Deutsche Songnight 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Deutsche Songnight 2012

Hier und Jetzt
Zwischen entspannt-verspielter Melancholie und tanzmuskelstimulierendem Groove. Jahrelanger Zusammenhalt zahlt sich aus und so präsentiert die sechsköpfige Band um Sängerin Ina Bredehorn einen ausgewogenen und abgerundeten Funk-Pop. Mit Piano, Saxophon, Trompete, Gitarre, Bass und Schlagzeug verspricht jeder Live-Auftritt musikalisch-durchdachte Unterhaltung (klar) mit deutschen Texten, die den Zuhörer mitfühlen lassen. www.hierundjetztmusik.de Hier & Jetzt ist einer der 4 Bands des Abends, die zufällig ihren CD Release kurz vor der Deutschen Songnight haben! Ja unanständig! Aber wir freuen uns umso mehr, 4 Gründe mehr zu feiern und gute Stimmung zu verbreiten. "Hier und Jetzt" in 3 Worten: Ina ist bezaubernd... . Na gut, in 3 Worten kann man die Band doch nicht beschreiben.

René Möllmer
Angezogen vom Reiz des Neuen und dem ständigen Austausch mit anderen Künstlern, tummelt sich der Wuppertaler seit 2010 auf Slam-Veranstaltungen in der ganzen Republik. Hier hat er bereits einige Erfolge vorzuweisen. Neben Siegen bei Kampf der Künste Veranstaltungen in Hamburg oder dem von Anke Fuchs organisierten Slam „Saitenliebe“ in Köln, konnte er auch in Lüneburg und Osnabrück das Publikum mit seiner nach eigenen Aussagen „Barhocker-Akustikgitarren- und Ich-steh-mit-Gurt-auf-der-Bühne-Legastheniker“ Art von sich überzeugen. Als ich ein YouTube-Video von ihm gesehen habe, dachte ich nur, was macht der eigentlich mit seiner Gitarre? Ich glaube, die Zunge hat er nicht benutzt beim Spielen... Muss man sehen und hören! Zwischen nachdenklich-melancholischer Schwere und zynischer Heiterkeit, schafft er es dabei gekonnt, das Publikum in der einen Minute zu bewegen und in der Anderen in den Abgrund der eigenen Unzulänglichkeit blicken zu lassen. Es lebe die Selbstironie!

Spiegelblick
Was erwartet den Zuhörer bei einem Blick in den Spiegel? Drei sympathische Jungs servieren deutschsprachige Rock-/ Alternative Sounds. Bei ihrer handgemachten, gitarrenlastigen Musik und den deutschen Texten kommen schon mal Vergleiche mit Jupiter Jones, Clueso oder auch den Foo Fighters auf den Tisch. Bei ihren Gigs wird getanzt, gekuschelt und vor Allem gerockt – die Fans sind genauso vielseitig, wie die Band selbst. Der nächste CD Release steht bei den "Dudes" von Spiegelblick vor der Haustür! Damit diese auch noch pünktlich zur Deutschen Songnight fertig wird, haben sich die Jungs seit Ende Januar im Studio vergraben. Was euch erwartet, wenn ihr in den Spiegel blickt? Kann ich euch nicht sagen! Aber sicher ist, bei jedem der Songs ist genügend Raum für euer eigenes Bild im Spiegel. Eine richtig geile deutschsprachige Band, die im übertragenen Sinne, Anapher inklusive, vom Namen her einfach Klasse zu einer anderen ziemlich coolen Band passt;-) www.spiegelblickmusic.de

Kramer & Jensen
Für Fans der Deutschen Songnight, könnte man sich die Vorstellung sparen! Diese Jungs sind einfach Klasse und in Vechta bereits ein Geheimtipp! Kramer & Jensen... und das ist nicht weniger als deutschsprachiger Gitarrenrock. Die Wahl-Hamburger bewegen sich dabei „ewig weit weg von nüchtern und dicht an der Wahrheit“, wie der Sänger Axel Bosse sagen würde, stilsicher auf dem schmalen Grat der deutschen Großstadtyrik. Musikalisch beheimatet zwischen Selig und genanntem Bosse, präsentieren sich Kramer & Jensen auf der Bühne mit einem energiegeladen und intensiven Programm, um ihre Konzertzuschauer zu bewegen und gemeinsam mit ihnen abzufeiern. Etliche Konzerte in Hamburg, wie im Kaiserkeller, Fundbureau, Ballroom und ganz Deutschland, sowie Festival- (Hafen City Open Air, Shakespeare Festival, etc.) und Radioauftritte (Radio NRJ, Radio Jade, etc.) machten die sympathischen Jungs seit 2009 einer breiten Öffentlichkeit bekannt. 2011 war Scheinportrait Teil der "Von mir aus nenn es Wahnsinn - Tour"...Danke K&J! Kramer & Jensen stehen kurz vor Veröffentlichung eines großartigen Albums und es erscheint am 06. April 2012, wie passend, K&J! Neeeein, an Schicksal glauben wir nicht! Aber an 4 Freunde, die 4 Freunde treffen und 8 Freunde werden, daran glauben wir! Mit euch teilen wir gerne unsere Fans, die ihr im letzten Jahr definitiv gewonnen habt. www.kramerundjensen.de

Scheinportrait
aus Vechta schlägt sich nunmehr seit 3 Jahren durch die regionale Musikszene. In ihren selbstgeschriebenen Songs scheint diese Band Nichts mehr zu beschäftigen, als die Kontraste des Lebens. Die Perspektive ist persönlich und maßt sich nicht an, dem Zuhörer zu erklären, was richtig oder falsch ist. Jedem bleibt die Wahl des Scheins und des tatsächlichen Abbilds einer Geschichte selbst überlassen. Ihr neues Album, erscheint im März 2012; dies beschreibt in 10 Songs intensive Momente, Gefühle und Gedanken der 4 Vechtaer. Das Genre, in dem sich die 4 von nebenan bewegen, ist Deutschrock und treibt mit 3stimmigen Gesängen, liebevoll - rockig - arrangierten Instrumenten. www.scheinportrait.de Vechta Heimat und Quell unserer Inspiration, ein Abend für Dich! Ein Dankeschön und Zeichen kultureller Vielfalt!