Africa meets Saarschleife 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Africa meets Saarschleife 2012

Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr

Durch den Tag und den Abend begleiten Sie Friederike Brandt, Ulli Soumann und Jan Lüghausen

11:00 Uhr Eröffnung:
Tamtam mit Djémbé und Sabar
Überraschung auf Kamelen

11:30-12:00 Uhr
Massaer Diouf und die Trommeln

12:00-13:00 Uhr Afrika zum mitmachen für Kinder!
Coco Jambo und Tanz Die Trommel mit Max Bousso und Issa Sow

13:00-14:30 Uhr
Massaer Diouf & Diapoo - Ein musikalisches Feuerwerk

14:30-16:00 Uhr
An diesem Wochenende ist er nicht auf dem Fußballplatz! Bachirou Salou, der ehemalige Bundesliga-Profi und Teammanager von Togo ist hier bei Africa meets Saarschleife!

16:00-16:30 Uhr ZumbAtomic für und mit Kindern
Tanzschule La Danse Merzig
Monika Megharbi

16:30-17:30 Uhr Afrika zum mitmachen für Kinder!
Meine afrikanische Lieblingsmärchen mit Max Bousso

17:30-18:00 Uhr Buchvorstellung
Bob Schommer - Im Schatten eines Landes
Das Buch ist während des Festivals Africa meets Saarschleife im Cloef-Atrium erhältlich!

18:00-19:00 Uhr Afrika zum Mitmachen für Erwachsene!
Trommeln und Tanzen mit Max Bousso und Issa Sow

19:00-20:00 Uhr
Was wir schon immer mal wissen wollten von Bachirou Salou. Plaudereien mit Jan, Friede und Ulli

20:00-22:00 Uhr
Massaer Diouf & Diapoo - Das musikalische Feuerwerk muß man live erleben!

Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr

Durch den Tag und den Abend begleiten Sie Friederike Brandt, Ulli Soumann und Jan Lüghausen

10:00 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst indoor
Menschen aller Religionen sind herzlich willkommen!

11:00 Uhr Eröffnung Open Air
Tamtam mit Djémbé und Sabar mit Massaer Diouf und Diapoo
Überraschung auf Kamelen

11:30-12:15 Uhr An diesem Wochenende ist er nicht auf dem Fußballplatz! Bachirou Salou, der ehemalige Bundesliga-Profi und Teammanager von Togo ist hier bei Africa meets Saarschleife!

12:15-13:15 Uhr Afrika zum mitmachen für Kinder!
Tam-Tam: die Trommel ruft und Tanz Die Trommel mit Max Bousso und Issa Sow

13:15-13:30 Uhr Buchvorstellung
Bob Schommer - Im Schatten eines Landes
Das Buch ist während des Festivals im Cloef-Atrium erhältlich!

13:30-14:00 Uhr
Massaer Diouf und die Trommeln

14:00-15:00 Uhr Afrika zum Mitmachen für Erwachsene!
Trommeln und Tanzen mit Max Bousso und Issa Sow

15:00-15:15 Uhr ZumbAtomic für und mit Kindern
Tanzschule La Danse Merzig
Monika Megharbi

15:15-15:30 Uhr
Joaquina Siquice-Rawe & die Trommelgruppe Schwemlingen

15:30-16:30 Uhr
An diesem Wochenende ist er nicht auf dem Fußballplatz! Noch ist der ehemalige Bundesliga-Profi und Teammanager von Togo hier bei Africa meets Saarschleife! Was wir schon immer mal wissen wollten von Bachirou Salou
Plaudereien mit Jan, Friede und Ulli

16:30-18:00 Uhr
Massaer Diouf & Diapoo - Ein musikalisches Feuerwerk! Das muß man live erleben!

18:00-20:00 Uhr
Alex Breidt - The Voice On Guitar



Das Herzstück vom Afrikafestival - der Bazar

Afrikanische Küche
So vielfältig wie der Kontinent, so vielfältig ist auch die afrikanische Küche. Couscous und Kochbanane haben längst Europa erobert, doch wer hat schon mal Chamussas, Coxinhas, Pasteis de Bacalhau, Galinha a Cafreal, Chakalaka-Salat, gebratene Maniok oder Mafé probiert? Auf dem afrikanischen Bazar gibt es viele Köstlichkeiten unter anderem aus Mosambik und dem Senegal zu entdecken.

