Rock im Stadtpark 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Rock im Stadtpark 2010

Madsen
Nur wer eine Herausforderung annimmt, kann sich mit etwas Glück und Geschick später über einen Sieg freuen. Das muss kein Sieg auf ganzer Linie sein. Oft sind es ja auch gerade die kleinen Triumphe im Leben, die wirklich zählen. Nicht der Sieg an sich, sondern das erhabene Gefühl, es geschafft zu haben. Bei den Aufnahmen zu ihrem vierten Album haben sich MADSEN einer besonderen Herausforderung gestellt. Und das Ergebnis, “Labyrinth”, lässt keinen Zweifel an ihrem Glück und Geschick ...
Die “klassische Herausforderung” - das landläufig als schwierige angesehene, dritte Album - konnten MADSEN bereits 2008 mit “Frieden im Krieg” bravourös krachend meistern. Das war kein Problem. Also wollten die Vier diesmal mehr. Die Idee lässt sich eigentlich in einem Wort zusammenfassen. Doch selbst Sebastian Madsen wagt es zunächst nicht, dieses Wort so einfach auszusprechen. Wir versehen es hier mal in aller Bescheidenheit mit dem entsprechen Satzzeichen: Es handelt sich um ... Grösse?
Das Gefühl von Grösse wie es in einem Stadion allgegenwärtig ist. Diese Grösse von bewegten Chören. Grösse im Klang, ohne dabei Fett anzusetzen. Grosse Gitarren. Grosse Worte. Grosse Produktion. Die Grösse einer eingeschworenen Gemeinschaft. Grösse in jeder Beziehung. Aber vor allem das Grösste, was das Leben zu bieten hat: das Leben selbst, die Liebe und eine universelle Umarmung. Das ganze Zeug also, das in den falschen Händen zu monumentalen Kitsch verkommt. Mit so etwas zu arbeiten, jegliche Peinlichkeit zu vermeiden und bei allem notwendigen /gerechten Pathos an keiner Stelle das Maß zu verlieren, DAS ist eine Herausforderung!
www myspace

Itchy Poopzkid
Itchy Poopzkid - Wer in den letzten Jahren Musik gehört hat, in Konzertclubs und auf Festivals war oder einfach mal das Radio oder den Fernseher eingeschaltet hat, der konnte an dieser Band gar nicht vorbeikommen. Mit über 500 Shows und dem mittlerweile dritten Album in den Startlöchern ist die Band zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Rockmusikszene geworden.
Wie die Vorgänger heart to believe & Time To Ignite, wird auch das neue Album in den Schaltraum Studios bei Produzent Achim Lindermeir aufgenommen. Es trägt den Titel Dead Serious - und ist auch genau so gemeint! War der Sprung vom ersten zum zweiten Album ein musikalisch großer Satz - so legen Itchy Poopzkid mit Dead Serious noch eins drauf. Das Album ist noch bunter, noch vielfältiger und noch mehr auf den Punkt als der Vorgänger. Neben Piano (Crazy Eyes, Learn to Drown) und Akkordeon (Waiting for the Waves) wird sogar ein geklauter Einkaufswagen kurzerhand zum Instrument umfunktioniert (Last Goodbye). Die Band ignoriert vermeintliche Genre-Grenzen, bricht aus in alle Richtungen - und bleibt doch immer unverkennbar Itchy Poopzkid!
www myspace

