Tübingen lauscht 2011 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Tübingen lauscht 2011

17:00 Uhr Rocky Votolato (USA / solo)
17:45 Uhr Christian Kjellvander (SWE / Duo)
18:40 Uhr Sophia (UK / Robin Proper-Sheppard solo + Streichquartett)
19:45 Uhr Sophie Hunger (CH / Trio)
21:00 Uhr Max Herre (GER / Unplugged mit Band)

Aftershow an verschiedenen Locations
Jettlagged, Mute Swimmer, Herr Abendschein & seine Rosmarie, Melody against Gravity, Olli Schulz, Maximilian Mengwasser



Max Herre
Max Herre ist verantwortlich für die zwei schönsten deutschsprachigen Liebeslieder der 90er Jahre: A-N-N-A und Mit Dir, die Superhits seiner Band Freundeskreis. Und auch solo prägt er seit 2004 seinen ganz eigenen Stil aus akustischem Soul, getragen von seiner markanten Stimme und dem berühmten Max-Herre-Flow. Aktuell ist er prominent auf dem Hitalbum seiner alten und neuen großen Liebe Joy Denalane vertreten und entsprechend schwer beschäftigt, weshalb sein Auftritt bei TÜBINGEN LAUSCHT ein äußerst exklusives Ereignis ist: Es ist das einzige Max-Herre-Konzert diesen Sommer.

Sophie Hunger
"Sophie Hunger hat die Kraft ..., bei ihren Konzerten eine so ungeheuere Intensität entstehen zu lassen, dass ihr Publikum kaum mehr zu atmen wagt", sagt der Musikexpress über den angehenden Weltstar aus der Schweiz. Noch vor vier Jahren war sie selbst dort völlig unbekannt, doch ihr selbstproduziertes Debütalbum "Sketches On Sea" öffnete ihr direkt die Herzen von Fans, Medien und vor allem auch Kollegen. Mittlerweile füllt sie in Deutschland mühelos große Konzertsäle, spielt die großen Jazzfestivals (Montreal) genauso souverän wie Rock- und Indiefestivals (Glastonbury,
Haldern) oder Fernsehauftritte bei ARTE, ARD oder 3Sat.
"Das Publikum tobt minutenlang vor Begeisterung: nach anderthalb Stunden verdienter Lohn für ein hinreißendes Konzert." - Tagesspiegel

Sophia (Robin Proper-Sheppard solo + Streichquartett):
Da ist er wieder, der Großmeister allen Herzschmerzes. Robin Proper-Sheppard kehrt mit seinem fünften regulären SOPHIA Album zurück. Natürlich ist es düsterer, dunkler und hängt noch etwas schwerer als die Alben zuvor. Alles, was zwischen Menschen so schief gehen kann, wird hier mit gehöriger Selbstreflektion seziert.

Christian Kjellvander
Christian Kjellvander verbrachte den größten Teil der letzten Jahre damit, Geschichten aufzuspüren. Geschichten von der Straße, dem Land, der Stadt und der See. Umfassende Tourneen führten ihn an fantastische Orte und zu fantastischen Menschen. Zwei Jahre lang tourte er per Boot, Bus, Bahn und Auto durch die feinsten Konzertsäle, Wohnzimmer und Hausgärten nordamerikanischer und europäischer Musik-Enthusiasten und spielte sogar auf Pariser Hochhausdächern.

Rocky Votolato:
Rocky Votolatos rauhe Stimme und instrospektiven Texte verleihen ihm einen ganz besonderen Status in der Armada derer, die vormals als Punkrocker unterwegs waren und dann den akustischen Weg einschlugen: VOTOLATO schreibt anmutige, unauffällige, menschliche Songs, die eindrücklich demonstrieren, dass Einfachheit noch immer eine Option für Songwriter ist, die ihr Handwerk verstehen.

Olli Schulz (Moderation + Aftershow):
Olli Schulz war der nicht ganz so heimliche Star von Tübingen Lauscht 2010. In neuer Rolle wird er zum einen das Festival dieses Jahr moderieren, zum anderen aber auch bei einer exklusiven Afterhourshow auftreten. Wenige Karten hierfür gibt es noch auf dem Festival.