Wohnraumhelden 2011

Am: 25.10.2011
Das Konzert war vor 4560 Tagen

Die Wohnraumhelden - Betriebsausflug Tour 2011

Sie sind Deutschlands schönstes Duo: C-Punkt Stein Schneider, die Stimme der Vernunft, und BMann Mayor, der Vulkan der Romantik. Wer ihn sieht, weiß, das ist untertrieben. B-Mann Mayor war Sänger der Legende No Sex Until Marriage, heute ist er Vater von Sohn Elvis, was zu Sportverletzungen führt und er trägt gerne Sonnebrillen. C-Punkt Stein Schneider hat unendlich rote Haare und war in seinem anderen Leben der eine der beiden Gitarristen der Erfolgskapelle Fury in the Slaughterhouse und Ray Cokes hält ihn für den neuen Gitarrenheld Deutschlands. Und zu was? Zu recht! Und beide wissen, wovon sie reden, wenn sie singen.

Die Wohnraumhelden sind die Ironiker des Rock, trotzdem sind sie alles andere als verkopft. Rock’n Roll Puppentheater ist ein von vorne bis hinten tanzbares Album für die Anti-Castor-Generation, musikalisch das uneheliche Kind von Michael Jacksons Bad, dem Weißen Album der Beatles, Nirvanas Nevermind, Lindenbergs Dröhnland-Symphonie und Achim Reichels Blues in Blond, damals mit den Texten des viel zu früh verstorbenen Jörg Fauser. Und gerade dessen außergewöhnliche textliche Qualität ist auch bei den Wohnraumhelden immer wieder zu spüren.

Diese Mischung aus musikalischer Qualität einerseits und Witz & Wahnsinn andererseits ist seit Jahrzehnten eine Leerstelle in der deutschen Szene gewesen. Die Wohnraumhelden sind bei allem Liedermaching echte Rocker, in jeder Beziehung auf der Höhe der Zeit.

Großartige Arrangements, mal mit Konrad, dem Drumcomputer, mal mit Xylophon, aber immer mit treibendem Gitarrenspiel. Was auf der Bühne eine wunderbare Persiflage auf riesige Rockshows ist, oft gespielt vom eigenen Truck, der dreirädrigen Ape, inklusive Laufsteg, das ist auf der CD eine sorgfältige, dramaturgisch exzellent komponierte Folge von bester Rockmusik, gekonnt durchsetzt mit Zitaten, War von Erik Burden, Surfmusik oder Ice Ice,baby. Und dann immer wieder die Texte. Die Wohnraumhelden zeigen Liedermaching in höchster Vollendung: da wird der Satzbau für den Reim nicht aus Not umgestellt, sondern aus Spass, da entstehen Wortneuschöpfungen, die den Dichtern der Neuen Frankfurter Schule wie Gernhardt, Waechter oder Bernstein oder auch Lindenberg, dem agilen Senior des Deutsch-Rock, hätten entfleucht sein können, Worte, die nun auf Aufnahme im deutschen Duden warten, wie z.B. der Bierzeps-Bauch.

Und so ist Rock’n Roll Puppentheater ein Album für Beine, Bauch und Birne. Sozialkritik wird leicht und charmant formuliert, dass sie sich nie aufdrängt und die musikalische Bandbreite ist hier nicht Suche, sondern spielerische Kompetenz, die Kür zweier Paarlaufspezialisten mit Toe-Loop und Dreifachaxel. Hier wird zitiert und arrangiert, dass es der Ohrmuschel nur so eine Freude ist. Und trotzdem freut man sich schon auf die Clubtour und die Freiluftsaison, um die beiden Charismatiker auch live zu erleben.

Die Wohnraumhelden sind moderne Minnesänger, Missionare des Rock und sie sind im Namen der Göttin der Musik unterwegs. Jeder Auftritt wird zu einem ekstatischen Göttinnen-Dienst inklusive Stagediving und B- Mann Mayers legendärem Crowdsurfing. Aber sie sind nicht nur Musiker: sie sind Hymniker und Satiriker, sie sind Liebende der Musik – sie rocken und sie berühren! C-Punkt Stein Schneiders wunderbar charismatischer, manchmal wohlig einlullender Bass-Gesang macht ihn zu einem der ganz großen Geschichten-Erzähler. Ein Timbre, dem man sich nicht entziehen kann. Wunderbare Akzente dazu und dagegen setzt B- Mann Mayer mit grossen Melodien in lupenreinen Pop-Refrains.

Eine CD für wirklich jede Gelegenheit, zum abgehen und zum heim kommen, zum Feiern und zum hinhören, zum daliegen, zum miteinander schmusen, für beim küssen und sich lieben, auch alleine, aber noch schöner für zwei oder mehr, zum Kerzendinner und für jede rauschende Party, zum aufbauen und zum runter kommen, passend zu Mineralwasser, Wein oder Bier, zu Tee oder Tüte.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Akkustik
Preis: VVK 10€ | AK 12€
Location: Hot Jazz Club
Plz: 48155
Ort: Münster
Strasse: Hafenweg 26b
Land: Deutschland
Website: Wohnraumhelden

Bands:

Wohnraumhelden

weitere Konzerte 2011 von Wohnraumhelden

Kommentare zu: Wohnraumhelden 2011
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2011 anzeigen
 
Münster  |  48155
Karte: Wo ist 48155 Münster
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2011
01. EBM and Industria ..
02. Fuck Off - Warm-U ..
03. OMD
04. Unheilig
05. Bon Jovi
06. Dark Electro and ..
07. The Eagles
08. OMD
09. Status Quo
10. Unheilig
11. Anna Netrebko, Er ..
12. Bryan Adams
13. Neckbreakers Ball
14. Roxette
15. Move It
16. Tankard
17. The Rattles + The ..
18. Brook Fraser
19. Ulli und die grau ..
20. Roxette