuelles Album Tradition und Wahnsinn auch neue, rundere Töne anschlägt, dürfen auch alte Null8Sprachrohr-Fans gespannt sein.
www.myspace.com/null8sprachrohr