Energy in the Park 2011 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Energy in the Park 2011

Arctic Monkeys
Die Arctic Monkeys wurden vor allem durch ihre im Internet veröffentlichten Songs weltweit bekannt. So schafften sie es in England bei Konzerten Stadien zu füllen, bevor sie überhaupt ein Album veröffentlicht hatten. Das war 2005. Danach ging alles schnell. Ihre allererste Single „I Bet You Look Good on the Dancefloor“ konnte sofort auf Platz 1 in Großbritannien einsteigen. Der Nachfolger „When the Sun Goes Down“ konnte das Kunststück im Januar 2006 kurz vor Erscheinen ihres ersten Albums „Whatever People Say I Am, That's What I'm Not“ sogar wiederholen. Der Longplayer stieg direkt auf Platz 1 der Charts ein und avancierte mit 118.000 verkauften Exemplaren am ersten Tag zum schnellstverkauften Debüt-Album in der englischen Geschichte. Ihr zweites Album "Favourite Worst Nightmare" schoß 2007 ebenfalls direkt auf Platz 1 und Album Nummer 3 gelang es 2009 ebenso. Seitdem haben die Arctic Monkeys zahlreiche Preise gewonnen. Darunter den Mercury Music Prize, 5 Brit Awards, mehrere NME Awards und sie wurden für einen Grammy nominiert. Mittlerweile steht bereits ihr viertes Nummer 1 Album „Suck It and See“ in den Läden und die Arctic Monkeys bei Energy In The Park als Headliner auf der Bühne.

Guano Apes
Man sagt, es sei einfacher wegzubleiben als wiederzukommen. Besser, auf dem Höhepunkt abzutauchen als einen Tiefpunkt zu riskieren. Und so betrachten wir die Rückkehr der Guano Apes, die sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, mit zwei vergoldeten Nummer-1-Alben in Folge, zurückgezogen hat, mit Freuden. Mit ihrem aktuellen Album „Bel Air“ sind sie im April 2011 wieder aufgetaucht um abzurocken! Es wurde höchste Zeit für die Rückkehr der Guano Apes. Das haben die Vier mit ihrem jüngsten Chartentry von „Bel Air“ bewiesen. Das von den Fans und Medien gefeierte Album schoss von Null auf Eins der Deutschen Album Charts. Die Apes klingen wie gewohnt frisch. Für die Band war eins klar: Wenn es ein Comeback gibt, dann müssen sie mindestens so gut sein wie vor deinem Abschied, wenn nicht sogar besser. Das ist ihnen gelungen! Mit der ersten Singleauskopplung „Oh What A Night“ sind sie im Frühjahr diesen Jahres wieder auf dem Rock-Radar aufgetaucht. Jetzt stehen sie endlich wieder vereint als Band auf der Bühne und wir holen sie für euch nach München - zu Energy In The Park 2011.

Eliza Doolitle
Eliza Doolittle. Nicht auf den Mund gefallen, immer ein strahlendes Lachen im Gesicht und knallbunt wie der Camden Market. So kommt sie fröhlich pfeifend daher marschiert, dieses London Girl, und hat sich mit ihrem erfrischenden Debütalbum geradewegs auf die vorderen Plätze der Charts gesungen. Ein englisches Sommermärchen. „Das perfekte Album für ein Sonntagspicknick“, schwärmt die heimische Presse. Was die britischen Kritiker an Eliza Doolitte ebenso begeistert wie die vielen frischgebackenen Fans, die auch ihre beiden Singles „Skinny Genes“ und „Pack Up“ sensationell hoch in die Charts hievten, ist die Mühelosigkeit und die Fröhlichkeit, die ihre Songs ausstrahlen. Dabei hat Eliza Doolittle, die all ihre Songs selbst geschrieben hat, für ein Mädchen von gerade mal Anfang 20 eine überbordende Vitalität, die von der Hektik einer modernen Metropole noch befeuert wird, und vor allem einen weit gefächerten Musikgeschmack, der sich klassischen Soul, Ska und Sixties-Pop clever und charmant zunutze macht, um daraus ganz persönliche und herrlich verspielt wirkende Popsongs zu zaubern.

