Wendezeit Festival 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Wendezeit Festival 2010

beNuts - Shut Up and Dance
beNUTS haben in den letzten Jahren mit mehr als 500 Konzerten Ihren „Molotov Offbeat“ zum Bayerischen Exportschlager von Madrid bis Tokyo gemacht. Nach erfolgreichen Auslandsaufenthalten in ganz Europa, Japan und Russland beglücken die Bavarian Ska Maniacs mit ihrem unvergleichlichen Mix aus Ska, Rock, Polka, Folk und Punkrock nun auch wieder Clubs und Festivalzelte in der Heimat. beNUTS wird zurecht aufgrund Ihrer Vielsprachigkeit als die internationalste Ska Band der Welt bezeichnet.

„Rhythmusknacker, Taktzerhacker“ Süddeutsche Zeitung
„Schräg wie die Leningrad Cowboys, nur ohne Tollen“ Augsburger Allgemeine Zeitung
„Beste Ska Band 2008“ Deutscher Rock- und Popmusikerverband

beNUTS haben in 15 Jahren Bandgeschichte mit mehr als 500 Konzerten Ihren „Molotov Offbeat“ zum Bayerischen Exportschlager von Madrid bis Tokyo gemacht.
Am 30. Oktober 2009 erscheint nun das neue Studio Album „Shut up and dance“ der Münchener Ska Rocker bei GLM Records (Impulso/Soulfood), das von Frenzy Erl (arbeitete unter anderem mit Billy Cobham, Die Schweisser, Glow, Les Babacools, Escape with Romeo, Skaos) produziert wurde.
Die bereits 1994 gegründete Band erspielte sich schnell eine große Fangemeinde und den ersten Plattenvertrag. Nach vielen personellen Umbesetzungen ist nun eine Band entstanden, deren Jazz Sänger den Sound ebenso abwechselungsreich gestaltet wie der knallige 3-köpfige Bläsersatz.
In dieser Besetzung folgten hunderte Konzerte im In- und Ausland, darunter Highlights wie das Chiemsee Reggae Festival, Tour-Support von Ska-P sowie ausverkaufte Hallen in Moskau und Tokyo. Zweimal verschlug es die Bajuwaren bisher nach Russland und Japan, wo es eine lebhafte Ska-Szene gibt und Tonträger von beNUTS erfolgreich vertrieben werden. Im Sommer 2009 ging beNUTS auf eine vom Goethe Institut unterstützte Rumänien Tour, um dort Ska-Aufklärungsarbeit zu betreiben.
beNUTS Songs sind jedoch nicht nur auf Konzerten zu hören, sondern laufen auch in der Rotation Deutscher Szene-Clubs oder als Titelmusik einer Fussball-Show im TV.
beNUTS sind nach wie vor eine konzernunabhängige Ska-Combo, die sich mit jedem Album musikalisch weiter öffnet. Das aktuelle Album „Shut up and dance“ umfasst rockige Beats, Folk, Polka und Punkrock. Songs in 8 Sprachen machen klar, dass hier keine Berührungsängste mit fernen Kulturen und Sprachen bestehen. Zu Recht wird beNUTS als die internationalste Ska Band der Welt betitelt.

ZiehGäuner - Balkan & Ska aus Niederbayern
Musikalisch bewegen sich die „ZiehGäuner“ innerhalb und außerhalb verschiedenster Stilistiken wie Ska, Funk, Balkan Beat, Reggae, Disco, Rap – mit hauptsächlich bayerisch witzigen Texten. Mit ihrer energiegeladenen Show heizen die ZiehGäuner richtig ein und bringen auch das letzte Tanzbein zum schwingen.

Marvpaul - Indie-Newcomer-Band mit Affinität zu Brit-Pop
Die vier Jungs aus Germering und Puchheim verstehen sich selbst als [gepflegte] deutsche Indie-Pop-Rocker. Sensible Texte, die aus dem Alltag gegriffen sind: nicht pseudopoetisch, nicht plump und immer ehrlich. Musikalisch ist die Band inspiriert von “Wir sind Helden”, “Gisbert zu Knyphausen” und “God is an Astronaut”. Es ist kein Gitarren-Rock, aber man hört in einigen Liedern die Affinität des Leadsängers und Gitarristen zu britischem Pop. So wird die Welt um das ein oder andere eingängige Riff reicher. MARVPAUL begeistern ihre Fans mit ausgefeilter, anspruchsvoller Musik und intelligenten Texten.

Riffs could fall - Aufsteigender Stern am Rockhimmel
Riffs could Fall, das ist Alternative Rock aus Gröbenzell bei München, und die Bandmitglieder sind Benni, Julian, Benni und Basti. Mit den Erfahrungen aus zahlreichen früheren Bands haben es Riffs could Fall binnen kürzester Zeit, seit September 2008, geschafft, ihren ganz persönlichen Stil zu finden und bühnenreif zu gestalten. Wer auch mal in den Genuss kompromissloser Soli und einzigartiger Riffs kommen mag, sollte beim Wendezeit-Festival in Seefeld oder bei einem anderen ihrer Konzerte vorbeischauen! Am 29. Mai 2010 spielt die Band ab 19:00 Uhr beim Emergenza Finale Bayern in der Muffathalle in München