German Kultrock Festival 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: German Kultrock Festival 2012

17.15-17.50 Uhr Punk Floyd
18.00-18.45 Uhr Aphodyl
19.10-20.20 Uhr Henrik Freischlader
20.40-22.20 Uhr Peter Panka´s Jane
22.50-00.20 Uhr Demon´s Eye feat. Doogie White



Punk Floyd
das sind: dröhnende Hendrix Riffs, druckvolle Grooves, energiegeladene Emotionen, psychedelische Eingebungen und ein schier unglaubliches Set verschärfter Rockklassiker verfeinert mit griffigen Eigenkompositionen. „Seit Punk Floyd kann man endlich auch zu Eric Clapton ausrasten“, so oder ähnlich könnte die Quintessenz der eigenwilligen Mischung sein. Als einen musikalischen Spagat zwischen Hard-Rock, Blues und dem psychedelischen Charme der 60er-Jahre lässt sich das Fünfer-Gespann aus dem Ruhrgebiet wohl am ehesten beschreiben. U.a. hat die Band schon Hits der folgende Legenden mit ihrem einzigartigen „Vibe“ überzogen: Pink Floyd, The Doors, Jimi Hendrix, Cream, Eric Clapton, T-Rex, Deep Purple.

Aphodyl
Der Geheimtipp aus Berlin in Sachen Psychedelic-Rock. Die vierköpfige Formation aus der Hauptstadt besticht durch langatmige gefühlvolle Songs mit fantastischen Keybordeinlagen und herrlich klingenden Gitarrensolos. die einfach zum dahin schmelzen einladen. Die Fanschar dieser außergewöhnlich inspirierten Band wächst in rasantem Tempo und so ist es für Uns als Veranstalter förmlich eine Verpflichtung, diesen Künstlern im Flair der Balver Höhle die große Showbühne für einen sicherlich hochinteressanten Auftritt zur Verfügung zu stellen

Henrik Freischlader
Mit ihm gibt der z. Zt. wohl erfolgreichste und bekannteste Bluesrocker Deutschlands seine Visitenkarte in Balve ab. Eine wahrlich große Bereicherung für das Festival im Felsendom. Bluesrock vom Feinsten mit einer gewaltigen Ausdrucksweise, gepaart und bestückt mit einfühlsamen Gitarrensoli der Extraklasse. Ob Auftritte auf großen Bühnen mit Blueslegenden wie BB King, Gary Moore, Peter Green, Johnny Winter und Joe Bonamassa, oder in kleinen Clubs mit einer Handvoll Zuhörer – bei Henrik Freischlader geht es immer authentisch zu. Er versteht es, ein musikalisches Feuerwerk zu entfachen, das die Zuhörer geradezu elektrisiert. Der Status des Geheimtipps verblasst allmählich zugunsten einer wachsenden internationalen Anerkennung.

Peter Panka´s Jane
Nach den unglaublichen Erfolgen an gleicher Wirkungsstätte in den Jahren 2009, 2010 und 2011 präsentieren sich die hanoveraner Kultrocker erneut als Mitgastgeber dieses Festivals. Die Freunde der Formation um Gründungsmitglied Charly Maucher dürften wohl erneut einen wahren Zuschauerboom auslösen, nimmt man die Stimmung der Fans im Vorfeld des Events als Maßstab. Ein Mix aus alten Klassikern und Stücken der Neuzeit überzeugte nicht nur die Anhängerschaft der alten Fangarde in den vergangenen Jahren. Spielfreude pur, gewaltige Sounds, einfühlsame und rockige Gitarrenriffs, Keyboardklänge zum abheben, powernde Bässe und das immer wieder perfekte Schlagzeugspiel des Weltklasse-Drummer´s „Fritz Randow“ lassen so manchen Kultrockfan immer wieder mit der Zunge schnalzen. Einen Blick in verträumte Gesichter, auf rockende Körper und tausende von klatschenden Händen dürfte der Band wohl erneut begegnen. Auf diese fantastische Fangemeinde ist die Band ganz besonders und zu recht Stolz.

Demon's Eye
Die Erfolgsstory von Demon's Eye ist beeindruckend und sucht im Tribute-Band-Sektor ihresgleichen. Die fünfköpfige Formation, die seit 14 Jahren mit ihrer "Professional Deep Purple Tribute Show" im In- und Ausland für Furore sorgt, zollt der englischen Rocklegende Deep Purple derart überzeugend Tribut, dass seit einigen Jahren regelmäßig Musiker des Originals gemeinsam mit Demon's Eye auf die Bühne gehen. Jon Lord inklusive Sinfonieorchester und Ian Paice von Deep Purple haben bereits mehrfach mit Demon's Eye musiziert. Nun hat die Band aber in 2011 ein neues Kapitel aufgeschlagen, denn sie hat die CD „The Stranger Within“ veröffentlicht, die ausschließlich aus Eigenkompositionen besteht und allerorten beste Kritiken einheimsen konnte.
Eingesungen hat das Album der ex-Rainbow-Sänger Doogie White. Und genau mit diesem Sänger werden Demon's Eye in der Balver Höhle die Bühne entern. Die fünf Vollblutmusiker werden in erster Linie Deep Purple-Songs und auch den einen oder anderen Rainbow-Klassiker sowie auch einige Songs von ihrem erfolgreichen Debüt-Album zum Besten geben.