Biergarten
Im Biergarten sitzt man gemütlich und kann die afrikanischen Spezialitäten in lebendiger Atmosphäre bei Live-Trommelklängen und spontanen Tanzeinlagen genießen. Neben der afrikanischen Küche gibt es auch ein großes Angebot an Getränken von Bier über afrikanische Weine bis zu exotischen Cocktails und nicht zuletzt afrikanische Tee- und Kaffee-Spezialitäten. So lässt es sich bis spät in den Abend aushalten, fast wie im Urlaub.

Kunsthandwerk
Angeboten wird eine bunte Palette an Kunst- und Gebrauchshandwerk, Textilien, Musikinstrumenten, CD's, Kleinmöbel, Kosmetik und Frisurhandwerk aus vielen Ländern Afrikas. Bunte Stoffe, farbenfrohe Masken, glitzernder Schmuck - der Bazar übt einen ganz eigenen Reiz aus, verführt zum stundenlangen Stöbern, Ausprobieren, Anprobieren.

Schönheit
Natürlich kommt auch die afrikanische Haarflechtkunst nicht zu kurz. Neben Kunsthaar und Haarverlängerung gibt es auch Seifen, Kosmetika und Öle.

Musikinstrumente
Trommeln kennt jeder, doch Trommel ist nicht gleich Trommel. Da gibt es Djembe, Conga, Bougarabou, Doum Doum, Powdrum oder Cajon, um nur einige Varianten zu nennen. Und noch jede Menge anderer Musikinstrumente wie Balaphon, Kalimbas, Caxixi oder Shekere. Was das ist? Wie das klingt? Am besten selbst auf Entdeckungstour gehen.

Eine Fata Morgana?
Schaukeln Sie gemütlich in einer Karawane zum Aussichtspunkt Cloef. Bei diesem außergewöhnlichen Erlebnis können Sie die einzigartige Atmosphäre mal aus einer ganz anderen Perspektive erkunden und mehr über die "Wüstenschiffe", die ältesten Transportmittel der Welt, erfahren.
Die Fata Morgana wird Wirklichkeit!



Massaer Diouf & Diapoo
Massaer Diouf muss man live erleben. Er tritt als Tänzer, Trommler und Sänger in verschiedenen Tanz- und Trommelgruppen europaweit auf. Das afrikanische Lebensgefühl, die kraftvolle Energie ist einzigartig und steckt an. Massaer Diouf ist mit Musik und Tanz in seiner Heimat Senegal aufgewachsen. Seit vielen Jahren lebt und unterrichtet er westafrikanischen Tanz in Deutschland. Seine Fröhlichkeit, Anmut und Bewegungsfreude sind mitreißend.
Das musikalische Feuerwerk der Gruppe "Diapoo" entführt uns mit Ihren Gesängen, Rhythmen und Tanz auf den afrikanischen Kontinent. Sie sind ein Musik- und Tanzensemble aus dem Senegal, das seit vielen Jahren Konzerte gibt und Tanz und Trommelworkshops durchführt. In der Tradition der Griots verwurzelt, haben sie die traditionellen Rhythmen und Tänze der verschiedenen Ethnien von Kindesbeinen an gelernt und weitergegeben. Die Griots begleiten in Westafrika seit Menschengedenken alle wichtigen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Ereignisse mit Musik, Tanz und Gesang.
Massaer Diouf lebt und arbeitet in München, wo er auch das afrikanische Trommeln unterrichtet. Er begeistert seine Schüler durch seine positive, lebensfrohe und spielerische Art. Mit viel Geduld und Spaß vermittelt er die Spieltechniken und abwechslungsreichen Rhythmen aus dem Senegal. Zentrales Thema ist es den Groove in der Gruppe zu spüren und umzusetzten. Mit viel Power im Rhythmus wird die Gruppe durch den einzigartigen Groove Stärke und Spaß am Trommeln geben.
Massaer Diouf ist mit Musik und Tanz in seiner Heimat Senegal aufgewachsen. Seit vielen Jahren lebt und unterrichtet er westafrikanischen Tanz(Djembe und Sabar) in Deutschland. Der Tanzunterricht beginnt mit Aufwärmübungen und schon schnell tanzen wir gemeinsam westafrikanische Choreographien. Seine Fröhlichkeit, Anmut und Bewegungsfreude sind mitreisend bei den Teilnehmern.

