Kunst- und Kulturfestival 48 Stunden Neukoelln 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Kunst- und Kulturfestival 48 Stunden Neukoelln 2010

KünstlerInnen aller Länder und aller Sparten sind dazu aufgerufen, unter dem Motto „Komplex650“ ihren Assoziationen zum Thema „Erinnerung“ freien Lauf zu lassen und in der kreativen Bearbeitung die unterschiedlichen Facetten des Begriffs zum Vorschein zu bringen.

Wie in jedem Jahr ist das Motto in erster Linie als Einladung zu verstehen, sich mit den Mitteln der Kunst einer gesellschaftlich relevanten Thematik anzunähern. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Geschichte Neuköllns, sondern vor allem um den Vorgang des Erinnerns und Vergessens als solchen. Ab sofort können sich KünstlerInnen und Kulturschaffende online zur Teilnahme anmelden unter (www.48-stunden-neukoelln.de). Die geplanten Veranstaltungsorte müssen in Nord-Neukölln liegen. Anmeldeschluss ist der 16. März 2010.

Immer mehr alteingesessene und neu hinzugezogene NeuköllnerInnen beteiligen sich als Gastgeber-Innen von Kulturveranstaltungen. Auch in diesem Jahr rufen wir die BewohnerInnen Neuköllns auf, uns interessante Orte für künstlerische Projekte zur Verfügung zu stellen und so aktiv an den 48 STUNDEN NEUKÖLLN teilzuhaben: Wir suchen Privatwohnungen, Innenhöfe und leerstehende Läden aber speziell auch Dachböden und Keller als Orte, wo abgelegte Erinnerungen neu zum Leben erweckt werden können.

Im vergangenen Jahr hat das Festival ca. 60.000 Besucher angezogen. An 270 Orten wurden mehr als 550 Veranstaltungen präsentiert, darunter zahlreiche Projekte, die die AnwohnerInnen und FestivalbesucherInnen zur Beteiligung einluden.