Gaffenberg Festival 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Gaffenberg Festival 2012

Mittwoch

Urban Priol & Hans Well mit seiner neuen Blosn
Mittendrin im tagesaktuellen Dickicht: Urban Priol. Er verknüpft Zusammenhänge, durchleuchtet das Dunkel, bringt Sprechblasen zum Platzen. Mimik, Gestik, Sprache, Parodie und Imitation - Urban Priol bringt es in jedem dieser Bereiche zu wahrer Meisterschaft. Das Verhältnis von Konzeption und Improvisation, Pointendichte und Trefferquote, Dynamik und Bühnenpräsenz, sprachlicher Wucht und der passende Vergleich für jede Situatuon- all das beherrscht Priol meisterhaft und unnachahmlich.
Vier Monate nach Auflösung der Biermöslblosn tritt der Ex Biermösl Hans Well mit neuer Besetzung an. Der langjährige Texter und inhaltliche Ideengeber der nun leider historischen Gruppe macht in der Tradition der Biermöslblosn weiter. Unterstützt wird er dabei von Monika Drasch, der rothaarigen Frontfrau des Ex-Jodlwahnsinns, die auch als Begleiterin von Hubert von Goisern vielen ein Begriff ist und nicht zuletzt wegen ihrer grünen Geige vielen von ihren früheren Auftritten auf dem Gaffenberg noch in guter Erinnerung sein dürfte.
Urban Priol zusammen mit Hans Well und dessen neuer Blosn - ein unterhaltsamer und spannender Abend dürfte garantiert sein.

Beginn 20:00 Uhr
Einlass 18:00 Uhr
VVK: 37,-- Euro
AK: 42,-- Euro

Donnerstag

RAINALD GREBE
„Ich bin in letzter Zeit sehr berühmt geworden. Ich habe die Waldbühne in Berlin gerockt, ich bin mit einem Orchester durch die großen Hallen dieser Republik getourt. Alles wurde immer fetter, ich auch.
Jetzt bin ich wieder solo. Ganz allein mit mir. Abspecken. Runterkommen, also zu mir. Jetzt also zurück auf Anfang. Wer bin ich? Ich habe in alten Familienalben geblättert, Ahnenforschung betrieben bis ins 18. Jahrhundert. Wer bin ich, woher komme ich, was macht mich aus? Ich habe meine Zwiebel geschält. Bis zum Kern. Ich will mein Leben singen, der Versuch ist es wert.“
Rainald Grebe (geb. 1971) betätigt sich seit 1989 als Autor, Comedian und Liedersänger. Er stammt aus Köln und machte sich Anfang der neunziger Jahre in die neuen Bundesländer auf, um seine künstlerische Karriere zu verfolgen. Er diplomierte an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin“ im Fach Puppenspiel.
‚Das Rainaldgrebekonzert’ ist sein viertes Soloprogramm.

Beginn 20:00 Uhr
Einlass 18:00 Uhr
VVK: 25,-- Euro
AK: 30,-- Euro

Freitag

Willy Astor & Haindling
Der komödiantische Fixstern des Südens ist auch in seinem neuen Programm wieder voll der Wortspielglänzer und spielt Lieder, so schön wie der Reinhard Mey. Wenn ein Scherz seine Lippen verlässt, ist es einfach eine Freude, diesem sinnfreien und dennoch hintersinnigen Mundhandwerker als Dauererfrischung auf der Bühne zu lauschen.
Bayerisch und kosmopolitisch - so klingt Haindling. Kein Wunder also, dass Haindling schon mehrmals als Kulturbotschafter rund um den Globus unterwegs war. Seit 30 Jahren ist Haindling genauso bodenständig wie neugierig auf die Musik der ganzen Welt. Und die Fans dürfen neugierig sein, welche Mischung bei den Jubiläums-Konzerten auf die Bühne kommt. Jubiläumskonzert 30 Jahre Haindling.

Beginn 19:30 Uhr
Einlass 18:00 Uhr
VVK: 40,-- Euro
AK: 45,-- Euro

Samstag

BAP
Wolfgang Niedecken, der Gründer und Frontmann der legendären Kölschrock-Band BAP, ist in diesem Jahr mit dem Deutschen Musikpreis ECHO für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e. V. (BVMI), ehrte den bald 61-jährigen Kölner während der Verleihung am 22. März in Berlin als einen außergewöhnlich vielfältigen Künstler, der als Texter, Komponist, Sänger, Gitarrist und Produzent, aber auch als Maler, Grafiker, politischer Aktivist und Persönlichkeit stets glaubwürdig und authentisch seine Positionen vertritt und dessen sich kontinuierlich weiter entwickelndes Werk eine ungeheure Schaffenskraft widerspiegelt. „Wolfgang Niedecken gehört ohne Zweifel zu den prägenden und kreativsten Köpfen der deutschen Rockgeschichte. Kaum ein deutscher Rockmusiker hat seine eigene Geschichte in seinen Songs über mehr als drei Jahrzehnte so persönlich und so erfolgreich erzählt wie er“, so BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke im Vorfeld der Veranstaltung. Noch immer schafft es die Band „Nemm mich met“, den Titel eines ihrer bekanntesten Stücke, für die Konzertbesucher mit Leben zu füllen, Abend für Abend. Sie sind eingeladen, sich mitnehmen zu lassen an einen Ort des Luftholens, der Euphorie und des Herausgerissenseins aus dem Alltag. Ein Ort, an dem sich „etwas Blaues“ und jede Menge „Lichtblicke“ entdecken lassen.

Beginn 20:00 Uhr
Einlass 18:00 Uhr
VVK: 40,-- Euro
AK: 45,-- Euro