Max Bousso
Ich lebe seit 1995 in Deutschland und arbeite seit langem schon im Kulturbereich und bin aktiv am kulturellen Austausch zwischen Afrika und Deutschland interessiert und beteiligt. Als Künstler bin ich in mehreren Projekten tätig; so zum Beispiel als Sänger, Schauspieler, Rhythmus- und Trommellehrer sowie als Tänzer und Choreograph.
Das Zusammenleben von Menschen aus vielen Nationen mit oft unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen ist in vielen Kinder- und Jugendeinrichtungen und in den Städten Alltag geworden. Durch die interkulturellen Projekte bauen wir Brücken im Zusammenleben und schaffen neue Formen der Begegnung. Ich biete den Teilnehmern die
Möglichkeit, die afrikanische Kultur in all ihren Facetten und Formen zu entdecken. Ein wichtiger Aspekt in diesem Kontext ist, dass
multikulturelles Denken bei den Teilnehmern geweckt wird.
-Afrikanischer Tanz: "Tanz befreit!"
Das ist eine Erfahrung die alle bestätigen können die sich dem Tanzen schon einmal hingegeben haben.
Besonders gilt dies für den Afrikanischen Tanz.
Mann braucht weder über schöne noch gewandte oder anspruchvolle Bewegungen zu verfügen. Jeder, der sich der Musik öffnet, findet seinen Ausdruck, seinen Stil.
Tanz und Musik verbinden, befreien Ängste, stärken das Selbstbewusstsein und geben den Menschen die Chance zum Ausdruck und Mut, in die Welt mit Courage, Verantwortung und Bewusstsein einzutreten.
Tanzen befreit unseren Körper und Geist von Blockaden, die im Alltag entstehen, reinigt unsere Gedanken, wirkt präventiv, sozialisierend,
verbindet Menschen und führt uns auf den Weg der Selbsterkenntnis.
Durch Tanz wird die Kreativität, Spontaneität, Lebensfreude, der empfindsame Umgang miteinander gefördert.
Wesentlich dabei ist der empfindsame Umgang mit sich selbst und Anderen, die Anerkennung in der Gruppe und die positiven Erlebnisse fördern die Erfolgsgefühle und die Motivation der Teilnehmer.
Wertschätzend und begleitend passiert ein gruppendynamischer Prozess.
Einführung in die Welt der afrikanischen Trommel:
-Trommelworkshop- Für Kinder und Erwachsene:
Mit viel Gefühl vermittelt Max Bousso die notwendige Technik um der Djémbé - ohne jede musikalische Vorkenntnisse- in kurzer Zeit faszinierende Töne und einzigartige Rhythmen zu entlocken. Beim Trommeln können sich Tore öffnen.Der Raum füllt sich mit Schwingung und Rhythmus und hüllt den Trommel ein. Das menschlische Nervensystem wird durch den Klang der Trommeln positiv beinflusst. So können wir uns die entspannende und anregende Wirkung der heilenden Töne und rhythmischen Impulse zu Nutze machen und Ausgewogenheit und Harmonie wiederfinden. Vertraue dich dem Rhythmus an... und lass dich in eine andere Welt tragen!

Issa Sow
Issa Sow hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen verschiedener Nationen in Verbindung zu bringen. Er möchte einen Einblick in die fremde, bunte Kultur Afrikas vermitteln und auf Menschen in Ausnahmesituationen aufmerksam machen. Issa Sow, Tänzer, Musiker, Sänger, Akrobat und Choreograph, geboren im Senegal, lebt jetzt in Bad Honnef und vermittelt in Kursen afrikanischen Tanz und Trommeln.
Issa Sow hat mit 16 in Dakar (Senegal) angefangen zu singen mit Bands wie Nolliore, Fanta Koité, John Seck, Pape Diouf, Fallou Diang, Pape Niang und anderen. 1987 gründete er seine eigene Gruppe Goree, war aber gleichzeitig auch Mitglied und Stimme des senegalesischen Nationalballetts, mit welchem er auf Tournee durch Afrika, Europa und Asien ging.
1992 ließ Issa sich in Europa nieder. Im Jahr 2000 produzierte er sein erstes Album und trat damit in ganz Europa auf.
In den Liedern seines neuen Albums A voice from heaven singt er von Verzweiflung, Familie, Sehnsucht, Schicksal und vor allen Dingen von seiner über alles geliebten verstorbenen Mutter. Issa Sow sagt selber: dieses Album ist ein Prozess für mich, meine Vergangenheit zu verarbeiten und meine Zukunft zu verändern.

