Dragonfield Open Air 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Dragonfield Open Air 2012

Kleinstadthelden
Die Geschichte der kleinstadthelden beginnt – richtig – in einer kleinen Stadt. Osterholz-Scharmbeck heißt die und liegt in der Nähe von Bremen. Die Wege sind kurz in so einer kleinen Stadt. Ein paar Schritte rüber zu den besten Freunden, ein paar Meter weiter bis zum Proberaum. Eigentlich ist alles da, was man braucht. Aber erst der Schritt hinaus in die weite Welt macht aus den Jungs aus der kleinen Stadt die Helden der Kleinstadt – kleinstadthelden, eben weil sie den Schritt gewagt haben, nicht nur Kleinstadt zu sein. Wir packen die Sachen. Au revoir!. Eine Band wie die kleinstadthelden entsteht, wenn Herzblut und Abenteuerlust zusammentreffen. Wenn Sandkastenfreunde sich entschließen, mit ihrer Musik neue RaFume zu erschließen. Raus aus der Kleinstadt, rein ins Leben. Simon Lam (git/voc), Felix Weidenhöfer (git/piano/voc) und Nils Freesemann (bs) suchen sich ihren eigenen Weg. Dabei begleitet sie Uli Wortmann – zunächst im Studio als Produzent, seit Mitte 2008 auch als Schlagzeuger der Band. Ihre Musik ist unbekümmert und ungestüm, Songs für die Großstadt mit der ungebremsten Energie des Aufbruchs. Hier wird nix festgefahren, hier ist alles echt. Das ist das Leben aus der Sicht von vier Jungs Mitte 20. Manchmal stecken dann große Wahrheiten in kleinen Songs. Weil sie von Herzen kommen.
kleinstadthelden sind rastlos. Seit Bandgründung 2004 sind die vier staFndig auf Achse, staFndig unterwegs, der Ticker steht bei uber 200 Konzerten. Sie müssen raus zu den Menschen da draußen. Von Angesicht zu Angesicht lassen sich persoFnliche Geschichten immer noch am besten erzählen, tiefe Gefühle teilt man nur ungern mit Fremden, lieber mit Freunden.
Freunde wurden auch viele der Bands, mit denen sie bisher die Bühne teilten: Im Mai 2009 wählten Silbermond die Band persönlich aus vielen Bewerbungen für den Support-Slot in Bremen aus, New Model Army luden sie bereits mehrfach als Vorband ein, NENA holte die Jungs wiederholt mit an Bord und mit Revolverheld stand man schon auf der Bühne. Nach dem Gewinn des renommierten Bandwettbewerbs Live in Bremen im Mai 2009 gab es die ersten Auslandsauftritte in Island, Holland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Im April 2011 ist die Band bei sechs Shows der LENA-Tour durch die größten Hallen der Republik als Vorband dabei. Eine große Chance, sich einem Massenpublikum zu präsentieren und dem Publikum tüchtig einzuheizen.
Beim Bundesvision Song Contest 2010 traten kleinstadthelden fur ihr Bundesland Bremen an. Mit der von Oliver Pinelli (u.a. Der Graf/Unheilig, In Extremo, Christina Sturmer, Cassandra Steen, …) produzierten Single Indie Boys belegten sie den 11. Platz – ein toller Erfolg fur die kleinste Band aus dem kleinsten Bundesland. Im Vorfeld des Contests hatte die Band die Single auch schon bei TV total präsentiert. Bei der Bekanntgabe der Bands wurden sie von Lena Meyer-Landrut als eine ihrer Lieblingsbands des Wettbewerbs bezeichnet.
Am 19.11.2010 erschien die zweite Single von ihrem aktuellen zweiten Album Osterholz-Scharmbeck (VÖ 10.09.2010). Die Single war Titelsong des Kinofilms Kleinstatthelden. kleinstadthelden haben die Kleinstadt hinter sich. Nichts erinnert mehr daran, wie es einmal war. Und die Geschichte geht weiter. Losrennen und nicht zurückschauen.

WirFürWen
WirFürWen ist eine Band, die vor über 10 Jahren von 4 Bremer Jungs gegründet wurde. Über 150 Gigs führten sie quer durch die Republik und brachten ihnen 2010 den Line6-Live-Award ein, gekrönt von einem Endorsement. Im April 2011 wurde das erste offizielle Album Soweit alles gut bei Timezone Records veröffentlicht, woraufhin die Gitarre & Bass schrieb: Starkes Album, starke Band, angucken! Die Chance dazu sollten soviele Leute wie möglich bekommen und so ging es im Mai auf dreiwöchige Deutschlandtour. Den dort gewonnenen Schwung nahmen die Jungs mit in einen unvergesslichen Festivalsommer, bei dem sie u.a. auf dem Deichbrand Festival und dem Area4 Festival aufgetreten sind.
Augenzwinkernde bis appellierende Aussagen kennzeichnen ihre Texte. Der Einsatz von Piano und Mundharmonika bringt Abwechslung in das reguläre Rock Line Up. Effektreiche Gitarrenteppiche transportieren ein Gefühl von Schwerelosigkeit. WirFürWen spielen mit allgegenwärtigem Fastfood und Einheitsbrei, mit Oberflächlichkeit und Tiefgang. Musikalisch und inhaltlich brechen sie eine Lanze für sich selbst: das Normale und das Außergewöhnliche, das Banale und das Tiefschürfende. Die Bremer Schule lässt grüßen und gönnt sich ihre eigene Kampagne.

