Frühlingstanz Festival 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Frühlingstanz Festival 2010

20:00 Schattensaite
21:00 Camerata Pledelinga
22:00 Ignis Fatuu

Ignis Fatuu
Als feste Größe im fränkisch-nordbayrischen Raum, starten Ignis Fatuu nun den Angriff, sich einen festen Namen im Mittelaltergenre zu erspielen. Die Chancen dürften nicht schlecht stehen: Ende 2009 erschien ihr Debutalbum, das sich mittlerweile zu einem Geheimtipp in der Mittelalterszene herumgesprochen hat und von der Fachpresse mit besten Kritiken honoriert wurde.In diversen Internetforen wird den fünf Musikern jedoch unterstellt, dass gerade ihre Liveshows ein echter Hingucker sind! Da bleibt nur zu raten: Überzeugt euch selbst!

Camerata Pledelinga
Bei der Gründung der Band CAMERATA PLEDELINGA im Jahr 2004 lag der Fokus noch ganz auf traditioneller mittelalterlicher Musik. Zwei Jahre später erweiterten wir Spielleute unsere musikalische Bandbreite in Richtung Rock-Musik. E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug nahmen ihren Platz neben Flöte, Schalmei und Drehleier ein - die Band in ihrer heutigen Form war geboren. Dennoch vergaßen wir unsere Wurzeln nicht, und sind doch neben der Rockband immer auch die alten Spielleute geblieben. So treten wir heute regelmäßig sowohl als Mittelalter-Folk-Rock-Band wie auch als fahrende Spielleute auf und bleiben doch immer CAMERATA PLEDELINGA. Denn genauso wenig, wie die zwei Schneiden einer Klinge, sind die beiden Facetten unserer Musik zu trennen. Wir spielen auf Mittelaltermärkten mit derselben Energie wie bei unseren Rockshows, und auf jedem der Rockkonzerte nehmen unsere mittelalterlichen Instrumente eine tragende Rolle ein. Das ist die Musik der Spielleute der CAMERATA PLEDELINGA: eine Klinge mit zwei Schneiden!

Schattensaite
"Schattensaite" ist eine Mittelalterrockband, die gekonnt klassische Instrumente mit Rockelementen verbindet. Ihr Geschichten verführen zum träumen, nachdenken und tanzen. Mit der herrlichen Stimme von Ralf denkt man sofort, in einer mittelalterlichen Geschichte zu sein, die einen regelrecht verzaubert. Cello und Querflöte sorgen für den klassischen Charme und zaubern Melodien hervor, die sofort ins Ohr gehen. Bass und Gitarre sorgen für den nötigen Wumms, was Rock/Metal ausmacht. So kommt jeder auf seine Kosten, der Mittelalterrock gerne hört.
Auch Live hat die Band schon die Massen überzeugt. Mit Ihrer Show sorgen sie dafür, das Leute tanzen und verzaubert den Liedern lauschen.