Joaquina Siquice
Joaquina Siquice-Rawe ist in Inhambane (Moçambique) geboren und wohnt in Saarbrücken. In ihrer Heimat war sie Grundschullehrerin, Primaballerina und Gesangssolistin beim Nationalballett in Maputo. Seit 1991 arbeitet sie in Deutschland als freiberufliche Lehrerin für afrikanischen Tanz und Gesang. Sie veranstaltet Workshops nicht nur für Erwachsene, sondern unterrichtet auch an Kindergärten, Grund- und Gesamtschulen und arbeitet mit Behindertengruppen.

Ein Licht für Afrika
"Ein Licht für Afrika" ist aus einem Schulprojekt der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig an der schönen Saar hervorgegangen. So verfolgt es zum einen das Ziel, Schülerinnen und Schüler auf die bestehenden Probleme in und um Afrika hinzuweisen und Impulse zu geben, mal ihre eigene Lebensweise und ihren Lebensstandard zu reflektieren. Unsere Wohlstandskinder sollen wissen, dass es auf der Welt viele Kinder gibt, die sehr gerne in die Schule gehen würden, wenn sie denn eine hätten. Sie sollen wissen, dass es andernorts Kinder gibt, die als Kindersoldaten umherziehen oder als AIDSwaisen ohne Mami und Papi aufwachsen müssen.
Afrika geht uns mittlerweile alle und immer an. Es darf nicht nur Angelegenheit weniger Entwicklungshelfer sein, oder bereitwilliger Spender in der Weihnachtszeit. Im Zuge der Globalisierung rückt die Welt immer näher zusammen. Das bedeutet zwangsläufig, dass viele Probleme - wer auch immer dafür verantwortlich zu machen ist - nur gemeinsam gelöst werden können.
Mit dem Erlös unserer Konzerte und anderer Aktionen werden wir - dank des persönlichen Kontaktes zu der mosambikanischen Künstlerin Joaquina Siquice - Dörfer in ihrer Heimat unterstützen. Das Geld fließt also nicht irgendeinem anonymen Zweck zu, sondern greift gezielt den Bewohnern dieser Dörfer finanziell unter die Arme. Dabei ist es sehr wichtig, die Bevölkerung bei der Umsetzung unserer Projekte zu integrieren. Schließlich wollen wir keine Fische verschenken, sondern Angeln kaufen!
Am Weltaidstag 2007 wurde in der Stadthalle Merzig zum ersten Mal ein Licht für Afrika angezündet. Zu diesem Zweck formierte sich unter der Leitung des Musiklehrers der Christian-Kretzschmar-Schule Merzig, Christoph Görgen, ein 85-köpfiger Projektchor, der sich aus Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Saarland und den angrenzenden Regionen rekrutierte. Die Band Picoco-Project heizte dem Konzertpublikum mit afrikanischer Folklore, aber auch mit afro-amerikanischer Popmusik kräftig ein.
Was zunächst als einmalige Spendenaktion gedacht war, entpuppte sich als wahrer Dauerbrenner. Zahlreiche Benefizkonzerte folgten. Ebenso durch die Gestaltung mehrerer Gottesdienste machte der Projektchor Ein Licht für Afrika auf sich aufmerksam. Als Höhepunkt dieser Reihe gilt ohne Zweifel die Gestaltung der Heiligsprechungsfeierlichkeiten des portugiesischen Nationalhelden in dessen Heimatstadt Serta in Portugal im Jahr 2008.
Mit von der Partie ist stets die in Saarbrücken lebende mosambikanische Künstlerin Joaquina Siquice, die ehemalige Prima Ballerina des Nationaltheaters Mosambiks. Sie bereichert nicht nur den Klangkörper durch ihre typisch afrikanische Stimme und dem gekonnten Spiel auf der Djembe-Trommel, sondern zeichnet zudem für die Choreographie des Abends verantwortlich.
Musikalisch macht der Projektchor Ein Licht für Afrika auf die Missstände in und um Afrika im Allgemeinen, und auf die Armut in dem mosambikanischen Dorf Guigobane im Besonderen aufmerksam. Diesem Dorf am Indischen Ozean, in einer vom langanhaltenden Bürgerkrieg Mosambiks am stärksten betroffenen Region, gilt das Hauptaugenmerk des Projektes.
Das primäre Ziel, den Kindern Guigobanes eine Schule zu bauen, konnte im Sommer 2010 endlich verwirklicht werden.
Um dem Projekt Nachhaltigkeit zu verleihen, sollen 2012 der Bau eines Brunnens sowie einer Krankenstation folgen.