Helliön
Fuckin’ Gööd Röck (Übers. f. Akademiker: Burlesker, Postmoderner Rock’n’Roll- Hedonismus mit Tendenz zur pathetischen Glorifizierung des Archaisch-Trivialen) Who the Hell is Helliön? What the Fuck is fuckin’ gööd Röck? Zwei berechtigte Fragen, die eindeutige Antworten jedoch kategorisch verweigern. Vier ebenso weltoffene wie unberechenbare Unzurechnungsfähige zocken seit gemeinsamen Schulzeiten Ende der Neunziger auf ihrem Instrumentarium, worauf sie gerade Bock haben. Aus diesem Lustprinzip entsteht seitdem ein permanenter Widerspruch zwischen Tiefgang und Grenzdebilität, diffizilen Elementen und Auf-die-Fresse-Gerocke, Experimentierfreudigkeit und Rootstreue - mal mehr, mal weniger Metal.
Dieser fantastische Vierer plus seines monströsen Managers Eddie van Helliön verweigert sich konsequent, seine massiv-rockende Hosenfülle in viel zu enge Stilschubladen zu quetschen. Das Ganze ist natürlich ebenso wenig marketingkonform wie massenkompatibel und weder für Mainstreamjünger noch für engstirnige Stilpuristen geeignet, stößt bei weltoffenen Rockfans und Metalheads mit Sinn für griffige Melodien und perfiden Humor hingegen auf offene Ohren. Neben fast durchweg positiven Resonanzen auf das 2010 via Starfish-Music veröffentlichte Albumdebüt Divine Decadence zeugen hiervon auch zahlreiche begeisterte Konzertbesucher im gesamtnorddeutschen Raum. 2012 präsentiert sich der Vierer runderneuert mit neuem Bassisten und Leadgitarristen angriffslustiger denn je. Energetisch, druckvoll, eingängig, vielseitig und unberechenbar – That’s Fuckin’ Gööd Röck, Män!

Rest in Beef
Es klingt nach Weltuntergangsszenario was die fünf Jungs von Rest in Beef auf der Bühne erzeugen. Und doch handelt es sich um die typische Besetzung einer Metalband von zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang.
Auch die Titel ihrer meisten Songs wie Omaha Beach, Roll oder The Attic, lassen sich als einen Deuter auf die alltäglichen Grausamkeiten in der Welt verstehen. Bemerkenswert ist das tighte Zusammenspiel und die Einheit die Rest in Beef (RIB) dabei bilden. Bei ihrer abwechslungsreichen Liveshow kommt das Auge keinen Moment zur Ruhe. Gewaltige Klänge mit viel Gefühl für das was wichtig ist und ein gesundes Maß an Selbstironie sorgen dafür, dass es kein Headbanger schafft ruhig sitzen zu bleiben.

Papa Africa & Kombo Music
Globale Beats treffen auf 70 `er Gitarrensound Jean Eone aka Papa Africa ist in Kamerun geboren, lebt seit seiner Kindheit in Deutschland. Seine unterschiedlichen kulturellen Prägungen finden sich in der Musik wieder. Die Kombo Music Band spielt bereits 5 Jahre in der gleichen Besetzung. Verschiedene Künstler wurden und werden als Begleitband musikalisch unterstuFtzt. Die Zusammenarbeit mit dem Entertainer Papa Africa begann 2010, seitdem wurde ein neues Programm erstellt, in dem verschiedene Musikstile wie Blues, Funk, Reggae, Rock und Afropop enthalten sind.
Das Ergebnis ist eine frische Worldmusic – auf unserer homepage www.kombomusic.de können Sie Videos und Infos entdecken. Musik zum Tanzen und Zuhören wird dem Besucher geboten. Abwechslungsreiche Rythmen und Gesang in den Sprachen Englisch, Französisch, Creole und Deutsch werden mit Gitarrensoli zu einem globalen Sound gemischt.
Die Grooves von Bass und Schlagzeug überzeugen sofort, freie Improvisationen werden genauso beherrscht wie die Standarts moderner Pop und Rockmusik. Stadtfeste, Festivals und Clubkonzerte werden mit dem Entertainer Papa Africa und der Kombo Music Band zu einer multikulturellen Show, die jung und alt verbindet.

The Rudetones
The Rudetones machen Rocksteady, Ska und Soulmusik (Einflüsse u.a,.Hepcat / The Slackers / Laurel Aitken / The Skatalites / Westbound Train / Iron Maiden / Breakestra) seit nunmehr 10 Jahren in bisher unterschiedlichen Besetzungen. The Rudetones haben diverse Liveauftritte absolviert und sind ein Tanzgarant, bei dem kein Musikbegeisterter stehen bleiben kann.

unBekannt
Wir haben uns im November 2010 gegründet, zu der Zeit bestand die Band aber nur aus Schlagzeuger und Gitarrist (jetzt Bassist). Im Februar 2011 kam dann der Bassist, der sich nach drei Monaten wieder verabschiedete und unser jetziger Gitarrist hinzu. Nur noch zu dritt und voller Power legten wir los, und aus unserer Feder entstanden unter anderem Songs wie Zeit, Nicht die Ganze Welt ist Scheiße, Ringelpiez mit Anfassen” und Sommer. Mit unserem ganz eigenem Sound, der sich irgendwo zwischen Punk und Hardrock bis Metal befindet, standen wir schon auf mehreren Bühnen und konnten beim Muddy Open Stage” den ersten Platz mit nach Hause nehmen.
Wenn wir uns in einem Wort beschreiben dann ist es definitiv bescheuertausgeflipptdurcheinanderchaotischleichthängengebliebenunddochgut. Einfach unBEKANNT.

Plus Spezial Guest