Bosse
Zweieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung seines letzten Albums, “Guten Morgen Spinner“ vergangen. Zweieinhalb Jahre gefüllt mit Songwriting für das neue Bosse Album, Demophasen im Studio, unplugged Konzerten, komponieren und texten für andere Künstler (u.a. für Kim Frank oder Christina Stürmer), gemeinsam mit Sven Bünger (Madsen) im Team als Produzent (beim Debütalbum von „Auletta“) tätig sein, Moderatorenjobs und nicht zuletzt regelmäßiges Pendeln zwischen Hamburg und dem zweiten Lebensmittelpunkt Türkei zu seiner Tochter und seiner türkisch-deutschen Frau, die dort erfolgreich als Schauspielerin arbeitet. Das gereifte Ergebnis dieser Zeit ist Bosses drittes Album "Taxi".
Bei der ersten „Taxi Tournee“ im März meldeten mehrere Hallen „ausverkauft!“, so dass für den Herbst gleich der zweite Teil der Taxi Tour mit weiteren 24 Konzerten gebucht werden konnte. Vorher ist Bosse dann noch auf insgesamt über 30 Festivals und Open Airs zu sehen uns diesmal lässt er kaum eine Ecke des Landes aus...
www myspace

Monsters Of Liedermaching
Langweilige Lieder über die Tragik allen Daseins? Im Gegenteil: Wenn die Monsters of Liedermaching aka. Burger (Frontmann der Punkrockband „Die Schröders“), Fred Timm (Ex-„Norbert und die Feiglinge“), Labörnski, Rüdiger Bierhorst, Pensen und Tottovic Kalkül die Bühne stürmen, ist beste Unterhaltung garantiert!
Monsters of Liedermaching steht für die ultimative Verbindung zwischen der Kraft von Rock’n’Roll und hoher lyrischer Qualität. Kein leichtes Vorhaben, doch die Monsters meistern auch dies mit Bravour:
Ob weinende Frösche, drachenliebende Ritter, ob Urlaubsreisen im Herzblatthubschrauber, die Arbeitsunlust Montag morgens oder der Hunger auf Döner - die Songs der Monsters lassen die Lachmuskeln beben und den grauen Alltag vergessen.
Und wenn sich dann noch hier und da eine sanfte Ballade einschleicht, muß sich auch der letzte Zweifler eingestehen, dass die klassischen Wandergitarren ihren Zauber niemals verloren haben, im Gegenteil:They still got the Power of Liedermaching!
www myspace

Montreal
Klar könnte man über MONTREAL zum Beispiel erzählen, dass sie seit der Bandgründung innerhalb von 4 Jahren knapp 400 Konzerte gespielt, dabei als Deutschsprachige Band 17 Länder bereist und unter anderem Größen wie die BLOODHOUND GANG, FALL OUT BOY, IGNITE oder SAMIAM begleitet haben. Man könnte erwähnen, dass MONTREAL auf MTV und VIVA zu sehen waren, dass sie auf Platz 4 der Alternative Charts geschossen sind und sogar in Moskau das Publikum ihre deutschen Texte lauthals mitsingt, dass Ihr Schlagzeuger Max Power eine Punklegende ist und dass sie zum Aufsteiger des Jahres gewählt wurden.
Doch das würden die drei bescheidenen Hamburger sicher gar nicht gerne hören - dick auftragen gehört von Haus aus nicht zu ihren Tugenden. Das beste Bild von MONTREAL bekommt man nicht von all den Fakten, die man bei Wikipedia oder sonst wo findet - ihr müsst sie live erleben, erst dann wisst Ihr wirklich bescheid!
www myspace

5Bugs
5Bugs, der Alternative-Export aus der Hauptstadt, setzen 2009 zum nächsten Genie-Streich an: mit dem neuen Album „best off“ in der Tasche und zahlreichen Tourdaten werden die Konzertbühnen noch hemmungsloser gerockt. 5BUGS zeigen auch im Jahr acht nach ihrer Gründung mit viel Herz und Berliner Schnauze was sie drauf haben und verdeutlichen dabei einmal mehr ihren Status als eine der besten Livebands des Landes. Mit kompromisslosen Gitarrenriffs, unerwarteten Breaks und klaren Gesangslinien unternimmt das Quintett einen erneuten Angriff auf die Gehörgänge. Nicht nur die Sympathien des Publikums sind ihnen dabei sicher...
www myspace