Rap-Song "One Goal - One Game for Africa".
Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika beschäftigten sich Schüler der ERS Merzig mit einem besonderen Projekt: Sie drehten ein Video und nahmen einen Rap-Song auf: "One Goal - One Game for Africa".
Mehrfach ausgezeichnet wurde das Musikvideo, das an der Christian-Kretzschmar-Realschule in Merzig im Zuge eines Schülerprojektes entstanden ist. "One Goal - One Game for Africa", so lautete der Titel des Projektes. Übersetzt heißt dies "Ein Spiel - Ein Ziel", und das war die Leitidee, die hinter diesem Video und dem Rap-Song stand.
ERS-Musiklehrer Christoph Görgen und Martin Schuck als Deutschlehrer setzten sich zusammen und schufen einen Song mit dem Titel "One Goal - One Game für Africa". Gemeinsam mit etwa 200 Schülern wurde das Video zu diesem Rap-Titel an der ERS Merzig gedreht. In dem Video sind auch Bilder aus Mosambik zu sehen. Diese Bilder entstanden beim Besuch einer Gruppe des Hilfsprojektes "Ein Licht für Afrika" in Mosambik im Juli 2010. Die Schule, die dort unter tatkräftiger Mithilfe von Lehrern der ERS Merzig und der Projektgruppe "Ein Licht für Afrika" entstand, ist mittlerweile eingeweiht.
Auf einen Blick
An der Musikproduktion und am Videoclip "One Goal", haben mitgewirkt: Musik: Christoph Görgen; Text: Martin Schuck; Bass: Steven Klein; Gitarre: Dominik Gimler; Keyboards: Daniel Barth; Schlagzeug: Benjamin Haupental; Percussion: Joaquina Siquice, Christoph Görgen; Gesang: Projektchor "Ein Licht für Afrika"; Rapper: Dardan Idrizi, Ali Kassim, Anna-Maria-Kral, Serdar Misini

Alex Breidt
Alex Breidt ist ein saarländischer Blues und Rock Musiker, der sich im SaarLorLux-Raum und auch überregional mit facettenreicher Stimme und filigranem, ungehemmtem Gitarrenspiel, den Namen The Voice On Guitar gemacht hat. Der richtige Ton am richtige Ort! Erst kürzlich in Presse, Funk- und TV, wo über ihn und seine Tour durch Afghanistan (Projekt: Sammeln für Kinder in Kriegsgebieten) berichtet wurde. Er supportete schon einige große Musiker wie z.B. Barclay James Havest oder Jupiter Jones.

Bachirou Salou
Ehemaliger Bundesliga-Profi und Teammanager von Togo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt
Hansa Rostock
MSV Duisburg
Bachirou Salou, der 39 Länderspiele für sein Heimatland Togo als Nationalspieler absolvierte, erzielte in insgesamt 253 Bundesligaspielen 51 Bundesligatore für Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, MSV Duisburg und Hansa Rostock. Der Modelathlet aus Togo ist bekannt für seine offene und lockere Umgangsweise mit Fans und Kindern. Spaß und Freude ist garantiert im Umfeld von "Bachi". Er lebt in der Nähe von Mönchengladbach und ist heute noch für den Fußballverband aus seinem Heimatland Togo in etlichen Funktionen tätig.
Bachirou Salou ist eine von den Fans gewählte sogenannte "lebende Legende" des MSV Duisburg. Er wurde in der MSV Historie lediglich von Michael Tönnies und Bernard Dietz überholt
Während der WM 2006 in Deutschland war Bachirou Salou als Teammanager für die Nationalmannschaft von Togo im Einsatz
Bachirou Salou ist Botschafter für die Initiative "go for children - momentum for change!" und Gründungsmitglied bei "A Key to Dreams e. V." , die Bildungsprojekte in Afrika mit Fußball verknüpft