LiS - Lieder im Sommer 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: LiS - Lieder im Sommer 2010

20:00 Uhr Rumpelstolz
Das Repertoire umfasst Soldaten-, Handwerks- und Gesellenlieder, Mönchs- und Nonnenlieder, Tänze, Liebesliedern und Balladen. Die ältesten Melodien und Texte entstammen dem 14. Jahrhundert, die jüngsten Lieder wurden im 20. Jahrhundert geschrieben.
Die heutige, moderne Musizierweise und Hörgewohnheit hat einen großen Einfluss auf die Arrangements. Dabei wird aber die Entstehungszeit der einzelnen Titel nie vergessen.
Dieser Mix aus Altem und Neuem ist auch im sehr reichhaltigen Instrumentarium zu erkennen. Die Gruppe bedient sich bekannter und nicht so bekannter Instrumente, wie z.B. Gitarren, Akkordeon, Flöten, Mandriola, Mandoloncello, Waldzither, Cornamuse, Dudey, Brummtopf und, und, und. Insgesamt kommen so 20 bis 25 verschiedene Instrumente zu Einsatz.

21:15 Sandra Steglich
Sie spielt eigene Lieder und verabeitet traditioneles Material.

21:30 Brandan
Die Lyrik des frühen europäischen Mittelalters ist die Schatztruhe, aus der sich Brandan bedient: Althochdeutsche Zaubersprüche, altenglische Rätsel, galizische Liebeslieder liefern die Inspiration für eine Musik, die „modern und doch zeitlos anspruchsvoll wirkt und sich vollkommen abseits ausgetretener Mittelalterpfade bewegt", wie eine Rezensentin einmal bemerkte. Die Band verwebt dabei gekonnt Folk und Pop mit Einflüssen aus Jazz und Klassik: Da klingt ein lateinischer Hymnus in einer Saxophonimprovisation aus. Der Germanengott Wotan trabt zu den Klängen einer Bluegrass-Fiddle durch die nordischen Wälder. Und das berühmte Falkenlied des Minnedichters Der Kürenberger wandelt sich zur traurig-schönen Popballade.
Mit diesem Konzept gelang es Brandan, sich für das Mitteldeutschlandfinale von Creole, dem „deutschen Grammy“ für Weltmusik zu qualifizieren. Beiträge auf Deutschlandradio Kultur und Bayern 4 Klassik machten die Band einem breiteren Hörerkreis bekannt.
„Mehr als nur ein Geheimtipp!“, schrieb der Giessener Anzeiger nach dem Auftritt von Brandan beim internationalen Grimmich-Folkfestival. Doch noch ist die Band aus Leipzig eigentlich genau das: Ein echter Geheimtipp für Liebhaber anspruchsvoller Weltmusik.