Gregor Meyle & Tom Lüneburger 2011

Am: 25.03.2011
Das Konzert war vor 4782 Tagen

Gregor Meyle - Über Stefan Raab zum Profimusiker

Wenn man den Werdegang von Gregor Meyle auf einen Satz reduzieren würde, ist das berühmte Zitat von John Lennon wohl am treffendsten: „Leben ist das was Dir passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ Es waren viele Pläne, die der heute 32jährige damals im Kopf hatte. Musik war dabei auch ein zentrales Thema aber dass sie heute sein Leben bestimmen würde, hätte er sich auch mit noch soviel Phantasie nicht erträumen lassen. Man könnte sagen, er hatte Glück, man könnte auch sagen dass sich das Talent einen Weg gebahnt hat, aber unterm Strich bleibt, dass es wohl seine unkomplizierte und humorvolle Art ist, die ihm entscheidend geholfen hat.

Rückblende. Am 13.10.1978 wird Gregor Meyle in Backnang bei Stuttgart geboren und wächst in einer geradezu Bill Cosby ähnlichen Familiensituation auf. Mit vier hält er seine erste Gitarre in den Händen, um mit fünf bereits vor Hunderten von Leuten in Montreux zu spielen. Es folgen professioneller Gitarrenunterricht, die Sparschweinschlachtung für die erste E-Gitarre und im Alter von 12 erste Auftritte mit der Band „Young Guns“, die Songs von Guns’n’Roses coverte. Als seine Eltern sich trennen, damals war er 14, wird Musik zum Ventil und er beschließt auf ein Musikinternat zu gehen. Nebenher jobbt er in einem Gitarrenladen, gibt Unterricht und bastelt an eigenen Songs. Mit 18 wird er Tontechniker und das ziemlich erfolgreich. Zunächst in der Volksmusikbranche, später auch für Künstler wie José Carreras, Sasha oder Sarah Connor.

2006 arbeitet er für die Südafrikanische Regierung während der WM in Deutschland und er bekommt das Angebot, für Schulungen im Hinblick auf 2010 ans Kap zu gehen. Es brauchte nur 4 Wochen Aufenthalt unter afrikanischer Sonne und schon hatte sich Gregor in das Land verliebt und war bereit, seine Koffer zu packen, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Sein kleiner Bruder Felix hatte ihn bei Stefan Raab’s SSDSDSSWEMUGABRTLAD angemeldet und nach einem ersten Vorspielen war klar, dass er dabei sein würde. Er entschied sich zu bleiben und das Wagnis einzugehen, jedoch wollte er es mit seinen eigenen Songs schaffen. Während seine Wettbewerbskollegen mit Welthits antraten, schaffte er mit sechs selbst geschriebenen Songs den Sprung ins Finale. Das gab es bis dahin und seit dem nicht, aber tatsächlich überzeugten seine eigenen Werke die Zuschauer nachhaltig. Vor allem prägte es seine Einstellung zu Castingshows „Die Cape Canaveral artige Landschaft einer Castingkarriere ist erstmal nicht für Langstrecken gedacht. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass das Publikum ständig neue Gladiatoren sehen möchte. Aber eigentlich ist so eine Castinggeschichte viel ehrlicher, denn die Leute da draußen entscheiden direkt, wer sie am meisten berührt.“ Als dann auch noch Musikerlegende und Jurymitglied Carl Carlton ihn „DEN Song Poeten Deutschlands“ nennt und Stefan Raab ihm attestiert „Du bist einer der begnadetsten Songwriter, die ich seit vielen Jahren gehört und erlebt habe“, weiß er, dass seine Entscheidung, die Koffer wieder auszupacken, richtig war. „Natürlich bin ich Überzeugungstäter, aber es ist großartig und schön nicht der einzige Gläubige seiner selbst zu sein. Eine wirklich große Ehre“.

Sein erstes Album „So soll es sein“ landet kurz darauf in den Top Ten der Deutschen Charts, ein Erfolg mit dem er selbst nicht gerechnet hatte. Natürlich eine Motivation weiter zu machen und so schlagen das eingespielte Team von Produzent Claus Fischer und Gregor Meyle erneut ihre Zelte im Studio auf. Mit Eifer geht es an die Arbeit und als versierter Tonmann gestaltet Gregor die Produktion vom zweiten Album „meylenweit“ nun maßgeblich mit. Diese neu gewonnene Unabhängigkeit lässt auch eine andere Idee entstehen, nämlich den Rest, sprich die Vermarktung, selbst in die Hand zu nehmen. Keine Normen von Plattenfirmen erfüllen zu müssen, nach eigenen Vorstellungen handeln zu können,

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Singer Songwriter
Preis: VVK 15 € | AK 20 €
Besucher: 150
Location: Cantona Live Club
Plz: 86529
Ort: Schrobenhausen
Strasse: Gaisbergweg 6
Land: Deutschland
Website: Gregor Meyle & Tom Lüneburger

Bands:

Gregor Meyle, Tom Lüneburger

Kommentare zu: Gregor Meyle & Tom Lüneburger 2011
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 8 aus dem Jahr 2011 anzeigen
 
Schrobenhausen  |  86529
Karte: Wo ist 86529 Schrobenhausen
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2011
01. EBM and Industria ..
02. Fuck Off - Warm-U ..
03. OMD
04. Unheilig
05. Bon Jovi
06. Dark Electro and ..
07. The Eagles
08. OMD
09. Status Quo
10. Unheilig
11. Anna Netrebko, Er ..
12. Bryan Adams
13. Neckbreakers Ball
14. Roxette
15. Move It
16. Tankard
17. The Rattles + The ..
18. Brook Fraser
19. Ulli und die grau ..
20. Roxette