Helfensteinfestival 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Helfensteinfestival 2012

Donnerstag

kostenloses Open - Air - Kino

Freitag Beginn um 17:15

17:55 Malik (HipHop, Soul, R'n'B, Dancehall& Reggea)
18:40 Tatwaffe (HipHop)
19:45 SDP (Pop)
21:10 Deine Jugend (Electro-Pop-Punk-Hyphy)
22:45 Supershirt (AlkoPop)

Danach Aftershowparty

Samstag

16:50 Ayan & The Microp (türkischer Indie-Rock)
18:00 tba
19:30 Planezt Zoo (Rock)
21:00 Ohrbooten (Reggea, Alternative, HipHop, Jazz)
22.45 End Of Green (Alternative Goth)

Danach Aftershowparty

Sonntag

Bunter Sonntag mit traditionellem Weißwurstfrühstück und Unterhaltungsprogramm



Deine Jugend (Electro-Pop-Punk-Hyphy)
Zwischen attraktiv und wasted, zwischen Szene und Masse - das ist Deine Jugend, die angetreten sind, um die beste Zeit deines Lebens zu vertonen. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus der Eingängigkeit von Pop, der Energie von Punk und dem Charme von Elektro rockt Mannheims liebster Szeneexport nun schon seit der Gründung im Sommer 2008 die Clubs von Mailand über Zürich bis Berlin. Fernab von tausendmal gehörten Zeilen, Riffs und Strophen hinterlässt Deine Jugend einen einzigartigen Sound-Stempel zwischen Electronica und unverkopftem Indie, den man nicht mehr so leicht aus dem Ohr bekommt.
(Quelle: www.meistersingerkonzerte.de)

Supershirt (AlkoPop)
laut, clever, politisch und mit einem bisweilen brachialen Humor ausgestattet, der direkt ins Herz trifft, wenn man denn eines hat. Die drei gebürtigen Rostocker Timo Katze, Faxe System und Tim Brenner mischen auf ihren Platten Indie, HipHop und Elektro zu einem Gebräu, das sie, um der Katalogisierung zu entgehen, Alkopop nennen. Die Beats fordern Dich zum Tanzen auf, die Texte laden Dich auf ein Bier zur Diskussion am Tresen ein, und plötzlich zieht der Bass Dir von hinten eine über. Sowohl textlich, als auch musikalisch ist kaum etwas so gemeint, wie es da steht, Fall- und Hintertüren sprühen Supershirt an jede Wand - da kann die Ironie noch so oft für tot erklärt werden.
Live fackeln die Wahlberliner seit 2007 die Bühnen von Hamburg bis Wien mit einer druckvollen Show ab, die mit Spielfreude, Witz, Spezialeffekten und nicht zuletzt der strahlenden Präsenz von Frontmann Faxe System klotzt.
(Quelle: www.teitmaschine.de)

Ohrbooten (Reggea, Alternative, HipHop, Jazz)
In zwei Jahren voller Festivals, Reisen und etlichen Litern Kaffee im Proberaum haben die Ohrbooten ihren musikalischen Stil noch mehr zu dem werden lassen, der er ist, inspiriert durch eine volle Packung Leben: Ausdauerndes Touren bis in die hintersten Winkel des deutschen Sprachraums und als Aufwärmtraining zu den neuen Studioaufnahmen ein Trip nach Marrakesch, Marokkos Stadt hinter den sieben Bergen: Rappen mit Schlangenbeschwörern und Grooven mit Geschichtenerzählern auf einem riesigen Marktplatz, all das hinterlässt Spuren.
Derbe Bouncer machen ebenso Spaß wie abgedrehte Lieder über außerirdische Besucher, nachdenkliche Reflektionen über Sinn und Unsinn des Lebens oder ihre gesungenen Liebeserklärungen an das weibliche Geschlecht. Diese sind so lässig und echt, dass sich dazu noch der härteste Knastbruder melodisch im Kreis dreht und seinen Zellengenossen umarmt. Der Aufstieg einer Band wird immer begleitet von anderen Promis: Superman persönlich gibt ein Gastspiel, rettet mal wieder vorbildlich die Welt und „seine Haare wehen im Wind, samt Umhang, Faust voraus“. Doch bevor die Ohrbooten Gefahr laufen, selbst zu Superhelden zu werden, schnappen sie sich ihre Instrumente und flitzen zum nächsten Straßen-Gig. Geht doch!
(Quelle: www.ohrbooten.pixlpop.de)

End Of Green (Alternative Goth)
Selbstzerstörung, Melancholie und Intensität suchten ihresgleichen und haben end of green gefunden. Denn mit schier beängstigender Kraft und Seele erspielten sich die Melancholiker einen Ruf wie Donnerhall. Eine Stimme, drei Gitarren, Bass, Drums und Seele - mehr benötigen die Stuttgarter nicht, um ihre imposante Wall Of Sound zu kreieren. Zwischen Metal, Gothrock und Punk schufen sich end of green mit vier nicht nur im Metal-Untergrund gerne gehörten Platten eine eigene Nische, in der sie keine Erklärung schuldig bleiben.