Jennifer Rostock
Jahr Nummer 4, Album Nummer 3. Gefühlt sind die letzten Takte von "Kopf oder Zahl" beim Bundesvision Song Contest 2008 gerade erst verklungen, doch Jennifer Rostock haben sich längst als feste Größe in der deutschen Musiklandschaft etabliert. Nichts scheint mehr undenkbar auf dem Weg der beiden Kindergartenfreunde Jennifer Weist und Joe Walter. Verstärkt durch ihre Bandmitglieder Alex Voigt, Christoph Deckert und Chris „Baku“ Kohl rollen Jennifer Rostock seit vier Jahren die deutschsprachige Musiklandschaft von hinten auf. Nach dem fulminanten Debüt „Ins offene Messer“ und dem zweiten Album „Der Film“ haben Jennifer Rostock nun ihren dritten Longplayers "Mit Haut und Haar" fertig. Man spielte sich seinen Weg von Spelunken mit 3 zahlenden Gästen bis ans Brandenburger Tor vor 1,5 Millionen Zuschauer. Der Arbeitseifer und die Begeisterung der Band sind dabei immer noch ungebrochen, mehr als 300 Bühnen wurden im Laufe der letzten Jahre begattet. Bei Energy In The Park sind Jennifer Rostock mittlerweile mehr als gern gesehene Gäste! Ein Garant für ein fulminantes Live- Erlebnis!

Joy Denalane
Joy heißt übersetzt Freude. Und was für eine Freude, dass es in der deutschen Soulmusik so jemanden gint wie Joy Denalane. Kaum einer Sängerin gelingt der Spagat aus Tradition und Moderne, aus deutscher Sprache und internationalen Sound, aber auch aus emotionaler Nähe und dem Bewahren des Privaten so mühelos wie Joy Denalane. Spätestens seit ihrem Duett "Mit Dir" - zusammen mit Max Herre und Freundeskreis ist Joy Denalane den meisten von uns ein Begriff. Seit dem ist viel passiert und Joy beweist mit ihren Alben, dass Soul und R'n'B durchaus mit deutschen Texten funktioniert und nicht peinlich sein muss. Mittlerweile ist ihre Musik eine gesunde Mischung aus deutschen und englischen Songs. Sie kann auf vier erfolgreiche Solo- Alben und ausverkaufte Tourneen zurückblicken. Sie muss sich schon lange keinen Namen mehr machen, der lautet nämlich längst „Deutschlands Queen of Soul“ mit jeder Menge auch internationaler Anerkennung. 2011 singt Joy auf ihrem aktuellen Album „Maureen“ übrigens wieder deutsch, auf der ENERGY IN THE PARK - Bühne werden wir beides zu hören bekommen. Und wir sind stolz darauf, sie dabei zu haben!

Stefanie Heinzmann
Seit ihrem Sieg bei Stefan Raabs Castingshow kann Stefanie Heinzmann selbst kaum glauben was seither alles passiert ist. Sie beschreibt es selbst als ein Gefühl, als säße sie in einer Seifenblase und betrachte sich von außen - das Schweizer Mädchen vom Lande, das plötzlich Dinge tut, die bis dahin so völlig fremd für sie waren. Noch heute schüttelt sie lächelnd den Kopf, wenn sie die vergangenen vier Jahre Revue passieren lässt. Mittlerweile hat sich sich allerdings gehörig freigeschwommen, künstlerisch emanzipiert und verwischt immer mehr das Bild eines reinen Casting- Sternchens. Ihre Songs sind eine gekonnte Mischung aus Funk, Soul und Pop und Stefanies echte und ehrliche Attitüde machen ihre Musik zu dem, was sie ist: unverwechselbar, ungekünstelt und immer ein bisschen unangepasst. So gelang es ihr zum Beispiel, einen Klassiker wie Metallicas „Unforgiven“ so glaubwürdig neu zu interpretieren, dass auch die Metall- Ikonen wohlwollend die Köpfe nickten und die popige Cover- Version absegneten. Wenn sie bei Energy In The Park 2011 in München auf der Bühne steht, wird sie neben ihren Hits auch die Songs aus ihrem neuen Album präsentieren. Und sie wird uns nicht enttäuschen.

Mads Langer
Mit „You´re Not Alone“ erreichte Mads Langer die Spitze zahlreicher europäischen Charts und der Skandinavier fand sich plötzlich auf Bühnen vor mehr als 130.000 Zuschauern wieder, die seine Musik hören wollten und wollen. Nach zwei Alben in seiner dänischen Heimat ist er mit seinem aktuellen Longplayer „Behold“ auf der internationalen Pop- Bühne angekommen. Bereits mit vier Jahren nahm Mads Langer Klavierstunden, mit Anfang zwanzig zog er nach New York um Rockstar zu werden. Kurz darauf zog ihn das Heimweh wieder nach Hause und er gab winzige Gigs in kleinen Clubs. Klingt wie ein Schritt zurück, doch in Wirklichkeit machte er einen großen Schritt nach vorn. Obwohl er dieses Jahr erst 27 wird, hat Mads Langer bereits mehr als 250 Songs in seinem Leben geschrieben. Das Jahr 2011 ist für ihn ein Neubeginn. Denn zum ersten Mal in seiner Karriere hat Mads die komplette Kontrolle. Erstmals gelang es ihm, die intime Stimmung und Emotionen seiner Live-Auftritte, die er über alles liebt, einzufangen. Bei Energy In The Park 2011 wird er es beweisen.