Energy in the Park 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Energy in the Park 2012

Deichkind
Jetzt ist Stimmung angesagt! Wer die Gruppe Deichkind kennt, der weiß, dass sie sich für ihre heftigen Liveshows immer etwas Neues einfallen lassen. Sie machen nach wie vor elektronische Party-Musik und einmal auf die Bühne gelassen geht es mächtig ab. Deichkind sind sie auch politisch fasziniert und gegen die FDP eingestellt, aber wer ist das nicht? Deichkind sind wirklich für jeden Scheiß zu haben. Denen ist aber wirklich alles egal, Hauptsache die Stimmung stimmt. Wenn die auf den Putz hauen, dann wackelt die Bude! Provozieren und polarisieren das sollen die Themen der Songs.

Caligola
Was waren wir alle gespannt, als wir die ersten Gerüchte von Caligola gehört haben! Björn Dixgård und Gustaf Norén, so hieß es, haben eine neue Band! Genau, die Doppelspitze von Mando Diao. Das neue Album zeigt die beiden in Topform: Über die rumpelnden, pumpenden Beats ihrer Producer legten die Mando Diao-Frontmänner ihre geballte Rock’n’Soul-Wucht. Ein Sound, so klassisch wie modern, wie ihn sonst nur Mark Ronson bei seinen Produktionen so hinbekommt. Jetzt ist es da, das erste Album Back To Earth und seine Songfolge ist eine einzige Hitparade: Gleich mehrere Nummern darauf haben das kommerzielle Potential ihres Smash-Hits Dance With Somebody - und das war schließlich eine Nummer Eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So weit, so perfekt.

Maxïmo Park
Es heißt, dass eine Veränderung genauso gut ist wie eine Pause. Aber wenn man beides haben kann? Genau das haben Maxïmo Park mit ihrem vierten Album The National Health” gemacht. Nach einer dreijährigen Pause kehrt das Quintett aus Tyne and Wear mit neuer Energie zurück, und mit einem Sound, der unverändert und doch ganz anders ist. Die bekannten Markenzeichen sind allesamt da: rasendes Tempo, melodische, kantige Gitarren und Paul Smiths einfühlsame Texte über Liebe, das Leben und ganz normale Menschen. Aber es gibt auch eine neue Reife und Weichheit, ein bisschen mehr Elektronik und Songs, die sich mit der aktuellen Lage der Nation auseinandersetzen und dabei zu dem gleichen Ergebnis kommen, wie alle anderen, die derzeit in Großbritannien leben: dass nicht alles super ist.

MIA.
Es ist 1996 und auf einem Schulhof als die Geschichte von MIA. beginnt. Und es ist immer noch ein Spielplatz, auf dem sie heute ihre fünfte Runde dreht. Das Album Tacheles erneuert MIA. Tacheles findet wieder mal einen Weg an einen Ort, an dem die Band so noch nicht war. Zu behaupten, Sängerin Mieze hätte sich auf diesem Album nackt gemacht, beschreibt nicht im Entferntesten das Ausmaß dessen, was sie auf diesem Album von sich preisgibt. Dieses Album ist mehr Mieze als ihr Tagebuch. Weil es nicht nur Geschichten sammelt, sondern ein Leben reflektiert. Und zwar eins, das in der letzten Zeit nicht immer nur zu feiern hatte. Die mehr als erfolgreiche erste Single Fallschirm ist der beste Beleg dafür. Das neue Album ist vor allem eines: konzentrierter. Die große musikalische Geste belegt weniger Fläche, Emotionen kommen auf den Punkt, Brutales schlägt nicht wild um sich, sondern im Beat. Gary Numan, The Rentals, Indie-Pop, Gay-Disco, Moog, 80ies, New-Wave, Scissor Sisters, jede Menge Voyage Voyage, Nina Hagen und Prog Rock.

Madsen
ohannes, Sebastian und Sascha Madsen machen bereits seit Mitte der 90er Musik. Seit 2004 einfach unter ihrem Nachnamen und mit ordentlichem norddeutschen Rock und leichter Punkbreitseite. Schnell spielen sie sich von Lokalmatadoren zur neuen deutschen Rockhoffnung hoch und stehen schon nach ihrem Debütalbum Die Perfektion auf den Bühnen der großen Festivals. Ihr zweites Album Goodbye Logik erreicht bereits die Top 10 der Charts und Madsen spielen sich zu immer größeren Popularität. Überhaupt sind sie durch und durch eine Liveband. Vor ihren Fans zu stehen und mit ihnen zu rocken ist das Wichtigste für sie und das beweisen sie immer wieder. Nach einem Sturz des Sängers Sebastian Madsen aus fünf Metern Höhe bei einem Videodreh im Frühjahr 2010 steht die Band wenige Monate später trotzdem bei Energy In The Park auf der Bühne. Zwei Jahre später sind wir erneut begeistert davon, sie an Bord, beziehungsweise auf unserer Bühne zu haben. Am 8. September werden sie dann auch ihr neues und mittlerweile fünftes Album Wo es beginnt mit am Start haben.

Benito & Kestin
Benito & Kestin sind die Gewinner des ENERGY Newcomer Contest 2012. Sie haben sich gegen fast 50 andere junge Bands und Künstler durchgesetzt und werden Energy In The Park in diesem Jahr eröffnen. Die beiden vermischen Hip Hop mit Pop und Reggae. Julian alias Kestin singt deutsche, Bene alias Benito englisch- und deutschsprachige Texte. Kennengelernt haben sich die beiden Musiker auf einer Musikakademie, wo sie eine Ausbildung zum Musikproduzenten absolvierten. Die Chemie stimmte sofort und es entstanden bereits einige Songs. Nachdem sie in den folgenden Jahren noch mit diversen anderen Band- und Soloprojekten in ganz Europa unterwegs waren, machen Benito & Kestin seit rund einem Jahr wieder gemeinsame Sache. Das Resultat ist das in Eigenregie produzierte EP Schwerelos.