Kleinstadthelden 2011

Am: 12.02.2011
Das Konzert war vor 4816 Tagen

Die Geschichte der kleinstadthelden beginnt – richtig – in einer kleinen Stadt. Osterholz- Scharmbeck heißt die und liegt in der Nähe von Bremen. Die Wege sind kurz in so einer kleinen Stadt. Ein paar Schritte rüber zu den besten Freunden, ein paar Meter weiter bis zum Proberaum. Eigentlich ist alles da, was man braucht. Aber erst der Schritt hinaus in die weite Welt macht aus den Jungs aus der kleinen Stadt die Helden der Kleinstadt – kleinstadthelden, eben weil sie den Schritt gewagt haben, nicht nur Kleinstadt zu sein. „Wir packen die Sachen. Au revoir!“. Am Samstag, den 12.Februar schaut die Band nun in der Kleinstadt Schrobenhausen vorbei, und spielt live Cantona Liveclub. Als Support sind Tonair aus Aichach dabei. Tickets gibt es im Vorverkauf bei der Schrobenhausener Zeitung, Tip Ingolstadt und Lothars alte Nähfabrik. Beginn des Konzerts ist um 21 Uhr, Einlass um 20 Uhr.

Eine Band wie die kleinstadthelden entsteht, wenn Herzblut und Abenteuerlust zusammentreffen. Wenn Sandkastenfreunde sich entschließen, mit ihrer Musik neue Räume zu erschließen. Raus aus der Kleinstadt, rein ins Leben. Simon Lam (git/voc), Felix Weidenhöfer (git/piano/voc) und Nils Freesemann (bs) suchen sich ihren eigenen Weg. Dabei begleitet sie Uli Wortmann – zunächst im Studio als Produzent, seit Mitte 2008 auch als Schlagzeuger der Band. Ihre Musik ist unbekümmert und ungestüm, Songs für die Großstadt mit der ungebremsten Energie des Aufbruchs. Hier wird nix festgefahren, hier ist alles echt. Das ist das Leben aus der Sicht von vier Jungs Mitte 20. Manchmal stecken dann große Wahrheiten in kleinen Songs. Weil sie von Herzen kommen.
kleinstadthelden sind rastlos. Seit der Bandgründung 2004 sind die vier ständig auf Achse, ständig unterwegs, der Ticker steht bei über 150 Konzerten. Sie müssen raus zu den Menschen da draußen. Von Angesicht zu Angesicht lassen sich persönliche Geschichten immer noch am besten erzählen, tiefe Gefühle teilt man nur ungern mit Fremden, lieber mit Freunden.
Freunde wurden auch viele der Bands, mit denen sie bisher die Bühne teilten: Im Mai 2009 wählten Silbermond die Band persönlich aus vielen Bewerbungen für den Support-Slot in Bremen aus, New Model Army luden sie bereits mehrfach als Vorband ein, mit NENA teilten sie die Bühne und mit Revolverheld. Weitere Supports für Muff Potter, Jupiter Jones, Schrottgrenze und viele andere Bands komplettieren die „Hall of Fame“. Nach dem Gewinn des renommierten Bandwettbewerbs „Live in Bremen“ im Mai 2009 gab es die ersten Auslandsauftritte in Holland und Frankreich, wo die Band jeweils begeistert aufgenommen wurde. Im November 2010 ist eine Island-Reise geplant, von Oktober 2010 – März 2011 sind bereits etliche neue Shows gebucht.
Beim Bundesvision Song Contest 2010 traten kleinstadthelden für ihr Bundesland Bremen an. Mit der von Oliver Pinelli (u.a. Der Graf/Unheilig, In Extremo, Christina Stürmer, Cassandra Steen, ...) produzierten Single „Indie Boys“ belegten sie den 11. Platz – ein toller Erfolg für die kleinste Band aus dem kleinsten Bundesland. Im Vorfeld des Contests hatte die Band die Single auch schon bei „TV total“ präsentiert. Bei der Bekanntgabe der Bands wurden sie von Lena Meyer-Landrut als eine ihrer „Lieblingsbands“ des Wettbewerbs bezeichnet.

Als Support treten Tonair aus Aichach auf, die sich in Schrobenhausen schon eine kleine Fangemeinde erspielt haben, vor allem durch ihre Auftritt beim Schrannenfest. Ihr Sound lässt sich am besten mit den großen des Britpop – Metiers wie Mando Diao, Libertines oder Oasis vergleichen. Ein schöne Mischung also, die man 12.Februar im Cantona zu hören bekommt.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Indie, Pop, Brit Pop
Preis: VVK 10 €, AK 13 €
Besucher: 150
Location: Cantona Live Club
Plz: 86529
Ort: Schrobenhausen
Strasse: Gaisbergweg 6
Land: Deutschland
Website: Kleinstadthelden

Bands:

21.00 - 21.45 Tonair (Brit Pop, Indie)
21.00 - 22.15 Kleinstadthelden (Indie)

Kommentare zu: Kleinstadthelden 2011
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 8 aus dem Jahr 2011 anzeigen
 
Schrobenhausen  |  86529
Karte: Wo ist 86529 Schrobenhausen
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2011
01. EBM and Industria ..
02. Fuck Off - Warm-U ..
03. OMD
04. Unheilig
05. Bon Jovi
06. Dark Electro and ..
07. The Eagles
08. OMD
09. Status Quo
10. Unheilig
11. Anna Netrebko, Er ..
12. Bryan Adams
13. Neckbreakers Ball
14. Roxette
15. Move It
16. Tankard
17. The Rattles + The ..
18. Brook Fraser
19. Ulli und die grau ..
20. Roxette