Tänzchentee
Seit nun bereits zehn Jahren schaffen es die Musiker von Tänzchentee nahezu jedes Wochenende ihr Publikum zu begeistern. Ob auf großen Events, Stadt- oder Dorffesten, Geburtstagen oder Firmenfeiern - meistens gelingt es ganz schnell die Gäste vor die Bühne zu ziehen. Das oberste Ziel der Band heißt nämlich für Spaß, Entspannung und Ausgelassenheit bei den Gästen zu sorgen! Die Band erreicht dieses Ziel durch die eigene Freude, die sich beim Musizieren, bei der Show und beim Umgang mit dem Publikum entwickelt. Es ist nicht das Einstudierte, sondern das „immer-wieder-aufs-Neue-jeder-Situation-angepasste-improvisieren“, welches den Reiz ausmacht und die Show lebendig hält.
Bei den live nachgespielten und original klingenden Covertiteln aus den 60-er, 70-er, 80-er, und 90-er Jahren sowie aktuellen Charthits gekoppelt mit dem Witz der Jungs bleibt kein Tanzbein ruhig in der Ecke stehen.
www myspace

Abba Da Capo
Als ABBA 1974 auf dem Grand Prix d`Eurovision de Chanson vor über 500 Millionen TV-Zuschauern in 32 Ländern „Waterloo“ sangen, notierte tags darauf der New Musical Express „... und auf einen Schlag löste Popmusik die Rockmusik ab“. Andere weniger aufgeschlossene Blätter titulierten: „Avantgarde des Normalen“, „Coca Cola für die Ohren“ oder auch „Amerikanischer Schmalz mit teutonischem Rhythmus und skandinavischen Singalong-Feeling“.
Eines war jedoch Tatsache: diese Musik war verdammt tanzbar.
Dieses sah man, wo auch immer ABBA spielte oder gespielt wurde. Hieran hat sich bis heute nichts geändert. Innerhalb weniger Jahre verkaufte der „schwedische Exportartikel Nr. 1“ über 53 Millionen Platten und avancierte damit zur erfolgreichsten Popgruppe seit den Beatles. Für viele haben die zeitlichen Popschlager, wie „Mamma Mia“, „Money, Money“, „Souper Trouper“, Dancing Queen“, „The winner Takes it All“ nie ihren Reiz verloren und verspüren, wann immer diese wunderschönen Melodien mit dem hohen Wiedererkennungseffekt erklingen, den unmittelbaren Drang zu tanzen.
www

Freischwinger
Seit der Gründung im Oktober 2007 ist viel passiert. Nach den ersten Konzerten und der Zeit im Studio veröffentlichten die Jungs im April 2008 ihr Debutalbum "Abriss".
Bei mehr als 100 Konzerten teilten sie sich auf großen Festivals
(Dithmarscher Rockfestival, MEGA ROCK in Erfurt, uvm.) die Bühne unter anderem mit "Revolverheld", "Stanfour" und "Jennifer Rostock". Im Moment arbeiten Frank, Boris und Patrik an ihrem zweiten Album. Am 21. Mai bringen Freischwinger ihre Single "Sommer"
aus dem kommenden Album "verkehrte Welt" heraus.
myspace

Charlies Crew
Drei mal Erfahrung, musikalische Kreativität und Routine, seit 2003 gemixt mit der Power und Neugier der Jungen Wilden ergibt eine echt kultige Mischung.
Die Crew spielte schon mit vielen nationalen und internationalen Künstlern zusammen und bekam dabei stets hervorragende Kritiken.
Die Braunschweiger Zeitung schreib schon 1990 „ Charlies Crew spielte schon mit vielen nationalen und internationalen Künstlern zusammen und bekam dabei stets hervorragende Kritiken.
Die Braunschweiger Zeitung schreib schon 1990 „ Charlies Crew spielt die meisten Songs besser als die Originale.“