Festival Schloss Kapfenburg 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Festival Schloss Kapfenburg 2010

Freitag, 23.07.2010, 20.00 Uhr, open air

Stiftungsfest - in situ 11 Spartacus mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg
Nachdem die Stiftung Internationale Musikschulakademie auf Schloss Kapfenburg im letzten Jahr ihr 10. Jubiläum gefeiert hat, wird das diesjährige Festival mit einem großen Stiftungsfest eingeläutet. Die Einnahmen aus den Spenden der Besucher kommen direkt dem Stiftungszweck, die Förderung der musikalischen Jugendbildung, zu Gute. Das Festival Schloss Kapfenburg wird auch in diesem Jahr mit einem hochtalentierten jungen Orchester eröffnet. Nach dem musikalisch-unterhaltenden Vorprogramm bietet die Junge Philharmonie Ostwürttemberg (JPO) zusammen mit Tänzern und Artisten ein sensationelles Programm, begleitet von einem eindrucksvollen Feuerwerk. Zudem wird eine besondere Illumination des Schlosses eine einmalige Atmosphäre schaffen.

Samstag, 24.07.2010, 20.30 Uhr, open air

Südamerikanische Nacht mit Manolito Simonet y su trabuco
Der in Camagüey geborene Manuel Simonet Perez beschäftigte sich bereits von frühester Kindheit an mit Musik. Sein Talent war damals schon unübersehbar und mit knapp zwanzig Jahren war Manolito bereits der Pianist der Band „Maravilla de Florida“, damals das führende Tanzorchester Kubas. Vor 15 Jahren gründete Manolito Simonet in Havanna dann seine eigene Gruppe Trabuco und gehört seitdem zu den absoluten Topformationen Kubas. Unzählige Salsahits, mehrere Auszeichnungen und viele Auslandstourneen haben aus „Manolito y su trabuco“ eine feste Größe der internationalen Salsaszene gemacht. Beeindruckend an Manolitos Arbeit ist, dass er keinen aktuellen Trend verpasst und dennoch nie den Bezug zur traditionellen kubanischen Musik verliert. Dies verspricht eine heiße Sommernacht auf Schloss Kapfenburg zu werden, bei der bis weit in die Nacht hinein das Parkett zum Glühen gebracht werden soll.

Sonntag, 25.07.2010, 20.30 Uhr, open air

SWR1 Pop & Poesie
Tatsächlich stecken hinter vielen Songtexten poetische und lyrische Kleinode, spannende Geschichten oder schlicht witzige Storys, die eine Entdeckung wert sind. SWR1 Baden-Württemberg sucht diese Perlen der Popmusik, nimmt sich ihrer seit Jahren in der beliebten Reihe "SWR1 Pop & Poesie" an und hat bis heute fast 200 der größten Hits aller Zeiten übersetzt. Unter dem Titel "SWR1 Pop & Poesie in Concert" entführen nun neun Musiker, Sänger und Schauspieler die Zuschauer über anderthalb Stunden in eine Welt der Musik und Poesie. Im Mittelpunkt der Show steht ein ganz intimes, handgemachtes und akustisches Konzert, bei dem exzellente Musiker die ausgewählten Songs in ganz individuellen Versionen spielen - in der jeweiligen Originalsprache. Die deutschen Übersetzungen werden durch die Schauspieler perfekt in diese Inszenierung eingewoben und eindrucksvoll dargeboten.

Montag, 26.07.2010, 20.30 Uhr, open air

Till Brönner

Dienstag, 27.07.2010, 20.30 Uhr, open air

SWR2 Studiobrettel XXL - Werner Koczwara & Ernst Mantel, Andreas Rebers, The Puppini Sisters

Mittwoch, 28.07.2010, 20.30 Uhr, open air

Erste Allgemeine Verunsicherung

Donnerstag, 29.07.2010, 20.30 Uhr, open air

Milow

Freitag, 30.07.2010, 20.30 Uhr, open air

Haindling

Samstag, 31.07.2010, 20.30 Uhr, Trude Eipperle-Rieger-Konzertsaal

Nacht der Poeten mit SWR2 - Ein Abend der komischen Literatur
Dietmar Burdinski, Hannes Ringlstetter, Dietrich zur Nedden, Jess Jochimsen, Sascha Bendiks & Schroeder